Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
>idrun 
Wir haben 335 Gäste und 1 Mitglied online

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Poll
Wie lange beschäftigt ihr euch schon mit MAME
seit Begin (Anfang 1997, 0.1)
9%
 9%  [ 4 ]
seit vielen Jahren (Mitte 1999, ~0.36)
30%
 30%  [ 13 ]
seit mehreren Jahren (Mitte 2002, ~0.61)
18%
 18%  [ 8 ]
seit einigen Jahren (Anfang 2005, ~0.93)
11%
 11%  [ 5 ]
seit wenigen Jahren (Anfang 2007, ~0.112)
6%
 6%  [ 3 ]
seit diesem Jahr
2%
 2%  [ 1 ]
seit dem einen Mal und dann nie wieder...
2%
 2%  [ 1 ]
bisher noch gar nicht
18%
 18%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 43


Autor Nachricht
Demon_CleanerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 15:21 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Alles begann mit Version 0.31 bei mir.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
pr3stonOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 21:14 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 11. Aug 2007
Beiträge: 429


Status: Offline
[quote:bf3ddf51f7="CKeichel"][quote:bf3ddf51f7="pr3ston"]Was mir allerdings sehr sauer aufstößt ist diese absolute Verweigerung von 3D Beschleunigung. Verstehe nicht warum die sich so dagegen wehren ? Und selbst, wenn sich dann mal jemand die Source schnappt um in der Richtung mal was zu unternehmen, machen die Jungs dagegen Stunk.

Unterstützung von 3D Beschleunigung durch 3D Chips wäre dann keine Low Level Emulation mehr, deshalb die Weigerung der Entwickler in dieser Hinsicht etwas einzubauen.

Ja, kann ich verstehen, aber gabs da nicht mal ne Truppe, die was mit 3D Beschleunigung angefangen haben und es dann Stress gab ?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 21:22 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
MAME32++
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 22:33 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Den Stress gab es aber nicht wegen der 3D Unterstützung an sich, sondern, wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, weil sie Teile von ZinC in Mame integriert haben und ZinC ist kein Open Source Projekt.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
scoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 15:47 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 11. Dez 2005
Beiträge: 94


Status: Offline
Hmm mit MAME wars bei mir ein bisschen, ich sag mal seltsam zufällig. Ich war grad dabei nen paar alte Dos-Games zu zocken, mit dabei auch Mortal Kombat und Streetfighter2.
Irgendwie bin ich dann mittem im Retro Flash drauf gekommen mal nach den originalen zu "googlen" und bin auf mame gestossen (glaub das war die 0.31).
Das war dann derartig überzeugend, dass ich mir das komplette romset besorgt und angezockt habe. Naja da waren so viele bekannte Spiele bei das ich voll drauf hängen geblieben bin.

An MAM find ich eigentlich nur stressig, dass ab und an Updates kommen die nen halbes Romset zum Teufel jagen von der Spielbarkeit her, abe die verbesserte Emulationstechnik / -genauigkeit
und die besseren Redumps entschädigen dafür recht schnell. Es ist halt in Emulator wo man eine gewisse Leidenschaft und Leidensfähigkeit mitbringen muss, wenn man
nur am zocken interessiert ist, sollte man auf Finalburn und Konsorten ausweichen, das ist stressfreier.

Super finde ich übrigens das Splitset system für die Roms, das spart unheimlich Platz wenn man ein komplettes set haben möchte oder die Lieblingsgames in allen Varianten.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
scoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 15:56 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 11. Dez 2005
Beiträge: 94


Status: Offline
[quote:6ec70c59bb="pr3ston"][quote:6ec70c59bb="CKeichel"][quote:6ec70c59bb="pr3ston"]Was mir allerdings sehr sauer aufstößt ist diese absolute Verweigerung von 3D Beschleunigung. Verstehe nicht warum die sich so dagegen wehren ? Und selbst, wenn sich dann mal jemand die Source schnappt um in der Richtung mal was zu unternehmen, machen die Jungs dagegen Stunk.

Unterstützung von 3D Beschleunigung durch 3D Chips wäre dann keine Low Level Emulation mehr, deshalb die Weigerung der Entwickler in dieser Hinsicht etwas einzubauen.

Ja, kann ich verstehen, aber gabs da nicht mal ne Truppe, die was mit 3D Beschleunigung angefangen haben und es dann Stress gab ?

Aaron Giles zb. hatte mal eine hardwarebeschleunigte variante seines Vodoo Emulators als standalone rausgebracht...

Ansonsten, klar 3d in Hardware wäre nett weils einfach die erforderliche Sysemleistung rapide senkt bei den 3d Titeln, auf der anderen kann ichs aber nachvollziehen das sie auf Software rendering setzen.
Z.B. Sieht ein Game, was mit Voodoo Hardware arbeitet auf ner aktuellen
Nvidia/ATI Graka nicht genauso aus, schon weil das sehr speziell aussehende FSAA der Vodoo fehlt...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 15:58 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
Z.B. Sieht ein Game, was mit Voodoo Hardware arbeitet auf ner aktuellen Nvidia/ATI Graka nicht genauso aus, schon weil das sehr speziell aussehende FSAA der Vodoo fehlt...


Wäre ja aber dank aktueller Glide-Wrapper nicht das Problem. Und würde bei den Arcade-Titeln, die Glide bzw. die Voodoo Chips nutzen, den Emulationsaufwand drastisch reduzieren (auch wenn das bei der Menge der Games vernachlässigbar wäre).

Denn meines Entsinnens nach gibt es nicht allzu viel Arcade-Hardware, welche 3DFX GPU´s nutzten.

-Midway Qicksilver II
-Midway Graphite
-Wolf System

Ich persönliche fände eine hardware-beschleunigte Emulation des Namco System 22 viel interessanter.

Was eine anständige Hardware-Beschleunigung ausmacht sieht man z.B. an Vivanonno, dort laufen die System 22 Games selbst auf einem Pentium 3 1000 bei Fullspeed, was bei Mame nicht mal mit einem 4 Ghz Core 2 Duo möglich ist..
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
pr3stonOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 17:02 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 11. Aug 2007
Beiträge: 429


Status: Offline
auf Vivanonno liefen aber auch nur die 3 Namco Racer, oder hab ich da was verpasst? Der Emu ist doch auch schon ewig tot, ne? Confused
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 17:06 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Jep.

Gerade mal das Teil steinalt ist, und schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, zeigt es gerade damit, was möglich wäre, wenn sich die Mame Entwickler zur Nutzung der Hardwarebeschleunigung hinreißen bzw. überzeugen lassen würden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
scoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 12:36 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 11. Dez 2005
Beiträge: 94


Status: Offline
[quote:4c2d85b184="Xbox-Killer"]Denn meines Entsinnens nach gibt es nicht allzu viel Arcade-Hardware, welche 3DFX GPU´s nutzten.

Das war jetzt auch nur ein Beispiel, beinahe jede 3d Hardware macht eine ganz spezielle Optik, die es natürlich auch nachzubilden gilt. Das macht das Flair der Maschiene aus.

Ein anderes Beispiel ist Playstation GPU (PSX basierte Hardware wird ja seit einiger Zeit von MAME unterstützt) - diese ungefilterte, leistungsoptimierte Art der Polygonteturierung macht heutzutage kein 3d Beschleuniger mehr, nen Software Renderer schon. Diese Art der Texturierung hat sogar nen Namen der mir grad nicht einfällt - gibt im Graphics Programming Blackbook ein ganzes Kapitel drüber.

Eine Möglichkeit das ganze Problem anzugehen wäre die Implemtierung des entspr. Software Renderers auf OpenCL Basis, also in den Pixelshader Einheiten der GPU (oder anderer Beschleuniger Karten). Die Emulation wäre somit akkurat und die Rechenleistung von der CPU weg...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 12:53 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Das "Graphics Programming Blackbook" muß ich mir anschauen Smile

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 16:52 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
Kurz und knapp : ich könnte auf alle Emus verzichten aber niemals auf MAME.

Angefangen mit 034beta7 (passte noch auf eine Floppy-Disk ^^) und gefunden über "JoseQ-Emuviews".
Dort gab es sogar immer aktuelle ROMSets - da war noch Anarchie im Netz angesagt Very Happy

Gruß an alle & merry X-Mas

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 17:22 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:0613271456="unidentified_user"]
da war noch Anarchie im Netz angesagt Very Happy

www.mame.dk war auch einfach zu geil für diese Welt.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 09:08 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
[quote:ee04b5e681="Ragnarok"]
www.mame.dk war auch einfach zu geil für diese Welt.
Oh ja ! - da war die Welt noch in Ordnung.
Da hatte man den ganzen Stress mit den Rommanagern auch nicht wirklich. Bei einer neuen MAME-Version einfach von Mame.dk die "New & changed Romsets for 0.xx" runterladen und fertig. Ging mit schneller Verbindung schneller als RomCenter/clrmame anzuschmeissen Very Happy
Ab und zu findet man ja auch mal Alternativen - aber MAME.dk bleibt einfach unerreicht. Smile

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 09:20 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Is klar das Ihr Streß mit Rommanagern habt wenn ihr CMP verwendet Wink ansonsten ist das eigentlich kein Aufwand - es sei denn man muss jedes u- oder zumindest jedes volle Release haben...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024