Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
>zgoro 
Wir haben 311 Gäste und 1 Mitglied online

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
FeeCoOffline
Titel: PS3 Controller für PCSX2 (PS2-Emulator) Einstellen  BeitragVerfasst am: 02.05.2013, 20:21 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 23. Jul 2012
Beiträge: 43


Status: Offline
Hallo, ich spiele PSX Games per ePSXe Emulator am PC. Ich habe mein PS3-Controller mit dem PC verbunden via DS3 Tool. Und ich habe die Funktionen der Richtigen Tasten zu geordnet. Doch nur die Analog Knüppel, Pads, Sticks oder Tigger oder wie man denen Korrekt sagt kann ich nicht recht installieren. Einmal gehts dann wieder nicht.

Bis jetzt war das noch nicht so schlimm da viele PSX Games die nicht brauchen. Der erste PlayStation Controller hatte die auch nicht.

Doch für spiele der PS2 brauche ich die. Ich konnte all die anderen Tasten zu ordnen sogar die R3 und L3 aber wie mache ich das auch die in Bewegung sind?

Was muss ich im Emulator..? (ePSXe und PCSX2) ändern oder im DS3 Tool - MotioninJoy Gamepad Tool?

Bitte helfen!! Danke, MfG
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cole
Titel: RE: PS3 Controller für PCSX2 (PS2-Emulator) Einstellen  BeitragVerfasst am: 02.05.2013, 20:43 Uhr
Godlike Mutant


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071

Wohnort: Delta Vega
Also ich würde einen XBox 360, oder PS1/PS2 Controller für die Emulation von ePSXe, oder PCSX2 benutzen.

_________________
Maggie Q - Need For Speed - Undercover



"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
FeeCoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.05.2013, 21:07 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 23. Jul 2012
Beiträge: 43


Status: Offline
Wieso?

Wenn ich ein PS1 Controller nutze bin ich nicht weiter denn die haben kein Analog Stick und sie haben wie die Controller von PS2 keinen USB anschluss, also müsste ich sicher ein Teil kaufen. Und eine XBox habe ich nicht darum weis ich nicht was die für Knöpfe hat, eh komisch mit einer XBox PlayStation Games Gamen!

Kannst du mir bitte helfen wie ich die Joystcik Pads Installiere?

DAnke
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
FeeCoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 16:17 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 23. Jul 2012
Beiträge: 43


Status: Offline
Kann mir bitte jemand sagen wie ich es nun hinbekomme?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MadmanOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 20:30 Uhr
Tool Author


Anmeldungsdatum: 05. Jan 2007
Beiträge: 119


Status: Offline
Also das Problem liegt wohl am DS3 Tool, das die Infos nicht korrekt an den Emu weiterleitet. Wahrscheinlich ein Schnittstellenproblem. Darum wohl der Tipp, einen Controller zu verwenden, der nicht auf 3rd Party Software angewiesen ist. Das wäre dann ein Xbox360 Kontroller via USB am PC.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 20:53 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Versuch es mal mit dieser Anleitung.
Jedenfalls funktioniert es so bei mir, gerade noch getestet.

Ansonsten würde auch dir auch einen X360-Controller für Windows empfehlen.
Ca. 30 Euro die sehr gut angelegt sind.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
FeeCoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 22:43 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 23. Jul 2012
Beiträge: 43


Status: Offline
Welche Anleitung?

Ich werde mir keinen anderen Controller zu legen, vorallem keinen anderen als PlayStation.

Die PlayStation Spiele sind doch mit einem Controller zusammen gemacht und so verbunden. Wenn ich einen nicht PlayStation Controller nehme sind die Knöpfe ganz wo anders?

Ich muss doch nur die Analog Sticks Installieren können an dem Emulator ePSXe und PCSX2 per DS3 Tool
Bitte helfen!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 23:21 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Versuch mal den Guide:
http://www.mybenni.de/blog/ps3-controller-am-pc-nutzen/
Die Knöpfe sind auch beim Xbox Controller an der selben Stelle und der Xbox Controller hat genau gleich viele Tasten wie der PS3 Controller. Aber ich verstehe warum du dir keinen anderen zulegen willst. Probier mal den Guide und Spiel dich am Emulator etwas mit den Controller Plugin settings. Sollte gehn. Wenns nach dem Guide noch immer ned klappt, dann post doch bitte noch einen Screenshot von den Plugin Einstellungen im Emu. Dann können wir da mal schauen was eventuell falsch konfiguriert ist.

Besonders interessanter Punkt im Guide für dein Problem:
Bug: Die Sticks reagieren nicht
Es kann durchaus ab und an passieren, dass ihr euer Spiel startet und der linke Stick, den man üblicherweise zum Steuern benutzt, nicht reagiert. Das ist noch ein kleiner Bug den man mit einem Klick temporär beseitigen kann. Beendet euer Spiel wieder und öffnet das DS3 Tool (Symbol ist neben der Uhr zu finden). Im Schnellstartmenü klickt ihr jetzt einfach nochmal auf “übernehmen” und das Problem ist gelöst. Minimiert das DS3 Tool wieder und startet euer Spiel. Um die Funktionalität noch vor dem Spielstart zu testen, könnt ihr einfach die Controller Konfiguration aufrufen (siehe einen Screenshot weiter oben) und ausprobieren, ob die Sticks reagieren.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cole
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 23:25 Uhr
Godlike Mutant


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071

Wohnort: Delta Vega
Dann Kauf dir doch einen PlayStation Controller mit Analog Sticks (SCPH-1200).

_________________
Maggie Q - Need For Speed - Undercover



"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2013, 09:02 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Upps, Link vergessen:
http://www.techfacts.de/ratgeber/ps3-controller-unter-windows-7

Man darf PS3-Titel nicht mit dem X360-Controller spielen?
Hui, wie ist das dann mit Multi-Plattform-Titeln? Die werden sogar auf dem PC (!) mit dem X360-Controller gespielt. Zudem ist er mit dem meisten Spielen sehr kompatibel und er sitzt super in meiner Hand... näh, am liebsten hätte ich sogar den X360-Controller an der PS3 x]

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2013, 09:30 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Ich kann ihn da schon verstehen, das er PS1 / PS2 Games am liebsten mit dem passenden Controller spielen mag bzw. nicht umbedingt nochmal Geld ausgeben will, wenns nur ein Konfigurationsproblem ist. (ich mag auch aber auch den XB360 Controller lieber)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
FeeCoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2013, 13:59 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 23. Jul 2012
Beiträge: 43


Status: Offline
Es ist ja einfach so, das die PlayStation Games mit dem PS-Controller 1000% überreinstimmen und auch eine grosse Sache daran ist, dass man ja früher seine Lieblings PSX Games an der PSX Konsole spielte dann will man doch jetzt nicht ändern, weil man das spiel mit diesem Kontroller spielte und man kann gleich los legen. Bei einem Neuen muss ich erst sehen was die Figur mit welcher Taste macht und mich dann entsprechend noch daran gewöhnen.

Dann viel mir noch was auf!

In den DS3 Tool kann man ja auf "Controller Konfiguration" gehen dann beim neuen Fenster "Eigenschaften" Anklicken und dann kommt ein Fenster welches dir Zeigt welche Taste gehen.

Wenn ich nun an dem PS3-Controller die Knöpfe drücke gehen alle bis zu Nr. 13. 11 ist L3 und 12 ist R3. Wenn ich die Pfeile nutze bewegt sich das Kreuz oben im Quadratfeld in die Richtung in die ich die Pfeiltaste drücke beim Controller! Doch wenn ich die Analog Sticks bewege, sollte sich der Punkt im rechten unterem Kreis in die Richtung bewegen. Beim "Rundblickschalter" doch der ist grau und tut nichts.

Dann viel mir weiteres auf; Wenn ich beim ePSXe Emulator unter "Config" gehe und dann "Game Pad" -> "Port 1" -> "Pad 1". Kommt das Fenster wo ich ja die Tasten zuteilen kann am Controller. Doch der Controller der dort abgebildet war, war einer ohne Analog Sticks. Doch Plötzlich drückte ich mal auf das Rechte oberste Feld und wählte dann [SCPH-1200] DualShock [F5] und ab da hat der Abgebildete Controller Analog Sticks. Doch!, bei den Felder wo ich ja eigentlich reindrücken müsste und dann eine beliebige Taste auf dem Controller drücken müsste, welche dann noch genutzt wird. Doch leider ist dieses Feld Blockiert und kann nicht geändert werden. In dem Feld unten Links des Analog Sticks welcher für das Auf und Ab des Analog Sticks verantwortlich wäre, dort steht "J2_LY". Aber eben nicht zu ändern, wenn es zu ändern wäre oder eben auch alles okay wäre, könnte ich zum beispiel die X-Taste dort nutzen. Aber es geht ja nicht!

Darum glaube ich, das ich ihn noch nicht beim DS3 Tool installiert habe!

Und noch was, wenn ich die ePSXe nutze, öffne ich nie den DS3 Tool, denn öffne ich nur wenn ich was am Controller nachprüfen oder Installieren muss!


EDIT: Es geht nun, musste tatsächlich nur beim DS3 Tool auf "übernehmen" Drücken! Hoffentlich fällt es nicht mehr aus!

DANKE -

EDIT 2: Bei dem PCSX2 unter dem Fenster wo man den Controller die Tasten zuteilt, hat es noch zwei und zwar: Analog und Mous. Welche PS3-Controller Tasten sollten das sein? Oder für was sind die?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cole
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2013, 14:18 Uhr
Godlike Mutant


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071

Wohnort: Delta Vega
FreeCo hast du es noch nicht bemerkt, das hier keiner dieses DS3 Tool nutzt?
Ich würde an deiner stelle mal das offizielle Forum dieser Software aufsuchen und um Hilfe bitten.

_________________
Maggie Q - Need For Speed - Undercover



"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2013, 17:39 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
MotioninJoy ist keine Software, die ich mir antun würde.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=510044

Leider stellt Sony keine Treiber öffentlich zur Verfügung.

Alternativer Treiber aus Japan: http://tamamyikesu.web.fc2.com/
Neueres Projekt: http://forums.pcsx2.net/Thread-XInput-Wrapper-for-DS3-and-Play-com-USB-Dual-DS2-Controller

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.05.2013, 10:38 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Beim PSX Analog Controller gab es noch eine Taste Analog: Glaube man konnte damals zwischen steuerkreuz und analog stick wechseln welcher aktiv sein sollte, da der original psx controller keine analog sticks hatte.
Siehe Bild hier:


Du meinst wohl bei den anderen Buttons "Mouse".
Das ist selbsterklärend Maus Steuerung. Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024