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CKeichelOffline
Titel: VSync | 50 & 60 Hz | PAL & NTSC | Emulationsdiskurs  BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 23:48 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:b5b1f9a0ae="Retro-Nerd"]Hat wohl derzeit keinen Vsnyc, dementsprechend läuft das Spiel dann natürlich zu schnell wenn man die 50 bzw. 60Hz (PAL/NTSC) am PC Monitor überschreitet.

Der VSync lässt sich über den Grafikkarten Treiber erzwingen.

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Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 01:11 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Natürlich, ist aber unschön da nicht alle Emulatoren bzw. PC Spiele mit dem automatisch aktivierten Vsync im Treiber zurechtkommen.
 
 
 
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CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 12:21 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Sie kommen immer damit zurecht, wenn sie selber keinen VSync aktivieren.

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pr3stonOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 12:55 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 11. Aug 2007
Beiträge: 429


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Naja, ich freu mich jedenfalls, dass mal wieder etwas Schwung in die Jag Emugeschichte kommt. Ist wirklich ne Plattform, bei der ich einen guten Emu wirklich gebrauchen könnte...
 
 
 
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Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 17:08 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


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[quote:ad91537c7a="CKeichel"]Sie kommen immer damit zurecht, wenn sie selber keinen VSync aktivieren.

Nein, kommen sie eben nicht. Als Test einfach mal Kega Fusion ausprobieren. Vsync im Emulator AUS, Vsync im Treiber IMMMER AN. Das ergibt einen häßlichen Tearing Effekt. Treiber Vsync in Windows ist einfach grottenschlecht, nicht umsonst haben viele Emulatoren eigene Vsync Timings.
 
 
 
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CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 18:26 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:1164fe600d="Retro-Nerd"]Nein, kommen sie eben nicht. Als Test einfach mal Kega Fusion ausprobieren. Vsync im Emulator AUS, Vsync im Treiber IMMMER AN. Das ergibt einen häßlichen Tearing Effekt. Treiber Vsync in Windows ist einfach grottenschlecht, nicht umsonst haben viele Emulatoren eigene Vsync Timings.

Ich habe keine Ahnung, welche Version von Kega Fusion Du benutzt, oder welche Grafikkarte mit welchem Treiber, aber wenn ich den VSync im Nvidia Treiber 275.50 erzwinge und in Kega Fusion 3.64 deaktiviere habe ich keinerlei Tearing mit meiner GTX 275.

Ich wüsste auch nicht, wie das passieren sollte, für den Vsync ist der Grafikkartentreiber zuständig, sobald eine Direct3D Oberfläche dargestellt wird, ist er aktiviert. Probleme gibt es nur, wenn Programme ihren eigenen VSync nutzen, weil diese dann unter Umständen nicht die Treiberfunktion benutzen, sondern eine Eigene. In 90% aller Fälle bewirkt das aktivieren des VSync deswegen auch nicht, dass ein Programm einen eigenen "VSync Timing" benutzt (was Du damit auch meinen magst), sondern dass die Treiber eigene Funktion aktiviert wird.

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Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 18:33 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Alles aktuell, moderner Rechner, Windows7. ATI, allerdings sah das in einer NVidia 6600/XP Maschine auch nicht besser aus. Zu GTX Karten kann ich nichts sagen.

Zitat:
Ich wüsste auch nicht, wie das passieren sollte, für den Vsync ist der Grafikkartentreiber zuständig, sobald eine Direct3D Oberfläche dargestellt wird, ist er aktiviert. Probleme gibt es nur, wenn Programme ihren eigenen VSync nutzen, weil diese dann unter Umständen nicht die Treiberfunktion benutzen, sondern eine Eigene. In 90% aller Fälle bewirkt das aktivieren des VSync deswegen auch nicht, dass ein Programm einen eigenen "VSync Timing" benutzt (was Du damit auch meinen magst), sondern dass die Treiber eigene Funktion aktiviert wird.


Und genau da läuft in Windows meist was schief. Die beste Option ist es, der Anwendung zu überlassen, ob man den Vsync aktiviert. Automatisch erzwungener Vsync verursacht oft genug die von mir genannten Probleme. Manche PC Spiele zeigen dann sogar nur einen schwarzen Schirm.
 
 
 
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CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 18:48 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:4b7c3974d1="Retro-Nerd"]Und genau da läuft in Windows meist was schief. Die beste Option ist es, der Anwendung zu überlassen, ob man den Vsync aktiviert. Automatisch erzwungener Vsync verursacht oft genug die von mir genannten Probleme. Manche PC Spiele zeigen dann sogar nur einen schwarzen Schirm.

Hast Du ein Beispiel für ein Spiel, das mit aktiviertem VSync einen schwarzen Bildschirm zeigt?
Was soll da in Windows "schief" laufen? Der Vsync hat auch nichts mit Windows zu tun, sondern mit dem Grafikkarten Treiber, ATI Karten hatte ich seit der 9600 (davor 7200 und 8500) nicht mehr in meinem Rechner, aber damals gab es keine Probleme mit dem VSync, bei NVidia Karten (6600, 8500, 8600, 8800, GTX 275) bin ich auch nie dem Problem begegnet, dass der VSync nicht funktionierte, wenn er auf der Treiberebene aktiviert war (und in der Anwendung deaktiviert, aber das versteht sich ja von selbst).
Wie gesagt, dein Beispiel mit Kega Fusion kann ich nicht bestätigen.

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Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 19:16 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Dann hast du wohl immer einen perfekten Rechner gehabt. Im Netz gibt es genügend Leute die damit Probleme hatten, und nicht umsonst gibt es ständig Treiberupdates um solche Sachen zu fixen. Ich bin sicher das auch hier einige das Kega Fusion Beispiel bestätigen könnten.

Die neueste WinUAE Beta ignoriert z.B. komplett die Treibervorgaben für den Vsync. Der "New Vsync" scannt die exakte Bildwiederholrate des Bildschirms. So muß man keinen Frame Buffer mehr nutzen und die Eingabe lagt fast überhaupt nicht mehr. Die Pinball Spiele lassen sich per Tastatur deutlich flüssiger steuern, Tearing ist auch auf den verschiedensten Rechnern kein Problem mehr.

Aber hier stoppt es. Keine seitenlangen Diskussionen, in der wir aneinander vorbeireden.
 
 
 
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Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 19:21 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
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Hatte das selbe Problem, als SNES9x noch kein Vsync hatte, im Treiber erzwungen aber Tearing ohne Ende

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CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 19:58 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:b5fcac6db3="Predator82"]Hatte das selbe Problem, als SNES9x noch kein Vsync hatte, im Treiber erzwungen aber Tearing ohne Ende

Dann gehe ich stark davon aus, dass Du DirectDraw und nicht Direct3D im SNES9x aktiviert hattest.

Zitat:
Im Netz gibt es genügend Leute die damit Probleme hatten, und nicht umsonst gibt es ständig Treiberupdates um solche Sachen zu fixen. Ich bin sicher das auch hier einige das Kega Fusion Beispiel bestätigen könnten.


Kannst Du mir ein Treiberupdate nennen, aus den letzten Jahren, dass den VSync fixt? Sollte nicht schwer sein, schließlich " gibt es ständig Treiberupdates um solche Sachen zu fixen".

Das neue VSync System von Win UAE dient dazu, wie Du beschreibst einen Framebuffer zu umgehen. Das ist natürlich unter gewissen Umständen von Vorteil, wenn man ein 50 Hz System auf einem 60 Hz System emuliert könnte ich mir vorstellen, dass es sich bemerkbar machen *könnte*, wobei ich den Lag, der entsteht für recht gering halte, die meisten Tastaturen dürften eine stärkere Verzögerung haben, aber meinetwegen.

Allerdings hat das nichts mit den von Dir beschriebenen Effekten, wie nicht funkionierendem VSync oder nicht startenden Spielen zu tun. Mein Rechner ist sicherlich weit davon entfernt *perfekt* zu sein, aber das fundamentale Treiberfunktionen das machen, was sie sollen, hat auch nichts mit einem perfekten Rechner zu tun.

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Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 22.06.2011, 20:15 Uhr, insgesamt 3 Male bearbeitet 
 
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Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 20:05 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
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Wohnort: Aephausen
Status: Offline
Da gabs nur Direct-Draw

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CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 20:12 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:e15a419217="Predator82"]Da gabs nur Direct-Draw

Dann kann der Vsync, den Du im Treiber erzwingst auch nichts bewirken, der ist nur für Direct 3D und OpenGL.

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Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 20:13 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
SNES 1.53:

Treiber Vsync: erzwungen
Emulator: Direct3D, Tripple Buffer aus, Vsync aus = Tearing.
 
 
 
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CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 20:20 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ja, aber kein Mensch benutzt den VSync auch ohne Triple Buffering, das macht ja schließlich keinen Sinn.
Ich habe mit deaktiviertem Triple Buffer und im Treiber erzwungenen VSync übrigens kein Tearing, sondern schlicht normales Ruckeln, das ist aber zu erwarten, wenn man den Triple Buffer deaktiviert.

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