Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
>zgoro 
Wir haben 340 Gäste und 1 Mitglied online

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 23:19 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


sehr interessant. aber wie man gerade dem artikel entnehmen kann, bei speziellen stilen und grafiken erzielt er leider keine guten ergebnisse. gerade so was wie zB die hintergründe in monkey island 2 oder eben das doom-face (siehe das pdf-paper), wo sehr viele details pixelweise nebeneinander liegen.. zB weil eine echte grafic eingescanned wurde. im übrigen schneidet da zwar hqx4 zwar besser ab, ist bei diesen fällen aber auch nicht überzeugend (man möge zB mal den filter bei donkey kong country und ähnlichen spielen testen).
mir persönlich sind da die filter lieber, die die auflösung erhören aber nur neue pixel "hinzudichten" aber nicht smoothen. die sind in emulatoren überlicheweise als "simple Nx" oder "scale Nx" bekannt. da hab ich am ehesten das gefühl, dass die auflösung profitiert aber keine details des ürsprünglichen pixelarts verloren gehen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 13:20 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


basierend auf diesem algorithmus hat sich n user aus dem bsnes-forum rangemacht, so einen shader zu entwickeln.
die ursprüngliche idee ist ja leider viel zu rechenintensiv, allerdings vor allem wegen der finalen spline-berechnung.
diese wurde hier einfach weggelassen.. das ganze ist also nicht so smooth wie in dem paper, sieht aber imo wesentlich
besser aus als die bisherigen hqNx-filter.

hier der thread dazu:
http://board.byuu.org/viewtopic.php?f=10&t=2248

der filter lässt sich bisher mit kega und vba-m verwenden. für andere muss man den frontend ssnes verwenden.
bleibt zu hoffen, dass sich der shader rumspricht und von emu-entwicklern übernommen und implementiert wird.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 22:26 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


sry für den doppel-post.. aber habe hier noch n par vergleichpics gemacht, und dachte das ist es noch mal wert den thread zu bumpen.

reihenfolge der filter:
1. Simple 4x
2. HQ4x
3. 4xBR

http://img7.imagebanana.com/img/j18lnpe7/aw11.png
http://img7.imagebanana.com/img/rjkm37pz/aw12.png
http://img7.imagebanana.com/img/8lw7sm4k/aw13.png

http://img7.imagebanana.com/img/a05t8u8a/aw21.png
http://img7.imagebanana.com/img/uwm4u2wr/aw22.png
http://img7.imagebanana.com/img/z7fkm46f/aw23.png

http://img7.imagebanana.com/img/7d96oeoe/cvaos1.png
http://img7.imagebanana.com/img/tqvfjszy/cvaos2.png
http://img7.imagebanana.com/img/h0bf314x/cvaos3.png

http://img7.imagebanana.com/img/x25pp9nt/mf1.png
http://img7.imagebanana.com/img/npmjcqrc/mf2.png
http://img7.imagebanana.com/img/invo2qme/mf3.png

http://img7.imagebanana.com/img/wcec3v9g/smw1.png
http://img7.imagebanana.com/img/afy1ueu5/smw2.png
http://img7.imagebanana.com/img/o6aut0m3/smw3.png

http://img7.imagebanana.com/img/a0h6mtq5/zeldatmm11.png
http://img7.imagebanana.com/img/bcpr4nbn/zeldatmm12.png
http://img7.imagebanana.com/img/ikiirdsb/zeldatmm13.png

http://img7.imagebanana.com/img/r28i4z4p/zeldatmm21.png
http://img7.imagebanana.com/img/2eawqwjc/zeldatmm22.png
http://img7.imagebanana.com/img/lx2m73s5/zeldatmm23.png

denke man kann da deutlich sehen, dass sich xBR besser schlägt.
diagonalen und kurven werden besser geglättet als bei HQNx und wo dieser bei größeren pixeln probleme zeigt, macht xBR auch da ne gute figur.

der filter lässt sich btw auch in snes9x verwenden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.02.2012, 00:04 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Also ich finde die ganzen Filter furchtbar, am besten sieht einfach das ungefilterte aus, ich kriege auch schon nen anfall wenn was Bilinear gefiltert wird bei 2D.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.02.2012, 00:15 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


ungefiltert ist zwar raw und pur, aber kommt ja dem eigentlichen erlebnis mit der original-hardware auch nicht nahe. beim snes zB haste aufn fernseher ja auch kein grob gepixeltes bild gehabt.
mir sagen deswegen die ganzen ntsc-tv-filter auch am meisten zu.

trotzdem find ich diese anderen scaling-filter ganz interessant.. bei manchen titeln können die schon gut was rausholen imo.
also für leute die sonst immer hqNx verwendet haben oder ähnliches, ist das definitiv n blick wert.
 


Zuletzt bearbeitet von Sp00kyFox am 12.02.2012, 10:59 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
blackerkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.02.2012, 09:17 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Danke für die Gegenüberstellung.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.02.2012, 10:01 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Also wenn man auf einem HD-TV spielt, sind diese Filter ein Must-Have.
Und dieser BR-Filter sieht meiner Meinung nach besser aus als HQ =D

Muss ich gleich mal testen.
Danke!

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.02.2012, 17:36 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Auch wenn ich eher die reinen Pixel mag, so sieht der Filter bei toon-igen Inhalten wie z.B. Yoshi's Island wirklich gut aus. Interessant wäre eine Implementierung mit höherem Interpolations-Level als 2; was die benötigte Performance mit jeden zusätzlichen Level natürlich exponentiell in die Höhe treibt.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.02.2012, 17:42 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Alles furchtbare Pixelverbieger. Ein anständiger Scanlines Filter muß mal her. Der auch das Glühen der Pixel und die leichte Unschärfe ( auch mit RGB Kabel) von Röhren TVs besser darstellt. Diese HLSL Mame Filter können mich auch noch nicht überzeugen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.02.2012, 18:35 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


gibts doch schon einige. bei vba-m zB ist der tv-filter ganz in ordnung. bsnes und snes9x unterstützen beide d3d und ogl-shader wo es zB den crt-shader (inklusive bildschirmkrümmung) gibt.. ansonsten haben die beiden auch eingebaute ntsc-filter. perfekt sind alle nicht, sind aber ganz nice falls man auf die "retro-optik" steht Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.02.2012, 18:54 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Ja, der VBA TV Filter ist der einzige, der auch auf Flachbildschirmen halbwegs überzeugen kann. In Kega Fusion kann man den ja mittlerweile auch nutzen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.02.2012, 23:30 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ich finde die Ergebnisse der HLSL Implementierung in MAME eigentlich sehr ansprechend.

Klicken zum vergrößern


_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 00:00 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


so ähnlich wirkt auch der crt.opengl-filter für bnses und co:

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 00:08 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Der Metal Slug 3 Screenshot ist mir schon zu unscharf. So schlecht waren die Röhren Monitore/TVs auch nicht. Das hier ist der VBA Scanlines TV Filer in MAME.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 00:27 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Bei der Unschärfe hab ich es vielleicht etwas zu gut gemeint, jedoch ist das reine Einstellungssache.

Ich bin gerade über diesen Offscreen gestolpert und es wäre mal einen Versuch Wert ihn mit MAME nachzuahmen.

Klicken zum vergrößern


_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024