Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ballonyOffline
Titel: Hex Editor Zeilen anpassen  BeitragVerfasst am: 28.03.2021, 11:38 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Hallo!

Ich habe ein Sm64 Hack den ich am übersetzen bin, und ich weiss nicht wie man im Hex Editor die Zeilen anpassen kann. Beim Text Manager kann man dies bei "Dialogbox Size". Dort kann man einstellen ob man 1 - 5 will oder mehr. Aber wie mache ich das beim Hex Editor?! Weil die Texte die ich bearbeitet habe kann man nicht mit dem Text Manager machen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yominatorOffline
Titel: Hex Editor Zeilen anpassen  BeitragVerfasst am: 31.03.2021, 17:21 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 22. Nov 2007
Beiträge: 347

Wohnort: Osterland
Status: Offline
Was meinst du genau? Ich habe deine Frage so verstanden, dass du die angezeigten Werte vergrößert darstellen möchtest. Bei meinem funktioniert das wie in WIndows fast überall: STRG+ Mausrad drehen.

_________________
Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel: Hex Editor Zeilen anpassen  BeitragVerfasst am: 01.04.2021, 09:12 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Der Text wird in Zeilen von 1 - 5 im Normalfall angezeigt. Mit dem Text Manager kann man das ändern. Aber die Texte die ich im Hex Editor ändern musste, die kann man nicht einfach so ändern. Dort müsse es eine Textbox geben wo man das einstellen kann. Aber ich weiss nicht wo man die findet.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel: Hex Editor Zeilen anpassen  BeitragVerfasst am: 01.04.2021, 10:19 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Ich meinte natürlich die Zeilen kann man nicht so einfach ändern. Und die sollte man in der Textbox finden. Wenn ich nur wüsste wo die ist.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
gr0bOffline
Titel: Hex Editor Zeilen anpassen  BeitragVerfasst am: 01.04.2021, 22:21 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 15. Sep 2020
Beiträge: 2


Status: Offline
Die Formatierung des Textes ist auch irgendwo in der Datei als Hex-Code gespeichert, vermutlich auch nicht für jede Textbox einzeln sondern als vordefinierter Wert. Ich denke, dass es sinnvoller ist sich diesbzgl. an die Foren der SM64-Hacks zu wenden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yominatorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2021, 18:03 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 22. Nov 2007
Beiträge: 347

Wohnort: Osterland
Status: Offline
Schwierig. In den ROM-Dateien stehen die Texte meist an anderer Stelle, als die Steuerzeichen für den Zeilenumbruch. Bzw: Die Zeilen sind meist absolut und nicht veränderlich. Da musst du Deinen Text so anpassen, dass er in die vorhandenen Zeichen und Zeilen passt. Zeilenumbrüche usw kamen, nach meiner Erfahrung erst in den nachfolgenden Konsolengenerationen hinzu, als variable Bildschirmgrößen und -breiten mit einberechnet werden mussten.

Wie du bereits geschrieben hast: In einem N64/SM64 Hack-Forum wirst Du sicherlich besser fündig werden.

_________________
Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.04.2021, 13:53 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Beim Hex Editor komme ich nicht mehr weiter. Es gibt aber anscheinend noch eine andere Lösung. Aber auch dort komme ich nicht draus. Kennt sich jemand aus mit dem Text Manager 2.6?! Dort könne man ein neues Profil erstellen und damit die Tabellen erweitern beim Dialog. Dann könnte ich das andere Problem auch lösen und erst noch alle Texte ohne Kürzungen übersetzen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.04.2021, 15:43 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.025

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Du meinst SM64 Text Manager 2.6 ?

Der ist speziell für Super Mario 64 entwickelt, da wird die Adresse zur konfiguration der Textboxen vermutlich direkt aus dem Dialog heraus geändert.

Ein HEX-Editor ist nicht für ein spezielles ROM angepasst, da musst du selbst wissen, wo die zu konfigurierenden Werte gespeichert werden.Wie gr0b bereits schrieb, sofern sich hier niemand tief mit der Thematik befasst hat, ist das ist eine Frage für Foren die sich damit beschäftigen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024