Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
KaraokefreakOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 09, 2020 - 05:27 PM
AEP Team Member


Joined: Jul 05, 2004
Posts: 684


Status: Offline
Nächste Folge wird jedenfalls cool mit dem Onkel Jo zusammen. ich rendere auch schon fleißig mein selbstgemachtes PC-E- Modell in Blender

 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
retroKOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 09, 2020 - 09:42 PM
Site Admin


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 9797

Location: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Karaokefreak wrote:
Das freut mich!
Was meintest du eigentlich genau mit "DDR_Effekt"? (siehe Youtube Kommentar)


Der Zoom auf Dein entsetztes Gesicht relativ am Anfang.

_________________
Alderaan shot first!

[ AEP @ Twitter ][ AEP @ Facebook ] [ AEP @ Reddit
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
KaraokefreakOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 09, 2020 - 10:42 PM
AEP Team Member


Joined: Jul 05, 2004
Posts: 684


Status: Offline
retroK wrote:
Karaokefreak wrote:
Das freut mich!
Was meintest du eigentlich genau mit "DDR_Effekt"? (siehe Youtube Kommentar)


Der Zoom auf Dein entsetztes Gesicht relativ am Anfang.


hehe, okay.. Da waren ja letztendlich 2 solche "Faces", Ich find das zweite sogar irgendwie besser (das ohne den Drama-Sound-Effekt, nach dem Satz "wie kommt ein Chip von den USA in die DDR?)
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
KaraokefreakOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 04, 2020 - 08:41 AM
AEP Team Member


Joined: Jul 05, 2004
Posts: 684


Status: Offline
Die neue Folge ist online (Folge 105)

Die PC Engine ist nie offiziell in Deutschland erschienen und mutierte dennoch schon kurz nach ihrer Veröffentlichung im Jahr 1987 zur Kultkonsole. Zusammen mit Onkel Jo (Joachim Hesse, bekannt u.A. vom Podcast Start & Select ) geht es nun ans Eingemachte: Was macht die PC-Engine (bzw. ihr amerikanisches Gegenstück, die Turbo Grafx) so begehrenswert, und wie schlägt sich die Mini-Variante, die Konami vor einiger Zeit einführte? All das und mehr seht ihr in der aktuellen Retropolis-Folge Nr. 105, die ganze 50 Minuten Spielzeit hat..


https://youtu.be/cqAwHiasXwc

Viel Spaß Smile
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 04, 2020 - 08:44 AM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 582


Status: Offline
Karaokefreak wrote:
Die neue Folge ist online (Folge 105)
Supi! Schau' ich mir gleich nach dem US-Wahlen-Stream an. Smile
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 05, 2020 - 01:25 AM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 582


Status: Offline
Hab' die Folge jetzt gesehen & für gut befunden. Vor einigen Jahren (zehn oder so) wurden bei eBay nietnagelneue TurboGrafx-16-Konsolen inklusive Blazing Lazer für ca. 70 € nahezu verramscht. Zeitgleich gab es dort auch neue Jaguar-Konsolen mit Cybermorph für ca. 100 - 120 € - je nach Ausstattung. Ich hatte auch lange überlegt, ob ich mir nicht eine oder beide Geräte kaufe. Allerdings hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt schon vorgenommen, mir nie wieder eine PAL-Konsole zuzulegen.
Aber btt: Im Video ein wenig vermißt habe ich die SuperGrafx; die hätte man vielleicht in einem Nebensatz erwähnen können. Allerdings war ja der Schwerpunkt die PC Engine mini. Ein wenig Klugschwätzerei kann ich mir jedoch nicht verkneifen: Die PC Engine mag die erste Konsole mit CD-ROM-Unterstützung gewesen sein; die erste "Spielmaschine" hiermit war eindeutig der DOS-PC. Die ersten CD-ROM-Laufwerke für IBM-Kompatible erschienen 1987 (Quelle), das erste Spiel hierfür war "The Manhole" und kam im November 1988 heraus (Quelle), während das CD-ROM² für die PC Engine mit den beiden Launch-Titeln Fighting Street und Monster Lair erst Dezember 1988 in Japan veröffentlicht wurde (Quelle).
Ansonsten: weiter so! Freu' mich schon auf Folge 106. Smile
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
KaraokefreakOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 05, 2020 - 08:01 AM
AEP Team Member


Joined: Jul 05, 2004
Posts: 684


Status: Offline
Danke für den Hinweis! Solche Infos sind immer nützlich-

Aber da muss ich auch mal klugscheißen *lach Very Happy Very Happy
The Manhole war ein normales Floppy-Disk-Spiel und kam erst 1989 nachträglich auf CD heraus. Steht so auch auf Wikipedia. Und noch dazu hatte es auf CD keine besonderen Features, zum Beispiel Sound von CD oder sonstiges, es kam einfach nur auf einem anderen Datenträger. Die PC-Engine nutzte die CD hingegen gleich als Multimedia-Datenträger. Und das wurde beim PC eigentlich erst mit Rebel Assault anno 1993 so richtig Thema, auch wenn zwischenzeitlich noch andere PC-Spiele auf CDs ausgeliefert wurden.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 05, 2020 - 08:09 AM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 582


Status: Offline
Karaokefreak wrote:
The Manhole war ein normales Floppy-Disk-Spiel und kam erst 1989 nachträglich auf CD heraus. Steht so auch auf Wikipedia.
Indeed! Ich Trottel hatte natürlich nicht dran gedacht, daß der Wiki-Artikel nicht die CD-ROM-Version, sondern das Spiel allgemein behandelt und nur auf der rechten Seite auf das Veröffentlichungsdatum geschielt.
Embarassed
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
KaraokefreakOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 29, 2020 - 07:22 PM
AEP Team Member


Joined: Jul 05, 2004
Posts: 684


Status: Offline
Ich wollte nur mal kurz ankündigen, dass es an Silvester gegen 15 Uhr auf meinem Youtube-Kanal einen Retropolis Live Stream (Retro-Rückblick auf 2020) mit einigen leuten aus der deutschen Retro-Szene geben wird. genau genommen mit Sven Vößing, René Meyer und Heiko Ihde. Wird etwa 60 bis 90 Minuten laufen.

Bis Donnerstag dann auf meinem Youtube Kanal (retropolis gaming)

PS: Muss man sich für dieses komische neue Forum eigentlich neu registrieren? Und warum gibts das überhaupt? ist das alte so ... ehm.. alt?
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
retroKOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 30, 2020 - 09:34 AM
Site Admin


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 9797

Location: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Das neue Forum gibt es weil das alte nach einem Serverumzug nicht mehr lief. Mittlerweile läuft das alte einigermassen wieder. Paar Sachen sind noch kaputt.
Und ja man muss sich leider neu anmeldem beim neuen Forum, da es keine Integration zum Alt-System gibt.

_________________
Alderaan shot first!

[ AEP @ Twitter ][ AEP @ Facebook ] [ AEP @ Reddit
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
KaraokefreakOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 15, 2021 - 06:14 PM
AEP Team Member


Joined: Jul 05, 2004
Posts: 684


Status: Offline
[quote="retroK"]Das neue Forum gibt es weil das alte nach einem Serverumzug nicht mehr lief. Mittlerweile läuft das alte einigermassen wieder. Paar Sachen sind noch kaputt.
Und ja man muss sich leider neu anmeldem beim neuen Forum, da es keine Integration zum Alt-System gibt.[/quote]




Ah, gut zu wissen. Darum funktionieren auch die ganzen BB-codes nicht (Fettschrift, Größe, Farbe usw)


Ich füge hier mal trotzdem die beiden Retropolis-Folge hinzu, die ich noch nicht genannte hatte

[size=18]Folge 106: Zieh Leine, 2020![/size]
https://youtu.be/VhuSVQHmmaU

[size=18]Folge 107: Super Mario 35[/size]
https://youtu.be/5q2BCM6F_ik
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT - 12 Hours
Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits