Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· AEP Shop

Downloads

· ROMs (PDRoms)

Social Links

Select language
Select interface language:

EnglishGerman

Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Username
Password
 Remember me

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Lame Mails
· Glossar
· FAQ
· Impressum

Funny Quotes

nach Mitternacht sollte man Cole sowas nicht sagen und keine gremlins füttern | wobei das fast das gleiche ist :)

-- Q-Marine (AEP-Chat)

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· Follow AEPEmu on Twitter
· RSS News-syndication English
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Nintendo Game Boy

(765 total words in this text)
(38123 Reads)   Printer friendly page

Technische Daten
Game Boy
Hersteller Nintendo
Nintendo Game Boy
Prozessor Z80 Clone CPU mit 4.194304MHz
Farben 4 Graustufen
Sound 4 Kanal Stereo Sound mit der möglichkeit alle Kanäle nach links oder rechts zu verlagern.
Ram, Rom 8Kb RAM, 8kb Video RAM
Auflösung 160x144LCD
Speicher Modul, von 16Kb bis 1MB
Sprites Maximum von 40 Sprites maximaler größe von 8x8 oder 8x16
Datum 1989
Verkaufte Geräte:ca. 69.4 Millionen
Anzahl Spiele:ca. 1.200

Geschichte:

Das Game Boy ist (nach Game&Watch) das zweite Handheld von Nintendo. Erschienen ist es im April 1989 in Japan. Das GB ist nicht gerade ein Wunderwerk der Technik, wenn man bedenkt das im Erscheinungsjahr schon zwei Handhelds schon auf dem Markt waren. Das Atari Lynx und das Turbo Express GT von NEC. Seltsamerweise ist das GB sogar heute, fast 10 Jahre später Marktführer was Handhelds betrifft. Also wie konnte sich Handheld mit LCD Bildschirm mit vier Schattierungen von Grau sich gegen die Konkurenz die mit Farbbildschirmen glänzte durchsetzen.

Atari brachte seinen Handheld als erster raus. Es hatte schon einen Farbbildschirm und die von Atari bekannten und meist selbst produzierten Spiele. Großes Manko, das Teil war riesig. Es war so groß wie die Master System Konsole. Wer hat schon Lust so ein riesen Teil mit sich zu schleppen. NEC hatte da Vorteile. Es hatte einen Farbbildschirm uns schon eine riesige Palette an Spielen. Alle Spiele die auf dem großen Bruder (oder von mir aus großen Schwester), dem PcEngine schon liefen, konnte man auch auf dem Handheld von NEC spielen. Mit einer Zusatztkarte konnte man sogar Fernsehen und das ganze zu einen angemessenen Preis.

Es war aber Trotzdem keine Konkurenz für Nintendo, denn NEC versäumte es (genau wie beim PcEngine) das Teil auf den europäischen Markt zu bringen. Kokurenzlos und unterstützt durch eine gut durchdachten Werbe- und Marktstrategie erschien es 1 Jahre später auf dem europäischen Markt. Kokurenzlos war das GB allerdings nur in Europa. In den Staaten und Japan müsste die sache eigentlich anders aussehen. Obwohl NEC versuchte (genau wie die anderen Firmen) in den U.S.A. und Japan Fuß zu fassen, gelang das besonders in diesen beiden Staaten nicht.

Nintendo war hier besonders populär, wenn man bedenkt das in diesen beiden Staaten jede dritte Familie ein NES besaß. Damit war der Erfolg vom Game Boy eigentlich klar und dieser Erfolg hält bis heute an. An diesem Erfolg konnte das kurz nach der GB Einführung erschienene Sega Game Gear nichts ändern. Hätte Sega ihr Handheld nur 6 Monate früher auf den Markt gebracht, bin ich mir sicher würde der Markt ganz anders aussehen. Bis heute ist ziemlich viel Schnick-Schnack für das GB erschienen, wie z.B. eine exterene Tastatur mit mitgelieferter Textverarbeitungssoftware auf Cardridge. Oder die vor kurzem erschiene Camera und der Drucker für Sticker.

1997 brachte Nintendo das Game Boy Pocket raus und dieses Jahr, fast 10 Jahre nach Markteinführung findet es Nintendo angemessen eine Color Variante auf dem Markt zu bringen. Das meistverkaufte Handheld aller Zeiten verkauft sich auch weiterhin. Da fragt man sich wann das wohl ein Ende hat.

Related links:


Screenshots (from SpacEmul):
Game Boy - Final Fantasy Legend III
Final Fantasy Legend III
Game Boy - Legend of Zelda - Links Awakening
Legend of Zelda - Links Awakening
Game Boy - Metroid II Return of Samus
Metroid II Return of Samus
Game Boy - Mystic Quest
Mystic Quest
Game Boy - Super Mario Land
Super Mario Land
Game Boy - Tetris
Tetris
© by AEP Emulation Page
  

[ Back to Museum | Sections index ]
Valid HTML 4.01! [Valid RSS]
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2016 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.