AEP Archiv

Dezember 2000

Sonntag 31.Dezember.2000
(16:46) 
· Allen Besuchern einen guten Rutsch! retroK
Hi! Hier ist euer retroK mit der letzten Mitteilung dieses Jahres.
Ich wünsche allen Besuchern von AEP/G-Trans/Emuextrem ein frohes neues Jahr und einen guten Rutsch!

Wir sehen uns im nächsten Jahrtausend ;)

(13:26) 
· Macht's gut! (Last Post) Bunga
Es ist der 31.12.00 und wie ich es bereits vor einigen Wochen schon angekündigt habe werde ich heute nun offiziell aus der Emu-Szene austreten. Ich möchte noch einmal wiederholen, dass dies aus rein privaten Gründen passiert und NICHT weil ich mit irgendwem Krach habe!
Ich habe viele Freunde in den ca. 3 Jahren Emu-Szene gewonnen bei denen ich mich auch nochmal herzlich für ihre Unterstützung und ihre Ideen bedanken möchte. In Zukunft werde ich die Szene nur beobachten aber nicht mehr aktiv sein.
G-Trans wird auch ohne mich weiterleben! denn ich bin davon überzeugt, dass sich in den letzten Monaten die wohl beste G-Trans Teamkombo zusammengefunden hat die wir je hatten!

Im Januar kann es kurzzeitig zu Ausfällen von G-Trans und auch der News kommen. Diese sollten aber nicht lange dauern (ein paar Tage evtl.).

Falls ihr in den letzten 24std versucht habt, zu einem @g-trans.de E-Mail-Account eines Members zu mailen, ist diese Mail leider nicht angekommen! Zur Zeit sind alle @g-trans.de E-Mail Accounts deaktiviert! Wenn etwas ist, schreibt ins Forum oder kontaktet die Members über ihre ICQ#

Ich wünsch Euch noch allen ein frohes neues Jahr und viel Erfolg.
Macht es gut.

Euer Bunga

Links: Emu-Forum

Donnerstag 28.Dezember.2000
(14:02) 
· Zsnes v.1.17b
Scheinbar haben sich im letzten Release ein paar Fehler eingeschlichen, denn es gibt wieder eine neue Version von Zsnes.

Saugt sie euch wie gewöhnlich auf der offiziellen HomePage...

Links: Zsnes HP

Dienstag 26.Dezember.2000
(20:37) 
· Zsnes 1.17
Jetzt muss der faule Special auch mal wieder was posten... ;)

Version 1.17 des wohl besten Super Nintendo Emulator ZSNES ist erschienen. Hauptsächlich wurde die Kompatibilität einiger Spiele und das Netplay verbessert.

Saugt es euch auf der offiziellen HomePage.

Links: Zsnes HP

Mittwoch 20.Dezember.2000
(23:43) 
· Neuer Gens Ryu
Da sich retro so alleine mit den News fühlt, will ich doch mal wieder was posten.
Nach einer Weile gibts mal wieder einen neue Version von meinem Lieblings-Genesis-Emu Gens. Heute mit Versionsnummer 0.92 und einer neuen URL dazu.
Was is neu:

-neuer Rendering Mode: 25% Scanline
-z80 Timing wieder ein wenig verändert, Voice Samples klingen nun wieder besser
-ROM History (der zuletztgeladenen 9 ROMs)
-FPS-Anzeige
-Folgende Spiele gefixt: Dragon Slayer 1&2, Barkley Shut up and Jam 1&2, Joe & Mac, Europeen Club Soccer...
-Naja, und noch ein paar andere kleine Sachen.

Und danke an Eloist für die News.

(11:35) 
· Star Gladiator 2 Roms jetzt auf AEP retroK
Die Star Gladiator 2 Roms für Impact gibts jetzt auch bei uns.
Ich habe das Rom in handliche 2MB Päckchen geteilt.
Download unter den Weekly Roms.


Dienstag 19.Dezember.2000
(8:42) 
· CPS2 Entschlüsselung macht gute Fortschritte retroK
Erst kürzlich wurde der erste Meilenstein auf dem Weg der CPS2 Dekodierung gemacht, jetzt ist wieder ein grosser Schritt vorwärts gemacht worden. Razoola hat eine CPU-Instruktion gefunden und auch schon die Verwendung herausgefunden!!
Details dazu sind im Wip-Bereich der CPS2Shock Homepage nachzulesen.


(8:28) 
· Star Gladiator 2 Rom endlich draussen! retroK
UPDATE: Das Rom ist jetzt auf Arcadeheaven erhältlich, man braucht einen FreeDrive Account.

Endlich ist es draussen!
Star Gladiator 2, das letzte Rom, was auf der leaked Impact Beta läuft wurde heute von Haze herausgegeben!
Erhältlich ist es zur Zeit nur im IRC, bald auch auf Arcadeheaven, und dann wahrscheinlich auf tausenden von Sites ;)


Montag 18.Dezember.2000
(14:20) 
· Dreamcast - DreamEmu v0.01a Release retroK
Endlich ist eine öffentliche Version des zweiten Dreamcast Emulators erschienen. (Er ist allerdings noch sehr langsam und es laufen z.Zt. nur einfache Demos).
Die Desktop Farbtiefe muss auf 32Bit eingestellt sein, damit der Emu läuft.


(14:15) 
· AdriPSX neues Feature ist Netplay! retroK
Das Geheimnis um das mysteriöse, neue AdriPSX Feature ist gelüftet, es handelt sich um Netplay!

Links: AdriPSX

(13:55) 
· Arcade - U64Emu v1.16 erschienen retroK
Eine neue Version vom U64Emu (Kiame) ist erschienen.
Neu ist:
  • FMV is much faster, but also synced down to 30fps... this seems to be about right

  • Overall speed increase, this may or may not help sound pops

  • 3D levels are a good bit faster.

  • Some frame skipping is allowed, although it is not that much help

  • Shadows have been fixed.


  • Donnerstag 14.Dezember.2000
    (8:06) 
    · AEP Poll retroK
    Hi! Hier ist wieder Euer retroK mit einer News-Frühschicht ;)
    Das Ergebnis des AEP Polls ist jetzt reif:
    Die Frage war: Welche Konsole wird in Zukunft führend sein?
    (266 Antworten sind eingegangen)
    Hier das Ergebnis:
  • 17% Sega Dreamcast

  • 41% Nintendo Game Cube

  • 20% Sony Playstation 2

  • 15% Microsoft XBox

  • 08% Keine wird wirklich führen


  • Fazit: Hat mich schon überrascht, dass die meisten Stimmen zur GameCube Konsole eingingen, und das obwohl noch kaum-bzw garnix über die Konsole zu sehen war.

    Leider haben wir bis jetzt noch keine neue Frage, aber das wird sich spätestens bis morgen ändern (hoffentlich) ;)

    Links: AEP Poll

    Mittwoch 13.Dezember.2000
    (9:05) 
    · AEP Poll retroK
    Es fehlen noch ca 14 Stimmen, dann werden wir die Ergebnisse des Polls bekanntgeben und eine neue Frage aufsetzten...
    Bis jetzt steht es so:
    Q: Welche Konsole wird in Zukunft führend sein?
    (of 187 respondents)
    16% Sega Dreamcast
    40% Nintendo Game Cube
    22% Sony Playstation 2
    17% Microsoft XBox
    5% Keine wird wirklich führen


    Also, ich bitte alle die noch nicht gewählt haben an die Urne ;)

    Links: AEP Poll

    (8:29) 
    · ePSXe Kompatibilitätsliste retroK
    Die inoffizielle ePSXe Kompatibilitätsliste von PSXEmu ist aktualisiert worden.
    Sie ist jetzt auf dem Stand des letzten ePSXe Releases.
    Schaut vorbei, wenn Ihr wissen wollt ob ein Spiel mit ePSXe läuft.


    Dienstag 12.Dezember.2000
    (12:28) 
    · EMU64 die zweite Azrail
    "Lange war es still um den Emu64 doch jetzt steht eine neue Version in den Startlöchern. Am 24.12.2000 soll sie zum Download auf meiner Homepage bereitstehen. Wie ja bekannt war handelt es sich nicht mehr um eine DOS Version sondern um eine frisch gebackene Win9x Version.
    Diese erfordert DirektX7a oder höher. Das ganze hat mich viel Kraft gekostet, denn ich musste mir C++ antun (hatte ich vorher noch nie). So lernte ich C++ und studierte die weiten des DirektX :-)
    Die Win9x Version ist zu 99% Kommplett neu geschrieben, deshalb hats auch etwas gedauert (Zeitmangel kommt auch noch dazu).
    Aber die mühe und der verlorene Schweiß haben sich gelohnt, denke ich ;-)

    Die erste Version wird fogendes unterstützen...

    - alle Videomodi (auch illegale)
    - alle Sprites
    - Kommplette Rahmenstufe (lässt sich sogar durch Softwaretrick abschalten)
    - Rasterinterrupt
    - es können erstmal wieder nur PRG's geladen werden (nächste Version liest dann schon D64)
    - Demos in PRG's sind dabei
    - Screenshot möglich (als BMP)
    - Emulation nur in Volbild möglich
    - folgende Display Modi werden unterstützt
    - 400*300
    - 640'400 Zentriert
    - 640*480 Zentriert
    - 800*600 Scanline
    - 800*600 Doubleline
    - Ein Debugger/Dissasembler ist auch vorhanden
    - CPU alle legalen Codes und einige illegale
    - Bugfixes gibs noch keine ( ist ja auch die erste Version *gg* )
    - und vieles mehr......

    - Sound gibs erst in der nächsten Version (versprochen)

    Achso meine Hompage hat sich auch verändert, ich habe sie Win9x angepasst. Also vorbei schaunen lohnt sich. Screenshots vom Emu64 Win9x sind auch vorhanden. Ich möchte dann noch allen treuen Fans vom Emu64 dank sagen die immer lange auf die nächste Version warten.
    Denkt daran, der C64 lebt und der Emu64 auch."

    Auszug aus einer mail die ich heute von Thortsen Kattanek bekommen habe.


    (11:58) 
    · SiteNews Azrail
    Neues von Thorsten Kattanek's C64 Emulator "EMU64". Auf der Komplett neuen EMU64 Homepage findet ihr neue screenshots der kommenden Windows Version. Erscheinungstermin der neuen Version ist nicht veröffentlicht worden. Auf jeden Fall mal abchecken.


    Montag 11.Dezember.2000
    (11:59) 
    · Noch eine kryptische Botschaft retroK
    Folgendes kann man auf der AdriPSX Homepage lesen:
    "Something really BIG will be added to AdriPSX ... and when we say big, we mean big !

    It's something no other PSX emu has yet and it's something you'll all surely enjoy ... for more infos about this, keep checking this place within the two next week, more details will be revalved once the first beta gets released to the testers.

    Did I mention that it's a GREAT feature ?"


    Bin mal gespannt was das sein soll... Erste Spekulationen kann man im AdriPSX MessageBoard nachlesen.
    Gelesen bei Emulation64.


    (11:51) 
    · PC-Engine retroK
    Folgende News stehen auf der MagicEngine Homepage:
    "12/10/2000

    Some "Magic" news... :)

    We were planning to release a new beta, but since Christmas is coming we changed a little bit our plans... instead, we are preparing you something special!

    Expect a "big" release of MagicEngine for Christmas, plus... hehe, a little surprise. ;) "


    Danke an WWEmu für die News.

    Was kann das wohl bedeuten, ausser einer neuen Version?


    (9:51) 
    · Playstation retroK
    Eine neue Version von ePSXe ist erschienen!
    Sehr viel wurde in der v1.0.1 verbessert.
    Hier nur einige der Änderungen:
    -komplett neue MDEC engine
    -besseres MDEC timing (entfernt lästige pausen im playback)
    -2 neue interne CD-Rom Plug-Ins (eins für WinNT/Win2k user und ASPI CD-Rom plugin für Win9x/2k)
    -PSX Maus support
    -PSX Analog Pad suppord
    -Memory Card Selector (mit Support für andere Formate von Bleem, VGS, ...)
    -endlich können auch CDs gewechselt werden
    -neue Spiele die laufen (u.a.): Final Fantasy 9, Grandia, Fear Effect, Tenchu 2 uvm...
    -Screenshots mit der F8 Taste
    -Workaround für Chrono Cross (F3 Taste)


    Freitag 8.Dezember.2000
    (1:50) 
    · FF3 Edit Ryu
    Sorry für die 'lange' News-apstinenz (schreibt man das so? :)
    Tja, eine schnellere Verbindung ändert doch schon ein wenig das Online-Verhalten...
    Egal, jedenfalls hab ich heute bei einem Besuch von RPGd etwas längst totgeglaubtes entdeckt, nämlich den ersten und wohl auch schon letzten Release von FF3 Edit, da Author Yousei nichts mehr damit zu tun haben will. Deswegen ist auch der Source Code mit dabei.
    Mit FF3 Edit kann man, wie der Name schon andeutet, alles mögliche am FF3 ROM verändern (FF3 US für SNES), unter anderem natürlich auch den Text :)
    Was wohl ein ziemlicher Schlag ins Gesicht für einige bedeuten sollte, die es übersetzen/übersetzt haben :)

    Mittwoch 6.Dezember.2000
    (11:19) 
    · PCEngine retroK
    Eine neue Version von HuGo ist erschienen.
    HuGo ist ein PCEngine Emulator für Dos.
    Neu in v1.99b (grosser Versionssprung...)ist ein neuer Kernel!
    Vorteile liegen wohl vor allem in der höheren Geschwindigkeit und in saubereren Quellcode.
    Der Windows Port wird noch folgen.

    Gelesen bei Arcade@Home.


    (9:12) 
    · Arcade (Killer Instinct) retroK
    UPDATE! Gerade ist noch eine Version rausgekommen, v1.1.5 mit folgenden Änderungen:
    -Fixes a big speed bug that crept into the earlier release
    -The 60hz lock has also been reactivated so people can adjust the speed a little more
    -Particle effects were fixed in version 1.14 as well

    Die langerwartete neue Version vom U64Emu (v1.1.4) ist erschienen.
    Neu ist u.a.:
    -Sound !!!
    -Volume adjustable
    -Test mode
    -Scanline support.
    -No more pointer and flashing window in fullscreen mode.
    -F5 starts/stops sound.
    -FPS indicator is very different.
    -You are always locked to 60Hz.

    Danke an prophet für die News!


    (8:52) 
    · A.E.P. Weekly Roms retroK
    Der Nikolaus war heute Nacht da!
    Und seht mal was er euch mitgebracht hat: Es gibt wieder neue Weekly Roms!
    Es handelt sich um alle Roms, die derzeit von dem einzigen System32 Emulator Modeler unterstützt werden.
    Das sind z.Zt:

    • Golden Axe 2 (spielbar)

    • Spider-Man (spielbar)

    • RadMobile

    • Sonic Arcade

    • Super Visual Football



    Die Roms werden höchstwahrscheinlich nur kurze Zeit online sein, beeilt euch also besser... ;)


    (8:31) 
    · Arcade retroK
    Endlich mal wieder eine neue Beta von Mame ;)
    Neu in 0.37b10 u.a.:
      World Grand Prix [David Graves]
      Darius 2 [David Graves]
      Warrior Blade [David Graves]
      Hunchback [Mike Coates]
      American Speedway [Luca Elia]
      Wheel Of Fortune [Aaron Giles]
      Ninja Clowns [Aaron Giles]
      Syvalion [Yochizo]
      uvm...


    Download bei den AEP Arcade Emus


    (8:25) 
    · Multi Emulator Super System retroK
    Eine neue Version von Mess ist erschienen.
    Neue System Treiber in 0.37b9:
    - CoCo 2B (CoCo with a M6847T1 VDG chip) [Nate Woods]
    - EURO PC, IBMXT [PeT]

    Download auf der Mess Homepage


    Dienstag 5.Dezember.2000
    (12:15) 
    · System 32 Emulator erschienen! retroK
    Endlich ist es soweit, der erste funktionierende System 32 Emulator mit dem Namen: Modeler v0.0.4 ist erschienen!
    Leider ist der anonyme Autor nicht mehr in der Lage das Projekt weiterzuführen, also hat er sich entschieden den Emulator herauszugeben.
    Der Emulator ist auf der ImpactEmu Seite erschienen. Gerüchten zufolge soll R.Belmont (einer der Impact Programmierer) den Emulator weiterprogrammieren.

    Für System32 Roms empfehle ich: ArcadeHeaven oder LaserEmu oder System32 Rom Dump Status!


    Montag 4.Dezember.2000
    (8:31) 
    · AEP im Fernsehen! retroK
    Gestern kam im Hr-Fernsehen ein interessanter Bericht über ?, na was wohl ... Emulation! Während des Berichts wurden unten Links eingeblendet und jetzt ratet mal welcher Link an 2.ter Stelle kam?
    genau: http://aep.de5.de/ ;)
    Naja im grossen und ganzen war der Bericht etwas dürftig, aber immerhin.
    Die Sendung wird wiederholt: "Donnerstags von 13.00 bis 13.30 Uhr im hessen fernsehen, sowie alle 14 Tage freitags von 14.30 bis 15 Uhr auf SFB1."

    Den Inhalt der Sendung kann man hier nachlesen: HR Com.p@ss
    Direkt zum Emulationsbericht: HR Com.p@ss Emulation


    Freitag 1.Dezember.2000
    (9:14) 
    · M.U.G.E.N. retroK
    Eine neue Version von MUGEN ist erschienen!
    Mugen ist eine kostenlose 2D Fighting Engine, man kann eigene Charaktere erstellen. Es gibt schon viele selbstgemachte Charaktere im Netz (z.B. von der King of Fighters Reihe, Streetfighter ...).
    Eine gute Anlaufstelle für News rund um Mugen ist: Mugen4Ever.
    Vieles wurde in der neuen Version verbessert (v 2000.11.29 ), die alten Charaktere von den Versionen 0731 und 0627 laufen auch in der neuen.


    AEP 2001