Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ZenjuOffline
Titel: xBRZ - High quality image scaler für ePSXe  BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 01:19 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2012
Beiträge: 7


Status: Offline
Hi,

nachdem das von mir bisher benutzte ePSXe plugin P.E.Op.S. Soft GPU nur HQ3x als "maximale" Scalereinstellung erlaubt, habe ich mich mal drangemacht und den bereits in HqMAME sehr gut laufenden xBRZ Scaler eingebaut:

->
https://sourceforge.net/projects/xbrz/files/ePSXe/
<-

Im Prinzip habe ich einfach HQx durch xBRZ ersetzt. Smile Der Hauptvorteil von xBRZ gegenüber HQx sind weniger verwaschene und vor allem weniger pixelige Texturen. Einen kleinen Vergleich der beiden Filter gibt es hier:
http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=34125

Ansonsten sind die Plugin Einstellungen dieselben wie bei Petes Soft plugin, nur dass jetzt xBRZ wählbar ist:


Falls jemand den xBRZ Scaler noch nicht kennt, hier noch ein paar Screenshots:
Original: XBRZ:
Original: XBRZ:


Viel Spaß, Zenju[url][/url]

_________________
http://freefilesync.sourceforge.net/
http://sourceforge.net/projects/hqmame/ 


Zuletzt bearbeitet von Zenju am 11.01.2015, 21:37 Uhr, insgesamt 3 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
bimjim
Titel: xBRZ - High quality image scaler für ePSXe  BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 01:28 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2007
Beiträge: 903


wow wenn man die bilder vergleicht, ist das ein ziemlicher unterschied...
nicht schlecht das plugin Smile


thx for the info! Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel: xBRZ - High quality image scaler für ePSXe  BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 01:35 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
bin zwar kein fan von filtern aber ne coole sache.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
blackerkingOffline
Titel: xBRZ - High quality image scaler für ePSXe  BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 16:42 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Ich empfinde solche Bilder immer als sehr spannend und sehenswert. Vielleicht könntet ihr die Vergleiche auch mit in die Wiki einpflegen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZenjuOffline
Titel: xBRZ - High quality image scaler für ePSXe  BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 17:35 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2012
Beiträge: 7


Status: Offline
Falls noch jemand an direkten Vergleichen der verschiedenen Scaler interessiert ist (xBRZ, xBR, HQx, nearest neighbor) ohne erst einen Emulator anwerfen zu müssen, gibt es hier ein kleines Testprogramm:

http://hqxmame.sourceforge.net/ScalerTest.zip

Es sind schon ein paar Screenshots als Beispiel dabei, es können jedoch auch eigene Bilder per drag & drop auf das Tool gezogen werden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
blackerkingOffline
Titel: xBRZ - High quality image scaler für ePSXe  BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 17:39 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Danke für die Mühe, werde ich mal mit nicht-comicartigen Bildern versuchen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 20:27 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


ich hatte den filter schon mal vor ner ganzen weile in diesem thread hier vorgestellt:

http://www.aep-emu.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=93424

der entwickler dieses filters hyillian hat mitlerweile auch eine neue hybrid-version erstellt namens xBRh. die kann ich nur empfehlen. im gegensatz zur ursprünglichen vermeidet sie diesen matsch-effekt (wie er auch bei hqNx auftritt) bei leichten farbübergängen oder dithering.
siehe folgende gallerien:

http://imgur.com/a/cTHP3
http://imgur.com/a/GMHgm
http://imgur.com/a/vRNHV
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
bimjim
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 21:18 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2007
Beiträge: 903


stimmt! habe aber bis jetzt den filter irgendwie nicht wirklich realisiert...

welche emus sind den mit xbr alles compatibel?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZenjuOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 21:30 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2012
Beiträge: 7


Status: Offline
Der xBRZ Filter ist nicht mit xBR identisch, sondern basiert lediglich auf der gleichen Idee wie Hyllian's xBR. Der Code ist von Grund auf neu geschrieben, die Zielsetzungen waren vor allem die volle Unterstützung von mehreren CPU Kernen, als auch gewisse grafische Verbesserungen (manche kleinere Details, z.B. ein-Pixel-Augen sehen mit xBRZ besser aus).

_________________
http://freefilesync.sourceforge.net/
http://sourceforge.net/projects/hqmame/ 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 21:37 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Also der Hybrid Filter gefällt mir am besten. Die Screenshots von Kirby die Sp00kyFox gepostet hat, sehen fantastisch aus Smile
Bei den Screens von dir Zenju, sind die Hintergründe und Frontlayer klasse, aber Alucard sieht aus wie aus einem Ölgemälde. Was nicht ganz mein Fall ist, das ist mir zu stark Weichgezeichnet.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 21:40 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


[quote:3069aea424="bimjim"]stimmt! habe aber bis jetzt den filter irgendwie nicht wirklich realisiert...
welche emus sind den mit xbr alles compatibel?
erst einmal alle emus die mit cg(p)-shader etwas anfangen können. neben snes9x zB ist da insbesondere retroarch zu nennen, welcher verschiedenste emus unter einer gui zusammenfässt (bsnes, nestopia, vba-m, mednafen usw). ansonsten gibts wie halt der thread hier auch zeigt mitlerweile so einige verschiedene implementationen diese filters. unter anderem zB eine rpi-version die direkt von vba-m und kega fusion verwendet werden kann.

kann auch nur empfehlen mal n blick auf den xBRh zu werfen. wie man auf den screenshots oben erkennt, neigt ja die ur-version xBR(Z) auch erheblich zu diesem typischen posterization-effekt.
 


Zuletzt bearbeitet von Sp00kyFox am 23.04.2013, 21:50 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZenjuOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 21:43 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2012
Beiträge: 7


Status: Offline
Zitat:
Bei den Screens von dir Zenju, sind die Hintergründe und Frontlayer klasse, aber Alucard sieht aus wie aus einem Ölgemälde.

Ich sag mal so: solange diese tollen Scaler-Ideen nur Theorie sind und nicht in den gängigen Emulatoren, Dosbox, MAME, ePSXe, ect. implementiert sind, nützt mir das als Spieler recht wenig.
Es ist mir sogar sehr recht, wenn jemand einen besseren Scaler als xBRZ (der aber hoffentlich genauso schnell läuft... diese ganzen bilinearen Filter Effekte sind ja nicht ganz kostenfrei...) in den ganzen Emulatoren einbaut, denn dann muss ich das nicht selbst tun! Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 22:02 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


im übrigen konnte man doch mit pete's ogl2 plugin für epsxe doch ohnehin schon seit langem cg-shader laden.
von daher ist es ja kein problem xBRh und andere scaler zu nutzen:

https://github.com/libretro/common-shaders

um mal licht ins dunkel zu bringen. xBRZ ist anscheinend eine cpu-umsetzung von xBR. daher auch überhaupt die erwähnung von multi-core-support. der original-release von hyllian ist ja ein shader der über die pixel-shader-units einer gpu und somit ohnehin schon parallelisiert ausgeführt wird. das geht auf ner halbwegs modernen graka ohnehin ab wie schmidts katze.
siehe auch den thread hier:

http://www.razyboard.com/system/morethread-xbr-shader-pete_bernert-266904-6143523-0.html
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 22:17 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Zenju ich finds super das du das machst Smile Danke für die Zeit und Mühe!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZenjuOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.04.2013, 13:24 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2012
Beiträge: 7


Status: Offline
Hier ist mal ein direkter Vergleich zwischen Hyllian's (v3.5) und meinem rule-set. Mir war's wichtig, dass auch kleine ein bis zwei Pixel große Features richtig skaliert werden. Besonders in Gesichtern macht sich der Unterschied bemerkbar:



Zitat:
im übrigen konnte man doch mit pete's ogl2 plugin für epsxe doch ohnehin schon seit langem cg-shader laden

Das wusste ich nicht. Very Happy Aber ob ich einen Nachmittag lang Google durchforste, oder den Scaler einfach selbst implementiere kommt für mich auf's selbe raus Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024