Post subject: Amiga Spiele Posted: Nov 04, 2024 - 04:02 PM
Retrohling
Status: Offline
Hallo, ich wollte mal nach längerer Zeit wieder Amiga Spiele spielen, habe aber Probleme beim Diskettenwechsel bekommen. Ich habe dann den alten WinUAE 4,2 deinstalliert und den neuen 5.2 installiert.
Seither kann ich keine Spiele mehr laden. Es kommt immer die Nachricht: "The selected Floppy Disk Image is not Bootable (Boot Block Chesum).
Auch auf der "Best of Amiga Classic" wo ich ja nur das Spiel anklicken muss geht auch nichts mehr.
Da ich nur wenig Englisch kann und nur ein bisschen was von dem Emulator verstehe habe ich keine Ahnung was da jetzt passiert ist und was ich wo einstellen kann.
Wer kann mir helfen.
Beste Grüße
Juttar
Post subject:Posted: Nov 04, 2024 - 04:34 PM
Retromeister
Das wundert mich. Ich habe auf meinem XP-Rechner drei WinUAE-Versionen parallel installiert (einmal für Amiga Classix Gold, einmal für Amiga Forever und noch eine separate Version), und alles läuft völlig problemlos.
Deine Fehlermeldung ist eigentlich normal bei nicht boot-baren Disketten, sollte aber bei boot-baren selbstverständlich nicht auftreten. Du könntest wieder 4.2 (.0? .1?) installieren und prüfen, ob wieder alles geht. Ältere WinUAE-Versionen bekommst Du hier. Die aktuelle Version ist übrigens 5.3.1.
Was die Sprache anbelangt: Es gab mal eine Seite, die deutsche Sprachdateien für WinUAE zur Verfügung stellte. Leider ist sie mittlerweile offline. Deshalb mein Tipp: Versuch es mal mit FS-UAE. Der Emulator soll um einiges benutzerfreundlicher als WinUAE sein und bietet obendrein deutsche Sprachunterstützung (ausprobiert habe ich ihn allerdings noch nicht).
Oldtimer1953
Post subject:Posted: Nov 04, 2024 - 04:41 PM
Retrohling
Halli Hallo, danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde das mal mit dem anderen Emulator ausprobieren.
Oldtimer1953
Post subject:Posted: Nov 05, 2024 - 03:18 PM
Retrohling
Hallo Juttar, ich habe jetzt alle meine WinUAE‘s deinstalliert und 4.2, 4.9.1, 5.2. 5.3.1 neu installiert.
Ich habe ca 30 Spiele auf verschiedene Versionen versucht zu starten. Es kommt immer die gleiche Nachricht egal welches Spiel ich in DF0 einlege.
„The Selected Floppy Disk Image is not Bootable (Boot Block
Checksum Error)“
Ich habe noch einmal Die Amiga CD „Best of Amiga Classics“ eingelegt und mehrere Spiele versucht zu starten. Auch hier geht nichts mehr. Der WinUAE öffnet sich, ich drücke dann auf Start, da kommt dann eine Nachricht
„You need to have a floppydisk (image file) in DF0: to use system
ROM replacement,“
Keine Ahnung was ich da machen soll. Sonst habe ich immer ein Spiel gestartet und es lief dann auch.
Es ist schon komisch das ich die Spiele immer schon auf DF0 gestartet habe und die Spiele starteten dann auch und jetzt auf einmal das gleiche Spiel geht nicht mehr.
Ich denke mal, dass ich wahrscheinlich unwissend was eingestellt habe. Ich hatte ja am Anfang das Problem mit Diskettenwechsel. Da hab ich einige Mal versucht was anderes einzustellen. Aber ich habe immer wieder das zurückgestellt.
Mit dem FS-UAE habe ich leider auch kein Spiel zum Starten gebracht. Die Anleitung ist ja auch in Englisch. Auch mit einem Übersetzungs-Programm geht es nicht. Mir fehlt es einfach am technischen Verständnis.
Es wäre schön wenn sich noch andere User melden würden um mein Problem zu lösen
Beste Grüße
Juttar
Post subject:Posted: Nov 05, 2024 - 03:33 PM
Retromeister
Ich habe WinUAE noch nie ohne Kickstart genutzt, deshalb weiß ich nicht genau, welche Fehlermeldung in diesem Fall angezeigt wird. Deshalb gleich meine erste Frage: Ein Kickstart nutzt Du, und jenes ist auch korrekt in WinUAE eingebunden? Obwohl - eigentlich wird auf das Kickstart schon bei der Einrichtung von WinUAE hingewiesen.
Beim Diskettenwechsel kann man m.W. nicht viel falsch machen. Entweder nutzt man das normale Diskettenmenü oder den Diskwechsler. Letzteres macht für Programme mit mehreren Disketten Sinn, die mehrere Laufwerke nicht unterstützen. Hat man im Diskettenwechsler die Disk-Einträge konfiguriert (und auch nur dann), kann man die Disketten mit den Zahlentasten plus "Ende" wechseln.
Oldtimer1953
Post subject:Posted: Nov 05, 2024 - 06:24 PM
Retrohling
ups, ich habe jetzt WinUAE schon viele mal installiert und von Kickstart und Einrichten habe ich noch nie was gehört. Ich habe immer nur Quickstart gedrückt und Disk 1 in DF0 und Disk 2 in DF1 gelegt und da ging eigentlich alles ganz einfach und das Spiel lief. Sound und Controller einrichten ging auch ganz einfach. Ich habe auch jeweils nirgends eine Aufforderung gesehen, dass man Kickstart einrichten muss. Ich bin absolut ein Laie. Gibt es da irgendwo eine Anleitung in Deutsch.
Juttar
Post subject:Posted: Nov 05, 2024 - 07:00 PM
Retromeister
UAE braucht zwingend ein Kickstart-ROM, um überhaupt irgendeinen Amiga zu emulieren. Deutsche UAE-Tutorials gibt es wie Sand am Meer; beispielsweise hier: