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Mega Man 7



Daten:
Entwickler: Capcom
Erschienen: 1995
Modulgröße: 20 MBit
Genre: Jump 'n Shoot


Mega Man 7 ist eigentlich der erste Richtige Mega Man-Teil auf dem SNES, da Mega Man X zu der "X"-Serie
dazugehören soll (die sich aber vom Gameplay kaum unterscheidet). Man sieht dem Spiel an das es Anleihen
von der Serie hat (da man z.B. am Anfang im Laster Mega Mans Schwester sitzen sieht).

Story: Dr.Wily wußte, dass irgendwann der Tag kommt an dem Mega Man ihn erwischt. Dies passierte und
Wily wurde in ein Gefängnis gesperrt. Deswegen hat er zuvor vier Roboter gebaut, die sechs Monate ohne
ein Zeichen von Dr.Wily sich von selbst aktivieren und ihn automatisch suchen. Da dies eingetroffen ist,
terrorisieren sie plötztlich die Städte auf der Suche nach Dr.Wily. Und Mega Man ist der einzige, der sie
aufhalten kann...Halt! Oder doch nicht? Da wären nämlich noch die mysteriösen Bass und Treble mit ihren
ungewöhnlichen Namen, die auch versuchen diese Killer-Maschinen aufzuhalten! Aber sind sie wirklich Freunde
oder doch Feinde?



Gameplay/Spieltiefe: Anfangs gibt es beim Spiel eine kleine Stage mit einem Boss der schnell besiegt ist.
Erst danach kommt das übliche Mega Man-Menü, wo man einen von vier Bossen wählen kann (Junk Man,
Burst Man, Cloud Man und Freeze Man). Wenn die besiegt sind, kommen wieder 4 neue dazu
und dann kommt... naja ich werd´s nicht verraten aber Mega Man-Fans werden das schon wissen! *g*
Die Levels sind sehr unterschiedlich: von einer Müll-Verarbeitungs-Anlage, über Plattformen in Wolken gehüllt
bis zur Eislandschaft.

Mega Man ist sehr vielfältig ausgerüstet: Wenn man in seiner normalen Form den Schussknopf, länger
gedrückt hält, kommt eine Laser-Kugel, die um vieles stärker ist als normale Schüsse. Man im Laufe des Spieles
aber auch verschiedene Upgrades bekommen die versteckt im Spiel vorkommen (ein Rush Jet z.B.). Wie immer
hinterlassen die Bosse interessante Waffen wie die Danger Wrap: es ist eine Waffe die Bläschen verschießt
in denen Bomben sind, die beim aufkommen an etwas, explodieren. Man kann sie aber - wie Bomberman - auch
legen wenn man beim Verschießen das Steuerkreuz nach unten hält. Aber eins wird mich an dieser Serie wohl
immer stören: wann bauen die Endlich das nach-oben-schiessen für die normale Waffe ein?? Außerdem ist noch
der Schwierigkeitsgrad der Bosse manchmal zu hoch, was aber Herausfordernd ist. Speichern kann man nicht,
also gibt es ein Passwort-System mit schönen Bildchen! ;)



Grafik: Naja, auf jeden Fall gut gelungen ist die Grafik: Alles ist Mega Man-typisch schön bunt (was nicht
jedermanns Sache ist). Die großen comicartigen Sprites sind sehr schön geworden und man merkt den
Animationen an, das vielmehr aus dem SNES nicht mehr rauszuholen ist. Jeder Fan der Serie wird sich sofort
wohl fühlen.

Sound: Meiner Meinung nach hat Capcom den Sound verbockt: Statt gewaltige Schüsse hört man beim schießen
fast gar nichts! Mehr als ein tropfenartiges Geräusch ist aus Mega Mans Wumme nicht zu hören. Die Musik ist
(bis auf die im ersten Level) sehr unauffällig, was sehr ungewöhnlich für die Serie ist.



Fazit: Ich muß zwar sagen, dass ich schon bessere Mega Man-Episoden gespielt habe, aber keine schöneren
(vor der Generation Saturn und Playstation). Wer den kleinen blauen Roboter mag, wird dieses Spiel auch
sehr mögen, aber erwartet nicht allzu große Revolutionen gegenüber den Alten Teilen!

Wertungen:
Gameplay/Spieltiefe: 7/10
Langzeitspass: 7/10
Grafik: 10/10
Sound: 6/10

Gesamt: 7/10



Emulation: Mega Man wird von den gängigen Emulatoren ZSNES, SNES9x und SNES9xpp SE emuliert,
die man auch hier downloaden kann.

 


Added:  Sunday, February 15, 2004
Reviewer:  GeRmAnSnAkE
Score:
hits: 6377
System: Nintendo SNES
  

 
Posted by Mr.Treck on Apr 11, 2005 - 09:46 PM
My score:

das spiel ist der totale hammer, weil ich megamen einfach nur cool finde
 
Posted by Chaos on Feb 15, 2004 - 07:25 PM
My score:

Ich kenne Mega Man zwar nicht, aber die Review find ich gut. Vorallem die Bilder (ohne die es ja nicht geht) sind schön abwechslungsreich. Sehr schön :)