Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News

Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv

· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Username
Password
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Select interface language:

EnglishGerman

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· Follow AEPEmu on Twitter
· RSS News-syndication English
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
NGC_7088Offline
Post subject: Lemmings auf Apple 2  PostPosted: Apr 17, 2022 - 10:44 AM
Retroanfänger


Joined: Apr 14, 2017
Posts: 58


Status: Offline
Lemmings ist 30 Jahre nach Veröffentlichung 1991 als Fanprojekt auf den Apple II portiert worden - der schon 45 Jahre alt ist...Very Happy
Läuft auch auf Emulatoren wie AppleWin.

Download des Disketten-Images hier: http://www.deater.net/weave/vmwprod/lemm/



Link


 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 17, 2022 - 03:58 PM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 733


Status: Offline
Fun Fact: Wenn man's genau nimmt, kann man Lemmings auf dem Apple II schon seit 1982 spielen. Wink

Lemmings for Apple II (1982) - MobyGames


 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
retroKOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 17, 2022 - 08:53 PM
Site Admin


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 10548

Location: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Ok, ihr habt beide recht Wink



_________________
Alderaan shot first!

[ AEP @ Twitter ][ AEP @ Facebook
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
NGC_7088Offline
7 Post subject: _Wenn man's genau nimmt...  PostPosted: Apr 17, 2022 - 09:02 PM
Retroanfänger


Joined: Apr 14, 2017
Posts: 58


Status: Offline
Es gab auch bereits eine Portierung von Lemmings auf den Apple 2 GS - der hat mit dem Original Apple 2 allerdings so viel gemein wie das hier genannte Spiel mit dem Namen "Lemmings" mit der Version von 1991...
Und auch dieses Spiel läuft auf einem Emulator: nicht AppleWin (der emuliert nur eine 8-bit CPU usw) - sondern auf KEGSWin.
.



Lemmings_Apple_2_GS.jpg
 Description:
 Filesize:  71.73 KB
 Viewed:  36 Time(s)

Lemmings_Apple_2_GS.jpg


 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject: Re: _Wenn man's genau nimmt...  PostPosted: Apr 17, 2022 - 09:52 PM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 733


Status: Offline
NGC_7088 wrote:
Und auch dieses Spiel läuft auf einem Emulator: nicht AppleWin (der emuliert nur eine 8-bit CPU usw) - sondern auf KEGSWin.
Meine ersten Apple-IIgs-Emulationsschritte unternahm ich mit GSplus. So richtig gut klar kam ich aber nicht damit - glaube ich. M.W. war der Lemmings-Port für den Apple IIgs dafür ziemlich ordentlich. Smile


 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
NGC_7088Offline
Post subject: GS-plus  PostPosted: Apr 17, 2022 - 10:34 PM
Retroanfänger


Joined: Apr 14, 2017
Posts: 58


Status: Offline
Der von dir verlinkte Emulator für den Apple II GS setzt auf KEGSWin auf - leider ist er hier auf der Page nicht auf der Liste... Sad
Für diesen Emu benötigt man ein Firmware-ROM vom Apple 2GS, welches durchaus im Netz zu finden ist - und ggf. noch in ROM.01 umbenannt werden muss.
Gegen den Original Apple II war der GS eine Höllenmaschine: 16bit-CPU (extern nur 8bit ähnlich wie beim 8088) 256k-1MByte RAM, Ensoniq Soundchip, Grafik mit max 3200 Farben)

Ich habe mal das von dir genannte Lemmings von 1982 rausgesucht - dabei bekommt man beim Spielen nicht nur Augen- sondern auch noch Ohrenkrebs. (auch das Lemmings von 1991 wäre ohne Mockingboard auf dem Original-Apple II bestimmt furchtbar gewesen....)


Link


 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject: Re: GS-plus  PostPosted: Apr 17, 2022 - 11:27 PM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 733


Status: Offline
NGC_7088 wrote:
Gegen den Original Apple II war der GS eine Höllenmaschine: 16bit-CPU (extern nur 8bit ähnlich wie beim 8088) 256k-1MByte RAM, Ensoniq Soundchip, Grafik mit max 3200 Farben)
Für das System gibt es auch feine Szene-Demos. Das war auch für mich der Anreiz, es zu emulieren. Rolling Eyes


Link


 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
NGC_7088Offline
Post subject: NICCC 2000  PostPosted: Apr 18, 2022 - 09:49 AM
Retroanfänger


Joined: Apr 14, 2017
Posts: 58


Status: Offline
Bekannte Demo, auf dem Apple II GS mit noch besserem Sound...Cool

Diese Demo gibt es für alle möglichen und unmöglichen Systeme:


https://www.pouet.net/prod.php?which=1251


 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject: Re: NICCC 2000  PostPosted: Apr 18, 2022 - 03:04 PM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 733


Status: Offline
NGC_7088 wrote:
Diese Demo gibt es für alle möglichen und unmöglichen Systeme:

https://www.pouet.net/prod.php?which=1251
Ein Demo-Szene-Kenner. Sehr schön! Dann hast Du dieses Osterwochenende bestimmt auch die Revision verfolgt. Smile


 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
NGC_7088Offline
Post subject: Microcontroller mit über 1000Fps...  PostPosted: Apr 22, 2022 - 08:41 PM
Retroanfänger


Joined: Apr 14, 2017
Posts: 58


Status: Offline
Ich habe mir die Demos von der Revision 2022 angesehen - NICE! - eine Demo ist mir bekannt vorgekommen Cool

A bissl schneller als auf meinen alten AtariST läuft das heutzutage schon...



Link


 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT - 12 Hours
Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
AEP Emulation Page 1998 - 2022