Atari Computer Space

Technische Spezifikationen:
Technische Daten
Computer Space
Hersteller Nutting & Associates
Prozessor TTL Logic
Bildschirm Schwarzweiss Fernseher
Farben 2
Auflösung ??
Sound ein Kanal Mono
Ram, Rom ??
Maße 82mm x 144.5 x 24.5mm
Speicher Board (Brain Box)
Sonstiges Erstes Videospiel überhaupt.
Erscheinungsjahr 1972

Noch vor Pong arbeitete Nolan Bushnell (Gründer von Atari) an diesem Gerät hier. Das erste Videospiel überhaupt. Gemacht aus den billigsten Komponenten. Einem Fieberglasgehäuse, einem Board und einen schwarzweiß Fernseher. Nolan hatte das Spiel bereits auf einem Großrechner seiner Uni gesehen. Es ist also ein Remake von "Space War". Trotzdem ist es das erste seiner Art, da dieses Gerät nur zur Unterhaltung dient und nicht wie der Großrechner für andere Tätigkeiten konzipiert wurde. Hah!

Das Spiel war eigentlich sehr einfach. Ihr müsst ein Raumschiff lenken und fliegende Untertassen abschießen. Das Raumschiff verhält sich wie in Schwerelosigkeit. Beschleunigt man in eine Richtung, so fliegt man auch noch nach Beendigung der Beschleunigung noch weiter in diese Richtung.
Bedient wurde das Spiel durch mehrere Knöpfe an der Vorderseite. Zwei Knöpfe um das Raumschiff zu drehen, ein Knopf um zu beschleunigen und ein Knopf zum Schießen. Also genau wie "Astroids". © by AEP



This article comes from AEP Emulation Page - Emulation News
https://www.aep-emu.de/