Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ChaosOffline
Titel: Arcade: CPS/CPS2/NeoGeo Emulatoren im Test  BeitragVerfasst am: 03.10.2004, 12:23 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 12. Jul 2004
Beiträge: 196

Wohnort: Hansestadt Bremen
Status: Offline
Mitten in der Woche hat es mich überkommen und so habe ich einen Arcade Test, genauer einen Test über CPS1/CSP2 und NeoGeo Emulatoren vom Zaun gebrochen. Im Test vertreten sind MAME32 v0.87, Nebula v2.24 und WinKawaks v1.49. Wie ich erwartet hatte, ist die Qualität hoch. Auch habe ich erwatet, dass MAME den Test nicht gewinnen kann. Schließlich ist MAME nicht so sehr auf diese wenigen Systeme spezialisiert, wie seine Kontrahenten. Was mich jedoch erstaunte ist, dass MAME der "Verlierer" des Tests wurde, wenn auch nur knapp. Da MAME jedoch einiges mehr emulieren kann als nur CPS1, CPS2 und NeoGeo, wird die Wertung dieses Testes nicht für MAME übernommen. Den Test findet ihr hier. Kommentare sind immer Wilkommen! Smile

_________________
Zitate Sammlung #01231:
"Wir Menschen, wir sind nunmal so, wir scheissen auf jedes Niveau..." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2004, 15:38 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
Hey, geiler Test, aber eigentlich fehlt mit noch mein Lieblingsemu in dieser Kategorie!
Warum wurde Final Burn Alpha vergessen? Eigentlich würde er nämlich auch geniale Testergebnisse erzielen!?!

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ChaosOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2004, 16:10 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 12. Jul 2004
Beiträge: 196

Wohnort: Hansestadt Bremen
Status: Offline
Wo er Recht hat, hat er Recht. Den könnte ich nachholen. Ich kann dir aber versprechen, dass der nicht gewinnen wird:

Mir ist beim schnell mal reingucken aufgefallen, dass er nicht alle ROMs auslesen kann. (Art of Fighting 3 fehlt, Real bout Fatal fury special fehlt, Samurai Shodown 3 und 4 fehlen, Blazing Star und Pulstar fehlen, Metal Slug 1 auch... Er gehört nicht zu den bestkonfigurierbaren Emulatoren. Ich würde ihn deshalb nicht mit reinziehen wollen. Auf die Art würde er zu viele Punkte verlieren, weil er einfach zu lange nicht aktualisiert wurde. Für den Emulator passende ROMs herunterladen würde nicht zum Setting des Tests passen, deshalb lass ich ihn besser weg.

_________________
Zitate Sammlung #01231:
"Wir Menschen, wir sind nunmal so, wir scheissen auf jedes Niveau..." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
BjrnOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2004, 17:51 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 30. Sep 2004
Beiträge: 414

Wohnort: MS und KR
Status: Offline
Vielleicht ist Mame Ergebnis so ausgefallen, weil die Autoren von Mame ihr Programm nicht zum zocken optimieren. Sie wollen vielmehr eine genaue Restruktion des Orginals, zur präventiven Erhaltung der Spiele. Ich denke, dieser philosophische Gedanke macht den Unterschied in der Performance aus. Mame will genaustens emulieren und die anderen Emus eher schön präsentieren.

P.S. : Mehr von diesen coolen Tests!!!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ChaosOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2004, 18:11 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 12. Jul 2004
Beiträge: 196

Wohnort: Hansestadt Bremen
Status: Offline
Hmh - MAME fehlt meiner persönlichen Meinung nach nur noch besseres Timing und das ist durchaus eine technische Sache und keine Schminke. (Betrifft vorallem CPS2 und NeoGeo Titel) Aber da diese Unterschiede im Spiel eh nicht mehr auffallen, ist das nicht wirklich Spielentscheident. Ich persönlich bleibe bei MAME32, schon weil ich hier alle Titel auf einem Haufen habe.

@Björn: Klar, mehr kommen Smile

Btw, @ all: Wer es noch nicht weiß:
Wir haben bereits Tests über diverse Plattformen online:
NES, SNES, N64, Gameboy und zuletzt veröffentlicht: C64.

_________________
Zitate Sammlung #01231:
"Wir Menschen, wir sind nunmal so, wir scheissen auf jedes Niveau..." 


Zuletzt bearbeitet von Chaos am 03.10.2004, 19:48 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
BjrnOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2004, 18:29 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 30. Sep 2004
Beiträge: 414

Wohnort: MS und KR
Status: Offline
Habe mal bei MAWS gestöbert, warum das Timing bei CPS2 spielen bei MAME nicht korrekt ist:

Sprites are currently lagged by one frame to keep sync with backgrounds. This causes sprites to stay on screen one frame longer (visable in VSAV attract mode).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 02:37 Uhr







Mame ist aber nicht gleich Mame, nur Neomame32plus unterstützt auch:
1. das Kailerra-Netz
2. das Unibios2 mit seiner genialen Jukebox
3. 7-zip gepackte Roms
4. Alle Neogeo Roms

den normalo Mame32 würd ich für Neogeo nie benutzen!
 
 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
BlobyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 03:57 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 15. Jul 2004
Beiträge: 103


Status: Offline
ich glaub der Test taugt nicht viel, Kawaks ist doch der schlechteste Neogeo Emulator, der bringt nichtmal Texturen in Super Sidekicks 4 oder Riding Hero, die sind da unspielbar im Gegensatz zu Mame oder Nebula, wie kann der dann als bester abschließen?

Ein Vergleich zum neusten NeorageX Emulator wär eigentlich auch gut gewesen, also den hier:
http://perso.wanadoo.fr/klr/Neogeo/NeoRageX.htm
 


Zuletzt bearbeitet von Bloby am 04.10.2004, 08:46 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ChaosOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 06:01 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 12. Jul 2004
Beiträge: 196

Wohnort: Hansestadt Bremen
Status: Offline
@Gast: NeoMAME ist illegal. Genauso wie NeoRage. (also alle neuen Hacks, und ich gehe mal davon aus, dass Bloby diese version 4.8 meint...) In beidem werden Titel unterstützt, die MAME nach gesetzlichen Vorgaben nicht emulieren darf. 7 Titel - wenn ich mich recht erinnere - wurden von MAME aus dem "Programm" genommen, nachdem die 2-Jahres Regelung in eine 3-Jahres Regelung gewandelt wurde. Abgesehen davon sind diese Titel im Moment ein eigenes Format, was sie auch unbrauchbar macht. 7-Zip fände ich gut. Allerdings nur, wenn es endlich einen 7-Zip Port für Linux gibt (Afaik gibs das atm nur für Windows) und wenn des Format auch von CLRMAME Pro und anderen ROM Managern unterstützt wird.

@Bloby: Selbst wenn die beiden von dir genannten Titel drin gewesen wären, hätte WinKawaks den Test gewonnen. 2 Punkte machen da nicht allzu viel aus, allenfalls, dass MAME vor Nebula rutscht. Smile Ich finds ziemlich unfair gegenüber WinKawaks, ihn wegen zweier Titel zu verteufeln. Abgesehen davon ist Super Sidekicks 4 nicht ofiziell von MAME unterstützt. Diese ganzen NeoRage Ports würde ich nicht mal testen, wenn sie "legal" wären. Es sind und bleiben hacks. NeoRage ist ofiziell discontinued und von Zombies halte ich nichts.

Ich habe mir folgende Titel für zukünftige Tests notiert: Super Sidekicks 2-3, NeoGeo Cup '98, Riding Hero, 1945+ und Shock Troopers 2 (letztere beiden wegen der Leistungsanforderungen an ein originales NeoGeo - thx Blastar)

_________________
Zitate Sammlung #01231:
"Wir Menschen, wir sind nunmal so, wir scheissen auf jedes Niveau..." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
BlobyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 08:58 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 15. Jul 2004
Beiträge: 103


Status: Offline
Super Sidekicks Teil 4 (ssideki4.zip) läuft nur als "The Ultimate 11" in Mame, das ist da schon drin.

Das man Hacks aussen vor läßt ist doch albern, alles was die heute emulieren hat Mame nach max. 2 Jahren auch und die neueren Hacks gehen auch viel tiefer in den code rein, früher haben die NeorageX Hacks nur die Gamesliste erweitert, der Neoragex v4.8 hat mittlerweile aber auch nahezu alle Bugs ausgebügelt, inklusive fehlender Texturen etc. das haben die Orginalmacher nie hingekriegt. Das ist ein völlig eigener neu entwicklter Emu von EGCG, nur der Name und das Outfit ist vom Orginal geblieben!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
XTaleOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 10:44 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 1.868

Wohnort: Dillingen / Saar
Status: Offline
Naja, nur weil NeoMame jetzt die Mame Regel der "ich emulier nix neueres als 3 Jahre" verletzt macht ihn noch lange nicht komplett illegal.
Es gibt unzählige Derivate die mehr unterstützen als der offizielle Mame - was kein grosser Akt ist da er eigentlich ja (fast) nur die Roms erkennen muss.

Kawaks wegen fehlendem Rastersupport zu verteufeln: Natürlich, ich find SuperSideKicks cool, und der Kram lief lang gar nicht.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 10:50 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.955

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
@Chaos: Nur zur allgemeinen Aufklärung - es gibt kein "3-Jahres" Gesetz. Diese Regel ist rein willkürlich und von den Mame Machern selbst auferlegt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 12:52 Uhr







Tja - und je mehr Emulatoren die Nicht-MAME ROMs benutzen im Test vorkommen sollen, desto mehr muss Chaos da runterladen. Abgesehen davon werwischt dann irgendwo die Vergleichbarkeit. Ich versteh schon warum er das begrenzen will.

Du dieser 3 Jahres Regel da: Ich finds in Ordnung, wenn man nicht unbedingt die Topaktuellen Titel emuliert. Man sollte den Spielen schon die Zeit lassen das Geld einzufahren, bevor man das ganze so runterläd. Besonders bei Automaten, wo wirklich niemand behaupten kann, er hätte den Automaten auch zuhause stehen...

@xtale: Das ist aber kein Test über welcher Emulator kann diese vier Titel am besten emulieren gewesen, mein ich Wink
 
 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
blastarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 13:08 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 15. Jul 2004
Beiträge: 20


Status: Offline
'muss retroK recht geben - es gibt keine "irgendwas"-jahre regel sondern das wird für jedes game extra festgelgt. zb gibt es das game "Golden Tee Golf '97" (...und 98, 99, 2k usw... erinnert etwas an die kof-reihe) dass sich ohne probleme emulieren liesse ABER da es immer noch, nach nun immerhin 7(!) jahren, sehr gefragt ist und in spielhallen massig geld einbringt wird es nicht emuliert.

zZ werden viele ältere SNKP-titel (zb kof2k/2k1 & ms3-5) auf konsolen portiert und vielleicht entschliessen sich die "macher" von mame diese titel auch wieder rauszunehmen!? möglich wäre es... ;)

blastar...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 13:13 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.955

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Nicht das mich jetzt jemand falsch verstanden hat. Ich begrüsse diese Regel auch, wenn mit etwas noch Geld verdient wird sollte es auch möglichst nicht emuliert werden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024