Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News

Main Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads

Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Username
Password
 Remember me

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Select interface language:

EnglishGerman

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· PDRoms

Welcome to AEP Emulation Page!

Please register or login to be able to use all features of the site (comments, ratings, forums, chat, etc...).

Letzte Beitrge im Forum
TopicReplies  Views  Poster  Date  Time
goto Post Steam / Epic / etc.: Angebote und Aktionen 433  4.379.384  Juttar  10. Jul 20:44
goto Post Erwähnenswerte Neuerungen bei Dolphin & ... 104  225.321  Juttar  03. Jul 15:46
goto Post Arcade: Preview 7 / Please ignore 2  295  retroK  02. Jul 14:26
goto Post PS2: PCSX2 v2.4.0 1  317  Juttar  30. Jun 18:06
goto Post Megadrive: BlastEm v0.6.3 nightly 1  287  Juttar  30. Jun 11:01
goto Post Remakes_VMs: CorsixTH v0.69 Beta 2 1  395  retroK  22. Jun 21:13
goto Post 3dSen VR - NES-Spiele in 3-D mit VR-Unterstü... 25  65.845  Juttar  20. Jun 06:19
goto Post PS1- / PS2-Spielstände herunterladen & i... 1  564  retroK  15. Jun 19:53
goto Post Atari Jaguar: BigPEmu 1.18 1  1.102  Juttar  03. Jun 04:28
goto Post Remakes_VMs: OpenJK 2025.05.19 2  769  retroK  21. May 18:48

Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
JuttarOffline
25 Post subject: PS1- / PS2-Spielstände herunterladen & in Emulatoren nut  PostPosted: Jun 14, 2025 - 03:27 AM
Retromeister

Status: Offline
Hatte mich in den letzten Tagen mit diesem Thema beschäftigt und ein Tutorial darüber in einem anderen Forum geschrieben. Da es auch ganz gut zu AEP passt, füge ich es mal per Copy & Paste hier ein:
Quote:

Hach, so einen Tutorial-Fred wollte ich schon immer erstellen. Und da ich ja eher einfach gestrickt bin, wird das hier auch eine eher einfache Anleitung. Disclaimer: Dieses Tutorial gilt für Windows (weil ich kein anderes Betriebssystem verwende) und DuckStation bzw. PCSX2 (weil das die von mir meistgenutzten PS1- bzw. PS2-Emulatoren sind).
Ohne Zusatz-Tools kommt man beim Importieren von Speicherständen für die erste Playsie glücklicherweise aus. Da musste ich mich schon letztes Jahr durchfuchsen, als sich Snatcher standhaft weigerte, einen Speicherstand auf der virtuellen Memory Card zu erstellen.
Fangen wir mit dem Download eines Speicherstandes an. Als Beispiel nehme ich mal ... Tekken! Diverse Speicherstände bekommt man beispielsweise hier. Dort nimmt man eine Datei, die mit dem DexDrive erstellt wurde. Natürlich muss man auf die jeweilige Länderversion achten. Für die US-Version von Tekken nehme ich einen nordamerikanischen Speicherstand, bei dem schon alles freigeschaltet wurde. Ich bekomme dann eine Datei namens "tekken.15569.gme". Diese Datei jage ich dann durch einen Online-Converter, damit aus der GME-Endung eine MCR-Datei wird. Das sieht dann so aus:

Mit einem Mausklick auf "CONVERT" und "DOWNLOAD" wird die Datei "tekken.15569.gme.mcr" heruntergeladen. Aber weder mit dem Dateinamen noch mit der Dateiendung kann DuckStation etwas anfangen. Dazu muss die Datei noch umbenannt werden. Ich setze mal voraus, dass DuckStation so konfiguriert ist, dass für jedes Spiel eine separate Memory Card erstellt wird. Das passiert automatisch (oder sollte zumindest), wenn man einen PlayStation-Titel das erste Mal mit DuckStation startet. Der korrekte Dateiname für die Memory Card von der US-Version von Tekken lautet "Tekken (USA)_1.mcd". Das heißt, wir müssen unsere konvertierte Datei "tekken.15569.gme.mcr" lediglich in "Tekken (USA)_1.mcd" umbenennen und in den DuckStation-Memory-Card-Ordner schieben (bei mir unter Windows 10 im Dokumente-Ordner unter "DuckStationmemcards" und die vorhandene Datei überschreiben. Das war's! Es ist beinahe zu einfach. :]
Bei der PS2 kommt man um ein externes Tool m.W. nicht herum. Auch hier gibt es Online-Converter für Speicherstände; leider konnte ich aber auf die Schnelle keine für das von mir gewünschte Format finden.
Als Beispiel nehme ich Tekken 4. Spielstände davon bekommt man hier. Für PCSX2 nutze ich nur PAL-Titel, also brauche ich einen europäischen Speicherstand. Gute Erfahrungen habe ich mit Dateien gemacht, die mit dem Max Drive erstellt wurden. Nach dem Download habe ich dann die Datei "tekken-4.6746.max". Das notwendige Tool heißt mymc. Das ist portabel und wirklich sehr bequem zu bedienen (Download). Für das Programm ist die 32-Bit-Version der Visual C++ 2008 Redistributable notwendig. Ich denke mal, die wird jeder Windows-Nutzer installiert haben - falls nicht, ist sie auf der mymc-Seite auch verlinkt. Nach dem Herunterladen und Entpacken startet man das Tool mit "mymc-gui.exe". Das Programm ist quasi narrensicher; eine Sicherheitskopie von der PS2-Memory-Card kann trotzdem nicht schaden. Nun noch die Memory Card von PCSX2 laden (standardmäßig "Mcd001.ps2" im PCXS2-Unterordner "/memcards"). Das sieht dann so aus:

Dann geht man auf File -> Import... und lädt die Datei "tekken-4.6746.max". Und das war es auch schon (es erscheint kein weiterer Dialog, der zum Speichern oder Übernehmen auffordert); man kann jetzt mymc wieder beenden. Noch ein Hinweis: Man kann mit mymc keinen vorhandenen Speicherstand überschreiben. Hat man das vor, muss man den alten Speicherstand vor dem Importieren löschen (mittels File -> Delete). Sucht man einen alten Speicherstand, dann macht es Sinn auf "Description" oben rechts zu klicken - die Einträge sind dann alphabetisch sortiert.

So weit, so gut. Wer noch eine einfachere Lösung hat, darf hier natürlich von berichten. Smile

View user's profile Send private message
Reply with quote Back to top
retroKOffline
Post subject: PS1- / PS2-Spielstände herunterladen & in Emulatoren nut  PostPosted: Jun 15, 2025 - 07:53 PM
Site Admin

Status: Offline
Danke für die Anleitung, sieht sehr hilfreich aus.

View user's profile Send private message
Reply with quote Back to top
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic