Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl


Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
ballonyOffline
Post subject: Hex Editor Zeilen anpassen  PostPosted: Mar 28, 2021 - 11:38 AM
Retrohling


Joined: Feb 27, 2006
Posts: 44


Status: Offline
Hallo!

Ich habe ein Sm64 Hack den ich am übersetzen bin, und ich weiss nicht wie man im Hex Editor die Zeilen anpassen kann. Beim Text Manager kann man dies bei "Dialogbox Size". Dort kann man einstellen ob man 1 - 5 will oder mehr. Aber wie mache ich das beim Hex Editor?! Weil die Texte die ich bearbeitet habe kann man nicht mit dem Text Manager machen.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
yominatorOffline
Post subject: Hex Editor Zeilen anpassen  PostPosted: Mar 31, 2021 - 05:21 PM
Retrokenner


Joined: Nov 22, 2007
Posts: 346

Location: Osterland
Status: Offline
Was meinst du genau? Ich habe deine Frage so verstanden, dass du die angezeigten Werte vergrößert darstellen möchtest. Bei meinem funktioniert das wie in WIndows fast überall: STRG+ Mausrad drehen.

_________________
Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf. 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
ballonyOffline
Post subject: Hex Editor Zeilen anpassen  PostPosted: Apr 01, 2021 - 09:12 AM
Retrohling


Joined: Feb 27, 2006
Posts: 44


Status: Offline
Der Text wird in Zeilen von 1 - 5 im Normalfall angezeigt. Mit dem Text Manager kann man das ändern. Aber die Texte die ich im Hex Editor ändern musste, die kann man nicht einfach so ändern. Dort müsse es eine Textbox geben wo man das einstellen kann. Aber ich weiss nicht wo man die findet.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
ballonyOffline
Post subject: Hex Editor Zeilen anpassen  PostPosted: Apr 01, 2021 - 10:19 AM
Retrohling


Joined: Feb 27, 2006
Posts: 44


Status: Offline
Ich meinte natürlich die Zeilen kann man nicht so einfach ändern. Und die sollte man in der Textbox finden. Wenn ich nur wüsste wo die ist.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
gr0bOffline
Post subject: Hex Editor Zeilen anpassen  PostPosted: Apr 01, 2021 - 10:21 PM
Retrohling


Joined: Sep 15, 2020
Posts: 2


Status: Offline
Die Formatierung des Textes ist auch irgendwo in der Datei als Hex-Code gespeichert, vermutlich auch nicht für jede Textbox einzeln sondern als vordefinierter Wert. Ich denke, dass es sinnvoller ist sich diesbzgl. an die Foren der SM64-Hacks zu wenden.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
yominatorOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 02, 2021 - 06:03 PM
Retrokenner


Joined: Nov 22, 2007
Posts: 346

Location: Osterland
Status: Offline
Schwierig. In den ROM-Dateien stehen die Texte meist an anderer Stelle, als die Steuerzeichen für den Zeilenumbruch. Bzw: Die Zeilen sind meist absolut und nicht veränderlich. Da musst du Deinen Text so anpassen, dass er in die vorhandenen Zeichen und Zeilen passt. Zeilenumbrüche usw kamen, nach meiner Erfahrung erst in den nachfolgenden Konsolengenerationen hinzu, als variable Bildschirmgrößen und -breiten mit einberechnet werden mussten.

Wie du bereits geschrieben hast: In einem N64/SM64 Hack-Forum wirst Du sicherlich besser fündig werden.

_________________
Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf. 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
ballonyOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 03, 2021 - 01:53 PM
Retrohling


Joined: Feb 27, 2006
Posts: 44


Status: Offline
Beim Hex Editor komme ich nicht mehr weiter. Es gibt aber anscheinend noch eine andere Lösung. Aber auch dort komme ich nicht draus. Kennt sich jemand aus mit dem Text Manager 2.6?! Dort könne man ein neues Profil erstellen und damit die Tabellen erweitern beim Dialog. Dann könnte ich das andere Problem auch lösen und erst noch alle Texte ohne Kürzungen übersetzen.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
pYRoOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 03, 2021 - 03:43 PM
Retrokenner


Joined: Jan 01, 2006
Posts: 641

Location: Deutschland
Status: Offline
Du meinst SM64 Text Manager 2.6 ?

Der ist speziell für Super Mario 64 entwickelt, da wird die Adresse zur konfiguration der Textboxen vermutlich direkt aus dem Dialog heraus geändert.

Ein HEX-Editor ist nicht für ein spezielles ROM angepasst, da musst du selbst wissen, wo die zu konfigurierenden Werte gespeichert werden.Wie gr0b bereits schrieb, sofern sich hier niemand tief mit der Thematik befasst hat, ist das ist eine Frage für Foren die sich damit beschäftigen.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT - 12 Hours
Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits