AEP Archiv

Februar 2001

Donnerstag 22.Februar.2001
(9:47) 
Kultpower retroK
Zur Abwechslung gibt es mal einen Linktipp von mir.
Kultpower ist eine sehr fette Seite, in der es u.a. Coverscans von alten Spielemagazinen (ASM, PowerPlay, etc) gibt.
Ausserdem gibt es eine umfangreiche Spieltest-Datenbank.
Der Autor hat im Retrozone Forum nach Hilfe gefragt, also: An alle die noch alte Magazine haben... schmeisst den Scanner an!
Ich werde auch mal ein paar meiner alten Mags ausgraben.

Reinschauen lohnt sich!

Links: Kultpower

(9:01) 
Game & Watch Simulator retroK
Nokrum hat einen neuen Game & Watch Simulator geschrieben.
Es handelt sich um RAIN SHOWER (Nintendo 1983).
Eingescannte Handbücher gibt es auch...

Gelesen bei Retrogames


(8:56) 
Arcade: Super Street Fighter 2 Turbo CPS2 retroK
Release 14 und 15 von Cps2Shock ist draussen. Es ist wieder ein Street Fighter Titel.
  • Super Street Fighter 2 T (etc 930911)

  • Super Street Fighter 2 T (Asia 930911)


  • Eine neue Version von FinalBurn ist auch schon erschienen, und eine neue Version von Cps2Mame. Beides könnt Ihr auf Cps2Shock runterladen.

    Links: Cps2Shock

    Dienstag 20.Februar.2001
    (10:29) 
    N64: Neue Inoffizielle Nemu64 Ini retroK
    Duncan hat eine neue inoffizielle Nemu64 Ini veröffentlicht.
    Folgende Spiele sind neu dazugekommen:
    DDR Disney D Museum == Playable
    Mega Man 64 == Playable
    Custom Robo 2 (Jap) == Playable
    Polaris Snow Cross == Playable
    Paper Mario == Intro Only
    Olympic 2000 == Almost Playable
    Donald Duck Goin' Quackers == Almost Playable
    F1 Racing Championship == Almost Playable
    Pokemon Stadium G&S (JAP) == Almost Playable
    Conker Bfd == Not Working
    Banjo And Kazooies GA 2 (JAP) == Not Working

    Links: EmuNin64

    (8:42) 
    A.E.P. Snes Roms wieder online und mehr... retroK
    Alle Snes Roms sind wieder online.
    Es sind auch ein paar dazugekommen:
    - Chaos Engine (E)
    - Populous 2 (G)
    - Star Trek - Starfleet Academy (E)
    - Star Wing - Version 1.1 (E)
    - Super Ice Hockey (E)


    (8:13) 
    A.E.P. der 300.000ste Besucher ist: retroK
    Der 300.000te Besucher auf AEP war Alexander1.
    Sein Romwunsch war Maniac Mansion für den NES.
    Da sein Screenshot gültig war wird es natürlich sofort erfüllt...

    Aprpopos... hättest Du mal genau geschaut, hättest Du bemerkt, dass Maniac Mansion und ein Haufen anderer Nes Roms schon seit ein paar Tagen online sind (dank Refugnic)...

    Montag 19.Februar.2001
    (13:52) 
    A.E.P. Counter: 300.000er Besucher bitte melden... retroK
    Bald sind die 300.000 geschafft!
    Wie immer gibt es für den 300.000sten Besucher einen Romwunsch.
    Einfach nur den gültigen Screenshot an mich oder Azrail senden.

    (2:42) 
    SFA2 ROM-Fix-Utility Ryu
    Da von Street Fighter Alpha 2 viele kaputte ROM-Sets rumgeistern (ich hab selbst eins erwischt, was allerdings mit Mame ohne Fehler lief, aber mit Final Burn jetzt nicht mehr) hat sich katharsis von Geoshock dazu entschieden ein kleines Utilty zu veröffentlichen, was diese Fehler behebt.
    Betroffen sind die Dateien sz2.13 bis 16, diese müssen vorm anwenden des Utilitys in sfa.13 bis 16 umbenannt werden.

    (2:08) 
    Und schon wieder Final Burn Ryu
    Final Burn 0.102 ist draussen, hinzugekommen sind, wie zu erwarten war, Support für Street Fighter Alpha 2, dazu besteht nun auch die Möglichkeit für CPS1 Spiele die emulierte CPU Geschwindigkeit zu drosseln, Street Fighter 2 Turbo lief wohl zu schnell...

    Sonntag 18.Februar.2001
    (18:04) 
    Street Fighter Alpha 2 Ryu
    CPS2 Shock bringen uns heute mit ihrem 13. Release die Decryption Tables für Street Fighter Alpha 2. Final Burn unterstützt es noch nicht, aber dafür Mame und natürlich auch CPS2 Shocks CPS2Mame.

    Samstag 17.Februar.2001
    (15:00) 
    A.E.P. Roms: PcEngine retroK
    Azrail hat sich die Mühe gemacht, und hat 54 neue PC-Engine Roms hochgeladen.
    So langsam füllt sich unser Rom-repertoire wieder ;)


    (4:35) 
    Final Burn 0.101 Ryu
    Irgendwie hab ich es geahnt, dass es nich lange dauern wird, bis Final Burn auch Alien Vs Predator unterstützt, und so waren es auch nur ein paar wenige Stunden bis das eben mit Version 0.101 geschehen ist.
    Neu in dieser Version ist auch, dass man die ROM-Set Struktur von Mame übernommen hat (sfz.zip muss nun z.b. sfa.zip heissen) und 2 neue Optionen um Musik und Soundeffekte zu blockieren, wozu auch immer das gut sein soll...

    Freitag 16.Februar.2001
    (21:36) 
    Dave back in Action :D Ryu
    Alles scheint wieder normal, Dave released Final Burn Versionen im Stunden-Takt und CPS2 Unterstützung gibts auch wieder.
    Die neueste Final Burn Version ist 0.1, und hinzugekommen sind die Unterstützung von Super Streetfighter 2 und dem gerade frisch decrypteten Marvel Super Hereos.
    SSF2 scheint mir übrigens die selben Grafikfehler, wie unter Mame zu haben, aber dafür gibts hier volle Geschwindigkeit und Interpolation :)

    Auf CPS2 Shock gibts natürlich die notwendigen Tables, um Marvel Super Hereos zu decrypten, ausserdem gibts dort nun ein neues Logo und eine CPS2Mame Version, ähnlich Katharsis' NeoMame Version, eben nur mit CPS2 Unterstützung, und ein paar kleine Sachen sind darin auch gefixt.

    (18:55) 
    Final Fantasy 3
    Cyan (früher ManuLöwe) hat einen 70%-Patch für das bekannte Super Nintendo Spiel Final Fantasy 3 herausgebracht. Ihr bekommt den Patch auf seiner HP.

    Links: Cyan's HP

    (9:22) 
    AEP Roms: Alien vs Predator retroK
    Es gibt ein neues Weekly Rom!
    Es ist kein geringeres als das langersehnte Alien vs Predator (CPS2) ;)

    UPDATE:
    Apropos Roms, ein paar der SNES Roms sind auch wieder online...
    aber nicht direkt verlinkt, man kann erst auf einer Tripod Seite den Download starten...


    (8:21) 
    CPS2: Alien vs Predator XOR Tables erschienen retroK
    Cps2Shock hat gestern die Alien vs. Predator Decryption Tables rausgebracht.
    Dieses Spiel wird von der neuen Mame Beta emuliert...

    Links: Cps2Shock

    (8:19) 
    Arcade: Mame 0.37b12 spielt CPS2! retroK
    Die neue Mame Beta ist gestern abend erschienen,
    sie unterstützt CPS2 Spiele!!
    Ausserdem wurde endlich mal der Allegro Fix installiert, mit diesem kann man endlich Sidewinder Joysticks (ohne Probleme) benutzen.
    U.a. werden folgende Romsets unterstützt:
    +Dungeons & Dragons: Tower of Doom [Paul Leaman]
    +Vampire: The Night Warriors [Paul Leaman]
    +Street Fighter Alpha: Warriors' Dreams [Paul Leaman]
    +Vampire Savior: The Lord of Vampire [Paul Leaman]
    +X-Men: Children of the Atom [Paul Leaman]
    +Super Street Fighter 2: The New Challengers [Paul Leaman]
    +Aliens vs. Predator [Paul Leaman]
    +Street Fighter Alpha 2 [Paul Leaman]
    +Marvel Super Heroes [Paul Leaman]
    +Robocop 2 [Bryan McPhail]

    Wie immer gibt es CPU optimierte Versionen auf der offiziellen Homepage.


    Donnerstag 15.Februar.2001
    (11:35) 
    PSX: Kazzuya Software rendering GPU 1.5 Alpha retroK
    Eine neue Version vom Kazzuyas Software Plug-In ist erschienen.
    Es fixt einige Bugs in FF8 und funktioniert mit allen PSX-Emus die die PSEmuPro Plug-Ins unterstützten (z.B. ePSXe).


    Dienstag 13.Februar.2001
    (23:13) 
    Geburtstagspatch für Final Fantasy IV Ryu
    Anlässlich des 10. Geburtstages von Final Fantasy IV (11. Februar) gabs jetzt einen neuen Patch von J2E.
    Neu ist eigentlich nur der Titelbildschirm und ein behobener Bug, so dass der Text auf einem Kopierer nun richtig angezeigt wird.

    (23:02) 
    Final Final ToP Patch von DeJap Ryu
    DeJap beschert uns heute den zweiten Tales of Phantasia Patch in zwei Tagen. Es ist der sogenannte Final Final Patch, nicht zu verwechseln mit dem noch kommenden Bonus Patch. Und laut eigenen Ausagen war der erste Final Patch kein richtiger Final, sondern man wollte damit einfach nur bezwecken, dass noch mehr Leute Bugberichte einsenden :)
    Demzufolge sind nun wirklich so gut wie alle Fehler beseitigt.

    (9:43) 
    A.E.P. 3 neue Gameboy Roms ;) retroK
    Refugnic hat uns 3 neue Gameboy Roms beschert.
    Es handelt sich um:
    * Motocross Maniacs (J)
    * Pokemon - Gold Version (U)
    * Pocket Monsters Silver [T-Eng95%][C]

    Download bei den AEP Gameboy Roms...

    Links: A.E.P.

    Montag 12.Februar.2001
    (18:30) 
    Final Burn 0.097... ohne CPS2 Support... Ryu
    Hier haben wir sie nun die neue Final Burn Version, doch leider ohne den 'lang' ersehnten Super Street Fighter 2 Support, stattdessen wars das vorerst mit CPS 2 Support unter Final Burn. Dave hat es wohl wegen all den Lamern auf unbestimmte Zeit entfernt...
    Die Verbesserungen beschränken sich von daher auf die Sega Spiele:

    -Fixed a memory map bug in the After Burner hardware driver - now Thunder Blade shows more objects (e.g. tanks)
    -Fixed co-ordinate bug on GF hardware. Power Drift road when close up now looks better, and the Galaxy Force bug where targets would flicker to non-existant enemies is gone.

    Das heisst aber noch lange nicht, dass CPS2 Spiele erstmal wieder Geschichte sind, schliesslich wird an einem CPS2 Treiber für Mame gebastelt und CPS2 Shock hat auch nicht vor, mit dem Releasen neuer Decryption Tables aufzuhören.

    (16:26) 
    Neuer ToP-Patch Ryu
    Mit Ankündigung hat Disnesquick gestern einen ersten Alpha Patch seiner Tales of Phantasia (SNES) herausgebracht. Bin noch nicht zum testen gekommen, aber den Screenshots kann ich entnehmen, dass der Font, wie in dem ersten kleinen Testpatch, noch keine Gross- und Kleinschreibung hat.
    Aber das macht die Übersetzung sicherlich nicht schlecht...
    Also, wer mit DeJaps nich ganz zufrieden is, kann ja mal den ausprobieren.

    (11:45) 
    Der Kommunismus kommt durch die Hintertür...


    Ich denke, das musste mal gesagt werden! ;-)

    Sonntag 11.Februar.2001
    (14:18) 
    Reapers Update
    Hallo, tja, Ich habe gesagt, dass etwas auf euch zukommen würde und wie viele sicherlich vermuteten, ist es eine BoF Übersetzung, die mit der französischen Übersetzung von Terminus Translations mithalten kann! Tja, aber jetzt kommt der Haken! Ich hatte mich anfangs dazu entschlossen, es zusammen mit Special Man und Ryu zu übersetzen. Special Man sprang ab, und wurde durch Sephiroth ersetzt. Da Ryu sich aber bei mir schon ewig nicht mehr gemeldet hat, wird sich die Übersetzung etwas länger hinziehen. Falls Ryu mir weiterhin nicht antwortet, oder nicht mehr bei BoF mitmachen will, mach ich seinen Teil selber. Aber ich hoffe nicht, dass es soweit kommen muss.

    Links: Reapers HP

    Samstag 10.Februar.2001
    (12:25) 
    Pete Bernert - Plugins 1.45
    Pete Bernert hat Version 1.45 seiner ePSXe-Plugins herausgebracht.

    Links: Pete's HP

    Freitag 9.Februar.2001
    (8:35) 
    A.E.P. Roms: die meisten sind offline! retroK
    Wie viele bereits mitbekommen haben werden: die meisten unserer Roms sind im Moment offline! Es war eh mal Zeit für eine neue neue Runde mit frischen Roms.
    Bald werden die neuen Roms online sein...

    Links: A.E.P.

    Mittwoch 7.Februar.2001
    (23:16) 
    CPS2 Shock Release #10 Ryu
    So, nach Dungeons & Dragons: Tower Doom, gibts das nächste decryptete CPS2 ROM, und zwar Super Street Fighter 2.
    Die nötigen Tables gibts wie immer unter CPS2 Shock.
    Eine neue Final Burn Version, die das ROM unterstützt, ist _noch_ nicht in Sicht, aber das wird wohl nicht lange dauern...

    Dank an Eloist für die News.

    (8:02) 
    A.E.P.: Wir haben einen neuen Member! retroK
    Hiermit begrüsse ich offiziell unseren neuen Member: Refugnic.
    Er wird sich erstmal um die fehlenden Romkommentare kümmern,
    später will er dann eine eigene Nes-Romsection eröffnen.
    Willkommen im Team und frohes schaffen...

    Links: A.E.P.

    Dienstag 6.Februar.2001
    (16:59) 
    Nemu Update Ryu
    Auf der Nemu64 Seite gibts seit Äonen mal wieder Update. Es gibt geht natürlich um den aktuellen Stand des Projektes, eine neue Version ist soweit nicht in Sicht, aber tot ist Nemu auch nicht. Wens interessiert, einfach mal durchlesen...

    (16:47) 
    Paar Sachen aus den letzten Tagen Ryu
    Bei CPS2 Shock gibts nun auch Encryption Tables für den zweiten X-Men Dump, der im Umlauf ist (von Team Japump).
    Dave hat natürlich auch wieder neue Final Burn Versionen herausgebracht. Version 0.095 bringt Support für die andere X-Men Version mit und Scanlines im Window-Mode und Version 0.096 behebt einen kleinen Load/Save Bug.

    Dann gabs noch eine neue Snes9xW Version (1.36), die Liste der Neuerungen umfast eigentlich nur unzählige Bugfixes.

    Und dann wär da noch einen neue (fast) fertige PSX Übersetzung zu 'Flashing Finger', sie kommt von Reiginsei, der auch schon für die erste komplette PSX Übersetzung, Cotton, verantwortlich war.
    Den IPS-Patch, und leider nicht das komplette ISO, bekommt man hier.

    (16:31) 
    Giri Giri Project Update Ryu
    Auf der Giri Giri Project Seite gibts wieder einen neuen Screenshot zu Daytona USA, und diesmal sogar mit texturierten Polygonen und nicht nur 2D Sachen.
    Giri Giri is übrigens der zweite Saturn Emu, der ansatzweise komerzielle Spiele emulieren kann.

    (2:23) 
    Genesis Emu für DC Ryu
    Die News sind zwar eigentlich mehr aus dem Warez-bereich, aber ich denke man kann es trotzdem posten.
    Dank Echelon gibts nun einen beinahe perfekten Genesis/Mega Drive Emulator für den Dreamcast, und er kommt von keinem geringeren als von Sega selbst. Denn Sega haben für ihr Smash Pack Volume 1 einen geschrieben, den Echelon nun gehackt haben, um mehr als die beigelgten ROMs spielen zu können.
    Das ROM-lade-Menü unterstützt bis zu 1019 ROMs, welche im BIN-Format sein müssen.
    Alles läuft damit nicht, laut Readme z.b. kein Super Street Fighter 2.

    Einen Downloadlink kann ich verständlicherweise nicht präsentieren.

    Montag 5.Februar.2001
    (22:20) 
    G-Trans Update
    Wie ihr vielleicht schon anhand des Menüs gesehen habt, hostet G-Trans jetzt einen der ersten Game Boy Advance Emulatoren die es zur Zeit gibt. Der Emulator wurde von Eloist geschrieben und spielt schon eine Reihe von Demos ab.

    Ausserdem hab ich endlich bei den GameSpot Oldies die Secret of Mana Werbung hochgeladen. Wer noch mehr Werbefilmchen hat, die damals ausgestrahl wurden (z.B. Illusion of Time, Terranigma, Yoshis Island, ...), kann sie mir gerne schicken :)

    Samstag 3.Februar.2001
    (19:46) 
    Ages 0.24a-SP Ryu
    Ja, nach langer Zeit gibts mal wieder eine neue Ages Version, dem Genesis-32x-Sega CD Emu für Windows.
    Es gibt zwar immernoch keinen Sound, aber die Neuerungen sind trotzdem ganz nett:

    -Sega CD Musik Tracks werden abgespielt
    -Die Rotate-Scale und Font Conversion Graphiken werden nun dargstellt (dann müssten ja eigentlich die Sonic CD Bonuslevel laufen!?)
    -die emulierten Ladezeiten sind kürzer
    -Unterstützung für CUEs und gerarte Images mit CUE-File
    -Genecyst Savestates können nun geladen werden
    -BRM Directory Browser
    -Irgendeinen Bug bei Phantasy Star 4 behoben
    -Und noch viele Sega CD Bugfixes für eine höhere Kompatibillität (Eidolons Kompaibillitätsliste scheint allerdings noch nicht upgedatet zu sein)

    (19:06) 
    Neues CPS2 Spiel + neue Final Bunr Versionen Ryu
    Whoopie, das geht schnell... CPS2 Shock hat seit heute schon wieder neue Decryption Tables für ein CPS2 Spiel zum Download bereitstehen, und zwar für beide Versionen von Dungeons & Dragons: Tower of Doom.
    Dazu gibts natürlich die üblichen Final Burn Updates, um das Teil auch spielen zu können.
    Die neueste Version ist 0.094, und das hat sich seit 0.091 getan:

    -Region Switch für X-Men
    -Support für Dungeons & Dragons: Tower of Doom (beide US-Releases)
    -4-Spieler Unterstützung für D&D
    -Und noch ein kleiner Fix für eine Bug, der in 0.093 drin war

    Freitag 2.Februar.2001
    (11:43) 
    A.E.P. Roms: XMen Children of the Atom retroK
    Wir haben wieder ein neues Weekly Rom!
    Diesmal ist es kein geringeres als XMen Children of the Atom!
    Es handelt sich um einen 2d-Prügler von Capcom (CPS2).
    Emuliert wird es von FinalBurn!


    (8:48) 
    C64: neue CCS64 Versionen retroK
    Beide Versionen (Dos + Windows) von CCS64 haben ein Update abbekommen.
    Hauptsächlich wurde Cartridge-Support gefixed oder hinzugefügt.
    Die Versionsnummer ist immernoch die selbe (CCS64 V2.0 b)...


    (8:34) 
    Arcade: neue Raine Version endlich da! retroK
    Wie versprochen ist gestern die neue Raine (Dos, Win, Linux)Version rausgekommen! Neue Spiele werden in der v0.30 (Rebirth) unterstützt:
    +Battle K-Road [Emmanuel Anne]
    +Biomechanical Toy [Eugenio Derenzi]
    +Dodonpachi [Emmanuel Anne, Antiriad]
    +Gals Panic [Lag]
    +Gun Bird [Eugenio Derenzi, Emmanuel Anne]
    +Guwange [Emmanuel Anne]
    +Saboten Bombers [Paolo]
    +Sengoku Ace [Eugenio Derenzi, Emmanuel Anne]
    +Silkworm [Lag]

    Ausserdem ist in vielen Spielen jetzt endlich Soundemulation vorhanden!


    Donnerstag 1.Februar.2001
    (20:51) 
    Final Burn 0.091 und X-Men: CotA Ryu
    So, auf CPS2 Shock stehen nun schon eine Weile die nötigen ROMs zum Download bereit, um X-Men zu encrypten.
    Eine neue Final Burn Version gibts zur Überaschung nach langer Zeit auch mal wieder.
    Folgende Sachen sind neu:

    + Fixed the problem with the sprites on the Ice on the Beach stage.
    + Fixed the problem with the Capcom/Ryu shadow screen
    - But haven't fixed anything else yet (e.g. the X after-fight screen or
    the one-frame QSound glitch)
    * Hey - doesn't the rowscroll effect on the Danger Room look great? :)

    Nur nochmal für alle, die es nicht wissen, Final Burn ist im Moment der einzige CPS2 Emulator.

    (2:10) 
    Final Burn 0.088-0.090 Ryu
    Man, 4 News Posts ohne eine Final Burn Erwähnung, das kommt ja schon einem Rekord nahe ^_^;

    Was ist neu:
    -Support for X-Men: Children of the Atom (Jpn)
    -Ein bisschen Sound für die CPS1 Spiele, noch kein ADPCM
    -ein paar neue Analog-Input Optionen
    -Der Titelbildschirm von Vampire Savior kann jetzt zum Darkstalkers Pendant umgeschaltet werden
    -Dip Switches können nun vom Emu aus auch während des spielens getätigt werden

    Das sind eigentlich nur die Neuerung der Version 0.088, die anderen beiden enthalten nur Bugfixes.
    Die Dateien, die nötig sind, um das ROM (X-Men) zu encrypten kommen erst morgen... da sieht man mal wieder, wie schnell Dave is...

    Links: Final Burn

    AEP 2001