Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.03.2021, 22:01 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Hab' nach längerer Zeit mal wieder die deutschsprachige PAL-Version von Star Fox: Assault unter Dolphin getestet. Funktioniert wieder! Ausweichen auf die amerikanische Fassung ist also nicht mehr nötig.
Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2021, 17:03 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Gab wohl ein paar Performance-Updates für Dolphin. Sonst habe ich das Gefühl, daß nach jeder Aktualisierung die Leistung ein klein wenig abnimmt. Hatte bei F-Zero GX auf der Strecke mit den Bäumen - ich nenne sie mal Waldstrecke - kleinere und auf der Strecke mit dem vielen Sand - ich nenne sie mal Wüstenstrecke - derbere Ruckler. Die sind jetzt verschwunden. Und das auf meinem mittlerweile sieben Jahre alten Prozessor (i7-4790)! Rogue Squadron II & III hab' ich mir noch nicht angeguckt. Mach' ich aber noch im Lauf der Woche.
Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.07.2021, 16:18 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Noch was zur Performance von Dolphin: Bin gerade von Full HD auf 4K um- bzw. aufgestiegen und hab' mir mal zwei Spiele mit neuen Einstellungen angeguckt. Vorher hatte ich bei SSAA 4x und bei AF 16x; das hab' ich auch so gelassen. Interne Auflösung war vorher auf 3x und ist jetzt auf 6x, externe Auflösung war 1080p und ist jetzt 2160p. F-Zero GX läuft immer noch stotter- und ruckelfrei, bei Mario Kart Wii gibt's einen kleinen Laderuckler beim Vorbereiten einer Strecke. Der dauert aber nicht mal eine halbe Sekunde, und den gab's auch schon vorher. Viel besser aussehen tut's aber nicht; das wirkt ja schon in Full HD brilliant. <3
Übrigens weiß ich trotz vieler Jahre Dolphin-Erfahrung bis heute nicht, wie man die Vollbild- und Fensterauflösung einstellt. Im Fenstermodus hab' ich ein viel zu kleines Fenster, und bei Vollbild wird die Desktop-Auflösung benutzt - trotz exklusivem Vollbild. Vielleicht werde ich das eines Tages googlen.

Noch etwas zu einer kleinen Änderung von PCSX2, die kaum der Rede wert ist: Es gibt jetzt zwei ausführende Dateien. pcsx2.exe für SSE4 und pcsx2-avx2 für AVX2. Vorher konnte man das noch im Emulator ändern.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.10.2021, 15:42 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Man kennt das Problem ja unter Windows: Man startet ein Video / Spiel / Emulator im Vollbild, und da isser und stört - der olle Mauszeiger. Dolphin schiebt dem jetzt einen Riegel vor: Neuerdings kann man einstellen, ob der Mauspfeil immer, nur beim Bewegen der Maus oder überhaupt nicht angezeigt wird. Supi!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.11.2021, 04:33 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Hoppla, mit "Accurate Destination Alpha Test" gibt es bei PCSX2 eine neue Grafikoption. Hab' das gleich mal an Shadow Man 2 ausprobiert. Das hatte ja früher mit Texturproblemen zu kämpfen, die irgendwann fast komplett behoben wurden. Ein paar kaputte Texturen waren aber noch übrig. Und die sind jetzt auch weg. Ob das wirklich an der neuen Option liegt - fraglich. Von diesen Nightly Builds erscheinen schließlich mehrere am Tag; und selbst ich habe ich nicht die Zeit, nach einem Update meine komplette PS2-Image-Sammlung durchzugehen.
Apropos Nightly Builds: Die Namensgebung der Entwicklerversionen von PCSX2 wurde vor kurzem reformiert. Die heißen jetzt Nightly Builds.

Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.01.2022, 13:13 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Wenn man den Changelog von PCSX2 in den letzten Tagen genau beobachtet hatte, konnte man die Zeichen dafür schon deuten. Jetzt ist es endlich soweit: PCSX2 unterstützt Vulkan! Neu scheint auch die Option "Preload Textures" zu sein. Ob die etwas bringt, konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.01.2022, 14:19 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Mittlerweile wurde ja der Tooltip der Preload-Textures-Option ergänzt ("Uploads entire textures at once instead of small pieces, avoiding redundant uploads when possible. Improves performance in most games, but can make a small selection slower."). Ich glaube übrigens, diese Option gibt es schon seit November, und ich hatte sie bislang nur übersehen.
Ansonsten hatte ich mich mit meinem Uraltprozessor mit vier Kernen und acht Threads immer gefragt, ob überhaupt mehr Prozesse bei Emulatoren wie PCSX2 unterstützt werden. Eine Teilanwort entnahm ich gerade dem aktuellen Changelog: "GS:SW: Allow up to 32 threads without breaking". Gut, das betrifft wohl nur den Software-Modus, aber den muß man bei PCSX2 ja ziemlich oft bemühen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2022, 15:06 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Nicht viel Neues in den letzten Wochen. Bei PCSX2 wurde die Texture-Preloading-Option erweitert. Man hat jetzt die Wahl zwischen "None", "Partial" oder "Full". Ich hatte das auch mal für länger aktiviert - einen Unterschied konnte ich jedoch nicht feststellen. Deshalb habe ich die Funktion wieder abgeschaltet. Außerdem ist die Option "Accurate Date" in den Grafikeinstellungen seltsamerweise verschwunden. In meiner GS.ini ist sie aber noch vorhanden und steht auf "1". Hm.
Bei Dolphin funktioniert bei mir das manuelle Update nicht mehr seit Version 5.0-16101 (Changelog: 'Fix manual update check which was hardcoded to "dev" track'). Ich hoffe mal, das wird bald behoben.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.03.2022, 14:33 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Hm. Das mit den manuellen Updates hatte sich auch nach einigen Revisionen von Dolphin nicht gebessert. Es funktionierte nur über dem Umweg, die automatischen Updates zu aktivieren. Und jetzt wurden bei Version 5.0-16145 jegliche Update-Funktionen komplett entfernt - sowohl die manuellen als auch die automatischen. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt.

Crying or Very sad

Edit: Die Update-Optionen wurden wieder eingebaut. Bleibt aber dabei, daß das manuelle Update immer noch nicht funktioniert.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.04.2022, 22:52 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Der Fehler in der manuellen Update-Funktion bei Dolphin wurde anscheinend repariert. Genau kann ich das selbstverständlich erst sagen, wenn das nächste Update erscheint.

Zitat:
Updater: Fix manual update check when autoupdate is disabled

Edit: Geht tatsächlich wieder. Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.04.2022, 22:35 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Es war nur eine Frage der Zeit, aber: PCSX2 unterstützt jetzt Direct3D 12!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.05.2022, 05:43 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Ich hatte mich immer etwas darüber gewundert: Stellte ich bei PCSX2 den Renderer auf "Automatic", wurde als Grafikschnittstelle immer OpenGL genutzt. Das hat sich jetzt ab Version 1.7.2701-1 geändert:
Zitat:
GS: Adjust default renderer based on vendor and feature level. Vulkan default: Nvidia Maxwell gen2 and higher. OpenGL default: From Fermi to Mawell gen1. Everything else Direct3D11.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2022, 11:23 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Hm. Seit
Zitat:
wx: Rename gsdx to gs for window title statistics.
steht auf dem oberen Fensterrahmen bei PCSX2 nicht mehr die benutzte Grafikschnittstelle, sondern "$(gsdx)". Also seit v1.7.2990 - und wir haben schon v1.7.2996. Ich behalte das mal im Auge. Wo ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich was über die neue Option "Anti-Blur" in den Grafikeinstellungen schreiben. Die soll dafür sorgen, daß das Bild schärfer wirkt. Ausprobiert hatte ich sie aber bislang noch nicht.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.07.2022, 21:48 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:46ae9950da="Juttar"]Hm. Seit
Zitat:
wx: Rename gsdx to gs for window title statistics.
steht auf dem oberen Fensterrahmen bei PCSX2 nicht mehr die benutzte Grafikschnittstelle, sondern "$(gsdx)". Also seit v1.7.2990 - und wir haben schon v1.7.2996. Ich behalte das mal im Auge.Hm. Eine Woche später und immer noch dieser Fehler (bei Version 1.7.3037 mittlerweile). Hab' das jetzt im Forum in meinem holprigen Englisch gemeldet.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.07.2022, 13:25 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Juttar hat folgendes geschrieben:
[quote:f52b302d0b="Juttar"]Hm. Seit
Eine Woche später und immer noch dieser Fehler (bei Version 1.7.3037 mittlerweile).
Ich bekam im Forum den Hinweis, eine neue Konfiguration zu erstellen. Seitdem ist der Fehler weg. So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit YAPE. Von daher hätte ich da selbst drauf kommen können.
Embarassed Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024