Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ConzalesOffline
3 Titel: Tutorial: DVE Vectrex Emulator unter Win XP  BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 10:57 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 22. Aug 2006
Beiträge: 52

Wohnort: Düren bei Kölle
Status: Offline
Hallo,

ich versuche hier mal ein Tutorial zu schreiben, wie man den DOS Vectrex Emulator ( DVE ) unter Windows XP zu laufen bekommt. Hört sich vielleicht alles ein bisschen kompliziert an ist es aber nicht. Ließt sich vielleicht nur ein wenig so. Wenn man es schritt für schritt durch geht sollte es aber für jedermann verständlich sein. Der Vectrex Emulator hat Mausunterstützung und sollte von sich aus schon einfach zu verstehen sein, daher hier erst mal keine Anleitung, gibt es schließlich schon hunderte im Netz. Very Happy

Als erstes braucht man diese Dateien:

http://www.conzales.de/vectrex/DOSBox0.65-win32-installer.exe

http://www.conzales.de/vectrex/D-Fend-2.0.62.42.exe

http://www.conzales.de/vectrex/dfend_v3_beta.update.zip

http://www.conzales.de/vectrex/VECTREX.zip

Es handelt sich um die Beta2 Version, natürlich kann man die auch unter

http://www.arcadeathome.com/dve/ downloaden. Aber hier habe ich die vectrex.ini schon konfiguriert und die Arbeit bleibt schon mal erspart. Man muss dort nämlich solche dinge wie Soundkarte aktivieren und so was.

So ab hier geht’s los.

Als erstes einmal die DOSbox und das Tool Dfend installieren. Dann die Dfend.exe aus der
dfend_v3_beta.update.zip in den Dfend installations Ordner kopieren und die vorhandene Datei ersetzen/überschreiben.

Vectrex.zip irgendwohin entpacken und dfend starten.

Beim ersten Start wird nach dem Pfad von der DOSbox gefragt, wenn das erledigt ist sieht man einen kleinen Zauberhut. Darauf klicken und es startet der Profil Wizard.

In der ersten Zeile kann man Vectrex oder was auch immer eingeben und bei Game EXE den Pfad zur Vectrex.exe halt.

Dann unten auf >> und im neuem Fenster bei Cycles 40000 eintragen, der Rest bleibt so.
Zu den Cycles komme ich später noch mal.

Wieder auf >> und im neuem Fenster unten auf Auto Create klicken, anschließend noch mal auf >>.

Bei den Soundeinstellungen funktionieren bei mir diese Einstellungen:

Typ: SB16
Address: 220
IRQ: 7
DMA: 3
HDMA: 5
OPL Mode: Auto
OPL Rate: 44100

Use Mixer an.

Die nächsten Audio Einstellungen kann man überspringen bis zu den Memory Einstellungen.
Da habe ich selber 32 MB eingegeben, ob das nötig ist? Keine Ahnung, schaden kann es bestimmt auch nicht.

Noch mal auf weiter und das Profil ist erstellt. Nun steht das Profil in der Spalte unter Games.
Mit rechts anklicken und auf Edit Profil gehen.

Unter General kann man nun noch eingeben ob in Fullscreen und ähnliches einstellen und bei
Use Scancodes einschalten.

Nun eine wichtige Sache unter Environment einstellen, und zwar bei CPU Core auf Dynamic stellen. Vectrex zwischendurch mal starten um zu sehen wie schnell es läuft. Zu schnell gleich Cycles runterdrehen, zu langsam gleich Cycles hochschrauben. Mit Strg F9 kommt man wieder raus aus dem Emulator.

Dann noch mal zu den Soundeinstellungen gehen und oben bei Block Size 3072 einstellen, bringt bei mir das beste Ergebnis. Bei den anderen einstellungen kommt der Sound bei mir entweder zu spät oder zu früh.

Noch eben bei Priority im oberem Feld auf Hightes stellen und dann sollte der Emulator ziemlich gut laufen.

Nach diesen verfahren läuft z.B. auch der Dos Emulator Retrocade. Einfach neues Profil anlegen. Nur bei den Cycles reichen bei mir z.B. 30000 anstelle von 40000.

Mit Dos hat man also hier nicht mehr am Hut, sondern es wird alles von Windows aus gestartet. Ich habe einen P4 mit 3 Ghz und 512 MB RAM, denke etwas weniger geht auch noch, aber zu wenig Leistung sollte auch nicht sein. Bedenkt das euer Rechner zwei Emulatoren gleichzeitig bewältigen muss.

Viel Glück und Spaß

Gruß

Conzales

P.S.: Leider funktioniert bei mir der Sound nicht einwandfrei, es fehlt der Ton wenn man bei Minestorm einen Treffer hat oder auch selber getroffen wird. Wenn jemand eine bessere Einstellung findet, wäre ich sehr Dankbar.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel: RE: Tutorial: DVE Vectrex Emulator unter Win XP  BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 11:53 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.956

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Tausend Dank! Werd mir mal überlegen wo wir das passend unterbringen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024