Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
>zgoro 
Wir haben 328 Gäste und 1 Mitglied online

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.01.2023, 19:39 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:20c96576d9="Juttar"]Seit wenigen Tagen ist es bei Dolphin so: Sucht man manuell nach Updates, und es sind keine verfügbar, passiert ... nichts! Keine Nachricht, daß keine neuen Aktualisierungen verfügbar sind. Zuerst dachte ich sogar, die Update-Funktion wäre kaputt. Wenn es aber welche gibt, dann werden die brav heruntergeladen und installiert. Gefällt mir überhaupt nicht.Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ein häufiger Fehler, den ich bei Problemen mit Emulatoren mache, ist: Ich erstelle aus Bequemlichkeit die Konfigurationsdatei nicht neu. Hatte damit auch schon so meine Schwierigkeiten mit PCSX2 oder YAPE (bei letzterem wird sogar eine neue Konfiguration bei jedem Update empfohlen). Also: Konfigurationsdatei gelöscht, und tatsächlich signalisierte die Update-Option wieder, daß keine Aktualisierung verfügbar ist. Konfigurationsdatei neu erstellt, und schon verschwindet jener Hinweis. Ist mir ein Rätsel.
Wo ich schon mal dabei war, konnte ich mir gleich den neuen Speicherort von Dolphin anschauen, denn der wurde ja geändert. Für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, aber der wanderte jetzt vom Dokumentenordner in den Anwendungsdatenordner. Hab' jenen Dolphin-Ordner gesichert, den neuen und den alten Ordner (der wohl nur kopiert wurde) gelöscht und die Sicherung wieder in den Anwendungsdatenordner kopiert. Trotzdem erstellt Dolphin dann ein paar Daten für die emulierte Wii im Dokumentenordner. Na ja. Muß der Emulator ja wissen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.01.2023, 18:23 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.028

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Solang die Konfig im Programmordner nur maschinen- und keine profilbezogenen Einstellungen enthält kann man das so machen, ansonsten wäre das schon eine ziemlich altbackene/falsche Vorgehensweise.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.02.2023, 11:10 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Mir ist gestern etwas Seltsames bei PCSX2 aufgefallen. Ich wollte mir nach Ewigkeiten Soul Calibur III mit dreifacher interner Auflösung anschauen. Sah furchtbar aus! Als würden sich zwei verschiedene Bilder gleichzeitig überlagern. Heute hab' ich die PS2-HD-Folge vom Retro Klub gesehen. Und was war dabei? Soul Calibur III! Mit dreifacher interner Auflösung! Und es sah top aus. Also hab' ich mir die Einstellungen von PCSX2 mal genauer angeschaut. Dithering deaktivieren brachte nichts (stand bei mir eh schon auf "unscaled"). De-interlacing deaktivieren brachte auch nichts (sollte bei erhöhter Renderauflösung eh automatisch deaktiviert werden). Anti-Blur aktiviert, und - zack! Die Bildüberlagerung war weg. Als ich das letzte Mal Soul Calibur III mit hoher Auflösung erlebte, gab es diese Option noch gar nicht (damals mußte man aber noch diesen Namco-Sprite-Hack verwenden). Ich reich' das mal als Tipp weiter - obwohl aktiviertes Anti-Blur die Standardeinstellung darstellt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2023, 09:47 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
In den letzten Tagen mache ich mir wieder ein bißchen Sorgen um PCSX2. Seit den letzten Änderungen macht Gran Turismo 3 (und Concept) Probleme. Die Scheinwerfer sieht man wieder durch feste Objekte wie Fahrzeuge oder Straßen. Für gewöhnlich konnte man das durch einen Blending-Accuracy-Level von mindestens "High" vermeiden. Jetzt hab' ich ihn auf "Full" gestellt, und das Problem taucht plötzlich trotzdem wieder auf. Außerdem glitchen die Bildschirmfilter. Hoffentlich wird das bald behoben.

Edit: Was den Bildschirmfilter-Glitch anbelangt meine ich, daß beim Kamerawechsel der komplette Bildschirm kurz komplett blau oder rot wird. Hab' eben gerade im PCSX2-Forum entdeckt, daß jemand gestern den gleichen Fehler in Gran Turismo 4 gemeldet hat. Hab' die Probleme in Gran Turismo 3 mal im gleichen Thread erwähnt.

Edit: Zumindest letzteres wurde schon behoben. Smile
Zitat:
GS/HW: Fix blue screen in GT4 transitions
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.04.2023, 10:02 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Mittlerweile unterstützt auch Dolphin RetroAchievements. Registriert habe ich mich dort allerdings noch nicht. Meine Steam-, PSN- und Xbox-Live-Freunde sollen ruhig dabei zuschauen, wie ich am Trophäen scheffeln bin. Aber wem soll ich denn meine RetroAchievements zeigen?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.05.2023, 10:32 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Nintendo hat wegen einer Urheberrechtsverletzung veranlaßt, daß Dolphin aus dem Steam Store entfernt wird:


Link
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.06.2023, 16:17 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Zwei Änderungen sind mir bei PCSX2 aufgefallen. Ich spiele ja gerade Persona 3 FES damit und nutze dabei die Save-State-Funktion. Das ist gerade beim Laden meines Speicherstands sehr praktisch: Ich lade das Spiel, danach gleich meinen Save State und fertig. Es gab bloß ein kleines Päuschen am Anfang, wenn PCSX2 das BIOS initialisierte. Jene Pause fällt jetzt weg. Die zweite Änderung: PCSX2 unterstützt jetzt Sprachdateien - endlich!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.06.2023, 16:07 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Shocked

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2023, 14:05 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Mir war bei PCSX2 bislang aufgefallen, daß es zwar einen Hinweis gab, wenn ein neues Update die vorherigen Save States unbrauchbar machte, jedoch nicht immer. Ist mir auch beim Durchspielen von Persona 3 FES passiert (dort hatte ich ständig Schnellspeicherstände benutzt), daß ich auf eine ältere Version von PCSX2 downgraden mußte, dann vom Save State bis zur nächsten richtigen Speicherstelle spielen mußte, um danach abermals upzudaten. Jetzt gibt es nicht nur einen Hinweis im Changelog; neuerdings gibt es zwischen Update-Benachrichtigung und dem Download einen deutlichen Warnhinweis.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2023, 16:53 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Die deutsche Übersetzung in PCSX2 kommt immer weiter voran. Smile

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.08.2023, 14:46 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Wer sich (wie ich) über die ganzen Tippfehler und falschen Flaggen in der PCSX2-Spieleliste geärgert hat, darf das jetzt seit
Zitat:
GameList: Support adding custom titles and/or regions to files
selbst korrigieren.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.08.2023, 15:34 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Endlich gibt es ein Dark Theme bei Dolphin. Finde ich um einiges augenfreundlicher. Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.10.2023, 06:09 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Seit dem letzten Update unterstützt Dolphin intern zwölffache Ausflösung (entspricht ungefähr 8K). Shocked
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.10.2023, 10:17 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
An Valkyrie Profile 2 via PCSX2 hatte mich bei der deutschen Version bislang immer gestört, daß das Intro-Video extreme Timing-Probleme hatte. Das wurde jetzt zumindest teilweise behoben. Noch was: Beim Start eines neuen Spiels hatte ich nach dem Intro-Video immer einen Black Screen. Der Workaround gestaltete sich so, daß man das Intro per Tastendruck abbrechen mußte um spielen zu können. Das wurde außerdem gefixt.
Zitat:
GameDB: Patch to fix Valkyrie Profile 2 PAL FMV timing
Edit: Na gut, jener Fix wurde gerade rückgängig gemacht. Das Spiel stürzt nach dem Intro-Video trotzdem nicht mehr ab.
Zitat:
Revert "GameDB: Patch to fix Valkyrie Profile 2 PAL FMV timing"
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.01.2024, 07:59 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Wer schon längere Zeit Dolphin nicht mehr benutzt hat und sich jetzt wundert, daß das Bild so unscharf wirkt: Es gibt seit einigen Tagen neue Filteroptionen; Standard ist ein recht matschiger bilinearer Filter. Unter Optionen -> Grafikeinstellungen -> Verbesserungen -> Output Resampling steht folgendes zur Auswahl:



Ich habe jetzt nicht alle Filter ausprobiert; sehr zufrieden bin ich aber mit "Area Sampling" (bei dreifache interner Auflösung, 4 * SSAA und 16 * AF).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024