Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
CalindroOffline
Post subject:   PostPosted: May 21, 2020 - 12:49 PM
Retrohling


Joined: Apr 22, 2015
Posts: 14



Highscores in 05/2020

Status: Offline
Juttar wrote:
magnolie79 wrote:
Wo werden bei euch die Gamepads im Gerätemanager angezeigt?
Oder speziell ein Xbox-360 Controller? Wo anders als bei mir?
Bei mir im Geräte-Manager (Windows 10) taucht der Controller unter "Audio, Video und Gamecontroller" auch nicht auf. Ist bei mir unten unter "XBOX 360 Peripheriegeräte" aber auch unter "Eingabegeräte (Human Interface Devices)" als HID-konformer Gamecontroller eingetragen. Bin mir nicht ganz sicher, ob mein Controller nicht auch als USB-Eingabegerät bzw. als HID-Tastatur abermals aufgeführt ist.

Damit seid ihr auf der richtigen Spur. Als XBOX 360 Peripheriegerät wird der Emulator den Controller nicht finden, da er allgemein nach Controllern sucht und nicht gezielt nach einem XBOX 360 Peripheriegerät.
D.h. der Controller sollte als XInput-konformer oder als HID-konformer Gamecontroller unter "Eingabegeräte (Human Interface Devices)" gelistet werden.
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch mal und habe mich damit eine Weile herumgeschlagen, bis es funktioniert hat. Ich habe einiges ausprobiert, weiß nun aber leider nicht mehr was letztendlich die Lösung war, sorry.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Retro-NerdOffline
Post subject:   PostPosted: May 21, 2020 - 03:40 PM
Retrokenner


Joined: Jul 02, 2006
Posts: 513



Highscores in 05/2020

Status: Offline
Hat das Original XBox 360 Pad (habe keins) nicht einen XInput und DirectInput Umschalter (notfalls per Addon Software)? Vielleicht funktioniert es in deinem Falle als DirectInput Gerät besser.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: May 21, 2020 - 10:29 PM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 461



Highscores in 05/2020

Status: Offline
Retro-Nerd wrote:
Hat das Original XBox 360 Pad (habe keins) nicht einen XInput und DirectInput Umschalter (notfalls per Addon Software)?
Der 360-Controller war mit DInput leider nie kompatibel. Software, die den Controller mit DirectInput kompatibel macht, gab es. Die hatte aber einige Nachteile; ich weiß auch nicht, ob davon aktuelle Versionen für neuere Betriebssysteme existieren. Fun Fact: Programme, mit denen man mit einem DInput-Pad Xbox-360-Controller emulieren kann, gibt es wie Sand am Meer.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: May 23, 2020 - 04:30 PM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2071



Highscores in 05/2020

Status: Offline
Microsoft hat hier leider ziemlichen Mist gebaut. Xbox Controller sind keine USB HID Geräte , daher brauchen die Controller unter jedem System eigene Treiber und funktionieren nicht mit Standard USB Treibern. Ein Übersetzungslayer zwischen DirectInput<>XInput ist nicht vorhanden bzw. mangelhaft.

Den Grund kann ich nur vermuten: MS will so die eigenen Controller pushen.



In diesem Fall hier sollten die 360 Controller aber als DirectInput Geräte auftauchen:

Quote:
The Xbox 360 Controller is properly enumerated on DirectInput, and can be used with the DirectInputAPIs. However, some functionality provided by XInput will be missing from the DirectInput implementation:

The left and right trigger buttons will act as a single button, not independently
The vibration effects will not be available
Querying for headset devices will not be available

https://gaming.stackexchange.com/questions/62027/does-the-xbox-windows-controller-work-with-directinput-games
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee417014%28v=vs.85%29.aspx


Evtl. macht das Play&Charge Kit Probleme?

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Retro-NerdOffline
Post subject:   PostPosted: May 23, 2020 - 10:48 PM
Retrokenner


Joined: Jul 02, 2006
Posts: 513



Highscores in 05/2020

Status: Offline
Das ist allerdings schwach. Die ganzen 8bitdo Pads sind ja auch nichts anderes als Xbox 360 Klone und werden ohne zusätzliche Treiber in Windows korrekt als Xbox 360 Peripherie Geräte und als USB HIDs erkannt. Und funktionieren im XInput und DirectInput Mode einwandfrei.

WinUAE liest die Pads aber generell im RawInput Mode aus, eigentlich sollte da alles erkannt werden was angeschlossen wird.

Quote:
Evtl. macht das Play&Charge Kit Probleme?


Das hatte ich ja auch schon vermutet. Einfach so per Bluetooth Dongle geht wohl nicht?
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: May 24, 2020 - 03:17 AM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2071



Highscores in 05/2020

Status: Offline
Xbox Controller können kein Bluetooth (außer die neuesten Versionen des Xbox One Pads) - die nutzen einen eigenen Funkstandard und/oder USB.

Neuere Windowsversionen haben Xboxtreiber dabei oder installieren diese automatisch von Windowsupdate.
Das ändert aber nix daran, daß die Pads mit einem normalen USB HID Treiber nicht funktionieren - im Gegensatz z.B. zum DualShock4.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
magnolie79Offline
Post subject:   PostPosted: May 27, 2020 - 07:20 PM
Retrohling


Joined: May 19, 2020
Posts: 8



Highscores in 05/2020

Status: Offline
So,
bin kein Technik-Freak. Hab mich nun überwunden und einen PC-Controller gekauft....Und was ist passiert?
Winuae erkennt den Controller sofort...läuft nun...und ich bin glücklich.

Danke für die vielen Tipps, danke!
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: May 27, 2020 - 07:24 PM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 461



Highscores in 05/2020

Status: Offline
Supi! Schade natürlich, daß es nicht ganz ohne Anschaffungskosten ging. Bei mir funktioniert der 360-Controller mit WinUAE übrigens einwandfrei - allerdings unter XP.

Rolling Eyes
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.