Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
MasterPhWOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 02:44 AM
News Scout


Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1919

Location: W-Live

Highscores in 11/2019

Status: Offline
Schön, dass dieses "Problem" nun auch noch mal im Forum besprochen wird.
Sind ja mehr oder minder Themen, die uns schon auf dem AEP Treffen aufgefallen sind und immer mal so nebenher besprochen wurden.

Aber nun mal auch Dinge, die nicht einfach so behoben werden können. Das GUI (Graphical User Interface bimjim... nicht guy aka Typ. ;P) ist alt, aber zumindest funktionell. Obwohl man natürlich sagen muss, dass die ganzen Dropdown Menus in den 90ern definitiv noch sinnvoll waren, da die Auflösungen viel geringer waren und somit ein Dropdown Menu ohne viel zu scrollen zum Erfolg geführt hat.
Nur das User Interface ist unser alten Portal Software geschuldet. Und was aber viel schlimmer ist: das komplette CMS (Content Management System), also mit dem man News postet. Es nervt. Man kann keine Dateien via Remote uploaden (also direkt in dem man den Link angibt), allgemein ist nix miteinander verknüpft. Es fühlt sich alles gesondert an, also auch das Forum, was nunmal auch der Software geschuldet ist.
Jede News muss in HTML geschrieben werden. Nur macht das nicht jeder, weil es mit mehr Arbeit verbunden ist. Somit habe ich auch keine Lust, dass immer zu machen. Wenn News eingereicht werden, sind diese ja auch nie in HTML und auch nicht bilingual. Verständlich. Bilingual wird glaub gar nicht angeboten und von HTML glaub nix gesagt, oder?

Fehlerfrei ist sie auch nicht. Wie oft, habe ich eine News geschrieben, gepostet und dann kam "Zum Posten einer News sind Administrator Berechtigungen benötigt" und die News war weg. Bum. Die Motivation da weiter zu machen, ist entsprechend gering. Review of the Moment oder weitere Artikel... ich weiß noch nicht mal wie man da was machen kann. ^^
Ihr etwa? Wink

Das Quiz ist tot. Was aber auch an den Usern liegt. Wenn keiner mehr was postet, stirbt etwas. Same im Forum. Wenn keine gescheiten Threads entstehen, stirbt etwas.

Team Member sind wir trotzdem zu wenig. Nicht jeder hat immer Zeit für alles. Und umso mehr Leute sich um das Thema kümmern, desto aktiver und interessanter wird ein Thema.

Und auch ich hoffe, dass AEP bald mal wieder auf blüht. Smile
Die Community dahinter ist schließlich meiner Meinung nach immer noch eine der besten. Wenn auch nicht der Anfänger freundlichsten, aber jeder hat so seine Probleme und wenn das die einzigen sind, joa mai, dann leb ich damit, wenn ich hier Gestalten, wie baer, DRK, Ragna, Yoshi, Hell, [insert weitere Stammies here] oder Pred antreffen kann. In dem Sinne, frohes Fest euch.
So, ich leg mich. Muss heute wieder arbeiten. ^^

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
bimjim
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 03:01 AM
Retromeister


Joined: Mar 05, 2007
Posts: 903



Highscores in 11/2019

hehe bei guy habe ich mich auch gefragt, ob es richtig geschrieben sei, weils ja eigentlich "kumpel" heißt. Very Happy

sehr gut und ehrlich geschildert, wie du die probleme aus der sicht, von der admins seite siehst.
und da sollte man die köpfe mal zusammen hängen (skype, pn, mail etc)
ich weiß nicht genau, aber tormentor hat vllt da ahnung.
(weil der tormentor hatte ebenfalls mal ne page gehabt Wink)
vllt meldet sich auch noch ein anderer für einen ratschlag, um das problem in den griff zu bekommen.

kann man die software nicht aktualisieren?
ich finde alles einfach so zu belassen
und schauen das alles beim alten bleibt nicht empfehlenswert...

wünsche auch dir frohes fest master meiner Wink Smile
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 08:35 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5349

Location: 기정동

Highscores in 11/2019

Status: Offline
bimjim wrote:

@hell ich bin davon ausgegangen (chat), dass dir die rechte fehlen und du nicht die datenbank aktualisieren könntest, auch wenn du wolltest, könntest du nicht, weil du keine rechte hast. ich glaube das habe ich falsch verstanden.


Yoh, ich irgendwie auch.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
MasterPhWOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 09:17 AM
News Scout


Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1919

Location: W-Live

Highscores in 11/2019

Status: Offline
bimjim wrote:
[...]
sehr gut und ehrlich geschildert, wie du die probleme aus der sicht, von der admins seite siehst.[...]

Bitte denkt dran, dass ich genau wie Hell nur ein ganz normaler (S-)Mod und Newsschreiber bin, ich hab mit der Administratur so wenig zu tun, wie China mit Demokratie. ^^
Q-Marine, Jezze und retroK sind die Admins. Ich bin nur ein normaler User mit ein paar Sonderrechten, da schon ewig dabei. Wink

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
hellboy_666Offline
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 10:45 AM
AEP Team Member


Joined: Dec 25, 2008
Posts: 2630

Location: Vorhof zur Hölle

Highscores in 11/2019

Status: Offline
Quote:
@hell ich bin davon ausgegangen (chat), dass dir die rechte fehlen und du nicht die datenbank aktualisieren könntest, auch wenn du wolltest, könntest du nicht, weil du keine rechte hast. ich glaube das habe ich falsch verstanden.


So ist es ja auch, schliesslich habt ihr gefragt warum ich es nicht aktuell halte u die antwort ist rechte mangel, das heißt aber nicht, das ich diese rechte unbedingt will und schon garnicht das ich nochmehr aufgaben übernehmen möchte zur zeit.


und zum rest blaaaaa, wenn wir (das aep team) auch noch für interessante themen sorgen müssen, das ihr user unterhalten werdet, dann seh ich das mit der community irgendwie verkehrt.
Ihr verlangt da etwas viel, das hier ist ein "unbezahltes" hobby u kein 24std job.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 12:19 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5349

Location: 기정동

Highscores in 11/2019

Status: Offline
Hä, wie jetzt, "unbezahlt"?

retroK meinte doch kürzlich noch, dass die Seite mit Werbung rund 500€ im Monat macht, die an alle Teammitglieder im Quartalsrythmus ausgeschüttet werden? Confused


MasterPhW wrote:

Q-Marine, Jezze und retroK sind die Admins. Ich bin nur ein normaler User mit ein paar Sonderrechten, da schon ewig dabei. Wink


Streich Q und adde Xtale?

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
bimjim
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 01:20 PM
Retromeister


Joined: Mar 05, 2007
Posts: 903



Highscores in 11/2019

hellboy_666 wrote:
Quote:
@hell ich bin davon ausgegangen (chat), dass dir die rechte fehlen und du nicht die datenbank aktualisieren könntest, auch wenn du wolltest, könntest du nicht, weil du keine rechte hast. ich glaube das habe ich falsch verstanden.


Quote:
So ist es ja auch, schliesslich habt ihr gefragt warum ich es nicht aktuell halte u die antwort ist rechte mangel, das heißt aber nicht, das ich diese rechte unbedingt will und schon garnicht das ich nochmehr aufgaben übernehmen möchte zur zeit.


nein, rag, ich und du hellboy hatten beklagt, dass die datenbank nicht sauber und mal aufgeräumt werden sollte, um mal alles zu aktualisieren, weil aep langsam sonst langsam vor die hunde geht.
und da hatten wir dich angesprochen, ob du das nicht das machen könntest, weil du ja immer up to date bist.
du sagtest, dass du keine rechte auf die datenbank hast.
die allgemeine rechte an aep seien dir schnuppe.
wir meinten dir sollten man die rechte geben und das das doch irgentwie möglich sei und man einen adminansprechen sollte.
du beklagtest, das derjenige der die rechte der datenbank hat, nichts/kaum etwas tut.

wir hatten nicht gefragt warum du datenbank nicht aktuell haltest,
(sonst wäre es nämlich daraus ein anderes gespräch geworden)
sondern ob du sie aktualisieren "könntest". das du keine rechte hattest war uns schon klar gewesen.

wenn du kein bock darauf hast, dann ist das ok. aber eine abneigung die datenbank zu pflegen und das es dir zu viel sei, hatte ich vorher nicht verspürt, du sagtest nur das es viel arbeit sei, die downloads der emus zu aktualisieren...
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
hellboy_666Offline
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 02:06 PM
AEP Team Member


Joined: Dec 25, 2008
Posts: 2630

Location: Vorhof zur Hölle

Highscores in 11/2019

Status: Offline
so jim, nach dem 3. edit antworte ich mal^^
Du glaubst garnicht was das alles für arbeit ist, etliche Seiten abzugrasen ob wer was aktualisiert hat, dann umständlich in html alles linken was nicht automatisch geht, forum überwachen.
Wenn ich mir jetzt auch noch themen die euch unter umständen interessieren könnten ausdenken u auch noch die datenbank pflegen muss, is mein privat leben total weg rationiert und das rockt mich überhaupt nicht.

Wer sich das letzte jahr mal genau anschaut, weiß was ich hier für arbeit geleistet hab u jetzt noch komm u fordern das ich noch mehr mache u nebenbei noch sagen es wäre mein job, obwohl so ein board stark von den usern lebt, finde ich schon ein starkes stück.

Ich kanns auch anders hand haben u es wie die meisten machen, alle 3 wochen 5 news schreiben oder garnix machen, das liegt bei euch, den für ein totes board is mir das langsam zu viel arbeit.

Ich hatte mich hier aus spaß an der emulation als mod gemeldet, danach war ich allein gestellt u hatte wochenlang fast alleine news gepostet, was gerade noch für mich akzeptabel war, aber langsam wird mir das eben zu viel u das hat auch mit kein bock nix zu tun, sondern eher am umstand das es für mich einfach zu viel ist.


@rag
welche werbung den? ich seh hier keine die durch klicks 500€ generiert, also hat man da wohl spaß gemacht, meinste nicht?


Im großen und ganzen müsste ne menge passieren, damit wir mit t2e u emucr konkurieren können, z.b kompilier scripts, news bots etc, hier ist alles handarbeit.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
bimjim
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 02:28 PM
Retromeister


Joined: Mar 05, 2007
Posts: 903



Highscores in 11/2019

du hast nichts davor im chat gesagt, dass es dir zu viel sei
(und du wegen andern aep arbeiten zeitlich deswegen kein bock hättest).

das ist mir erst "jetzt" bekannt.

das du nicht faul, aber ehrgeizig bist, ist uns allen klar, dass hat auch keiner behauptet,
deswegen wollten wir dich ja auch dazu haben.

hellboy ist alles ok. wenn du nicht möchtest, dann möchtest du nicht.
das ist "akzeptiert" und "respektiert". es kam nur anders im chat rüber.

edit: nur, nebenbei, ich editiere sehr oft, weil ich nicht rechtschreib begabt bin. ich möchte, das man mich klar versteht.
gramatik und rechtschreib fehler fallen mir oft erst auf, nachdem ich es schon geschrieben und gepostet habe.
nett aber, das du aber gewartet hast, bis ich zu ende editiert habe. (scheinbar weiß das auch nur ein mod oder admin...)
 


Last edited by bimjim on Dec 24, 2012 - 03:35 PM; edited 1 time in total 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 02:53 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2893

Location: Köllefornien

Highscores in 11/2019

Status: Offline
Ich frag mich auch schon seit längerem woran's liegen kann, das hier immer weniger los ist. Was mich betrifft, ich bin auch immer noch oft hier unterwegs, wenn ich auch nicht überall gleich meinem Senf hinzugebe. Liegt aber auch daran das ich sehr viel an diversen (Emu) Projekten arbeite.

Was soll man sagen? Ok, die Suchfunktion brauch man nicht drüber zu reden, genauso wenig über den Umgang mit Neulingen. Der könnte besser sein. Manchmal wundere ich mich jedoch schon wie gerade in diesen Tagen, wo AEP immer weniger Zulauf bekommt, manchmal mit diesen umgesprungen wird. Anstatt man sich über jeden neuen User freut. Aber das sind eigtl. auch nur Ausnahmen. Im großen und ganzen ist der Ton schon OK hier.

Das Layout, da bin ich wohl wie Tormentor gestrickt, ich hasse ebenfalls Neuerungen in der Richtung. Ich glaube aber auch nicht daran das der Rückgang solchen Kleinigkeiten geschuldet ist. Ich glaube auch nicht das ein mangelndes Interesse an der Emulation im Allgemeinen der Grund ist. Gerade nicht wo ja "Retro Computing" immer mehr an Fans gewinnt, und die Magazine zu dem Thema dieser Tage ja schon fast wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Wie dem auch sei, ein Patentrezept habe ich leider auch nicht parat. Vielleicht haben auch nur alle älteren Semester erstmal mit der Zeit alle Fragen gestellt, die es zu stellen gibt, und es dauert nur ein Weilchen bis die nächste Generation mit ihren Fragen hier über AEP heinbricht. Schön wär's ja. Very Happy

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Schluß. Thema Quiz: Ihr wisst ja alle das ich ein großer Fan der Quiz Shows war/bin. Jedesmal wenn ich eine Show gelöst habe, hab ich mich direkt daran gemacht eine neue zu eröffnen, damit die Sache am rollen bleibt. Hab mich dann immer wieder darüber geärgert das andere oft nach dem lösen keine neue Show hinterher geschoben haben. Irgendwann hab auch ich dann das Interesse daran verloren das ganze am rollen zu halten. Ich glaub auch das dies einige andere Leute hier auch so sehen/gesehen haben. Ist auch jetzt nicht direkt der Inhalt dieser Seite, das ist mir schon klar. Aber vielleicht spiegelt das auch so ein wenig das Problem hier wieder. "Mitmachen" ist irgendwie nicht mehr so gefragt. Aber wie schon erwähnt; was soll man machen? Man kann schließlich keinen zur Mitwirkung zwingen.

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 03:39 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 11/2019

Status: Offline
Quote:
retroK meinte doch kürzlich noch, dass die Seite mit Werbung rund 500€ im Monat macht.
Das hat er nicht wirklich gesagt, oder? Und wenn doch, war es mit Sicherheit nicht ernst gemeint. Die Anzeige oben rechts generieren etwa 1-2€ im Monat und ist dort nur noch zu sehen, weil ich es immer wieder vergesse das AdSense-Konto aufzulösen.


Ich habe ehrlich gesagt kaum noch Zeit mich wirklich um die Seite zu kümmern, dass merkt ihr ja daran wie selten ich angemeldet bin. Und wenn ich Abends mal dazu komme die Seite zu besuchen, sind die News des Tages meist schon von jemandem geschrieben wurden.

Was den Download-Bereich angeht ist der Inhalt genau wie die Portal- und Foren-Software selbst unbestreitbar veraltet. Ein neues System aufzusetzen stellt nicht unbedingt das Problem dar, doch die Übernahme des Inhalts wäre der reinste Horror; was uns - speziell retroK und mich - auch immer wieder davon abgehalten hat es zu tun.

Für den Inhalt im Forum sind die Mitglieder, wie in jeder anderen Community, allerdings selbst verantwortlich. Das angesprochene Beispiel Quiz: Warum bedarf es hierfür Preise, warum überhaupt Punkte, zur Motivation? Wenn ihr ein Quiz starten wollt startet es einfach! Ich und einige andere haben in der Vergangenheit immer mal wieder ein Quiz gestartet, um die Sache am laufen zu halten. Doch irgendwann kam für mich die Erkenntnis es besteht kein Interesse mehr daran.

So sehe ich es auch was das allgemeine Interesse an Emulation betrifft, es verkümmert. Wenn niemand mehr nachkommt, der die "alten Hasen" ablöst, wird die Community - wie schon an vielen anderen Stellen in den letzten Jahren passiert - verschwinden.

Tut mir leider, wenn ich das ganze für euch vielleicht zu düster sehe...

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 03:49 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5349

Location: 기정동

Highscores in 11/2019

Status: Offline
Jezze wrote:
Das hat er nicht wirklich gesagt, oder?


Natürlich nicht. Laughing

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
bimjim
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 04:38 PM
Retromeister


Joined: Mar 05, 2007
Posts: 903



Highscores in 11/2019

Laughing 1-2 euro, wenn ihr die aufteilt, kann sich jeder einen lutscher kaufen... ^^ Smile

@jezze wirklich schade das du wenig zeit hast, weil du meiner meinung ungheuer viel plan von der materie hast, aber das muß man respektieren,
dass du auch ein leben vor der emulaion hast, sowie bei retrok auch.

ich würde ja einfach sagen, ladet einfach ne neue software drauf und bannt die alte emus und spielt neue darauf,
aber dann wäre die frage wieder, wer pflegt diese datenbank wieder.

die thematiken kommen von den usern.
bei mir war es damals anfänglich so, dass ich durch die "aep news" erfahren habe, was ein emulator überhaupt ist, als ich den emulator startete und merkte das funktionierte, war ich hoch erfreut das es sowas gibt.
danach habe ich andere news dursucht gechecked und später wollte ich jeden einzelnen download mir angucken.
bei den emulatoren intialisierung, kamen bei mir die 1.probleme und somit meine ersten post ins forum.
was ich damit sagen möchte, wenn es nichts durch neuigkeiten gibt, worüber man sprechen könnte, dann sagt man auch nichts, somit kommen auch keine thematiken ins forum. allerdings ists in der emulations welt auch etwas ruhiger geworden und man kann sich interessante news, nicht aus den rippen schneiden.

das ist so schade, das das alles so langsam verkümmert
und man einfach das so hinehmen muß.

es hört sich echt düster an... Sad
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
retroKOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 07:35 PM
Site Admin


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 9648

Location: Frankfurt a.M.

Highscores in 11/2019

Status: Offline
Liebe Freunde, ich habe mir das alles hier ausführlich durchgelesen und werde mir nach den Feiertagen mal Gedanken dazu machen und mich zu den Punkten äussern.
Danke für alle konstruktiven Vorschläge und Ideen. Ich hoffe wir bekommen hier wieder etwas mehr Schwung in die Bude.

_________________
Alderaan shot first!

[ AEP @ Twitter ][ AEP @ Facebook ] [ AEP @ Google+
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2012 - 10:02 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5349

Location: 기정동

Highscores in 11/2019

Status: Offline
Hell yeah!

Ich würd mich halt auch engagieren, vielleicht wird es für mich mal Zeit, das Museum neu zu machen - das hatte ich vor ein paar Jahren eh mal vor. *hust* Hiermit biete ich mich nochmal an, aber es muss dann auch schön sein, nix mit "irgendwo links inne Leiste versteckt". Smile

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.