"We'll save the crystals!"
Daten:
Entwickler: Square
Erschienen: 1992
Modulgröße: 20 MBit
Genre: Rollenspiel
Dann beginne ich mal mit einem Square-Klassiker für das Super Nintendo, welcher auf diesem System
leider nur in Japan erschien und dank der Translation-Gruppe RPGe für uns in englischer Sprache
zugänglich wurde(den Patch kann man
hier runterladen). Es gibt übrigens mittlerweile eine Playstation-Version
in englisch, die sich nur in Ergänzung einiger Video-Sequenzen und einer schlechteren Übersetzung
unterscheidet. (peinlich, wenn man bedenkt, das eine Fan-Übersetzung viel besser ist als die von Square
selbst )
Story:
Der Bösewicht Ex-Death versucht die Kraft der auf der Welt verstreuten heiligen Kristalle zu missbrauchen,
um alles Vorhandene in die große Leere - das sogenannte "Void" - zu stürzen. Anfangs ziemlich unfreiwillig,
wird unser Held Bartz (bzw. Butz) mit seinen Weggefährten, die er nach einem mysteriösen Kometen-Aufprall
kennenlernt, das Schicksal der gesamten Menschheit in den Schoß gelegt. Werden sie dieser Aufgabe
gewachsen sein?
Gameplay/Spieltiefe:
Das Gameplay ist eines der größten Stärken von Final Fantasy V. So ist der Hauptbestandteil des
Kampfsystems ein Job-System, dass dem aus Final Fantasy III ähnelt, nur dass es wesentlich umfangreicher ist.
Jeder Charakter kann einen Beruf von 22 Berufen (die im Laufe des Spieles nach und nach freigeschaltet
werden) jederzeit auswählen. Diese sind sehr abwechslungsreich: es gibt bekannte wie Ritter (stark im
Nahkampf), Weißer Zauberer (beherrscht helle Magie) und Schwarzer Zauberer (beherrscht dunkle Magie),
aber auch eher exotische wie Chemiker (kann verschiedene Gegenstände mischen, wie z.B. Tränke) ,
Tänzer (führt Tänze vor, die die eigene Gruppe oder die Gegner beeinflussen) und Trainer (ja, sowas
ähnliches wie in Pokémon ;) ). Jeden dieser Berufe kann man mit Ability-Points, die man nach Kämpfen kriegt,
upleveln. Nach jedem Berufs-Level kriegt der Charakter eine Fähigkeit des Berufes, die er unabhängig vom
Beruf einsetzen kann. Das heisst, man kann z.B. einen Ritter haben, der Monster Beschwören kann. Da es
100 dieser Abilities gibt, hat man eine sehr grosse Freiheit, was die Charakter-Entwicklung angeht. Ansonsten
läuft das Kampfsystem Final Fantasy-typisch ab. So wartet man ab, bis sich der Balken eines Charakters füllt
und kann dann eine Aktion ausführen.
Langzeitspass:
Da es sich im Schwierigkeitsgrad von dem Rest der Serie etwas abhebt, hat man schon einige Zeit daran zu
beißen, ich schätze 30-50 Stunden, wenn man es ohne gross umzuleveln spielt. Ich habe persönlich 70 Stunden
mit dem mastern aller Jobs und einsammeln aller Beschwörungen gebraucht. Jedoch gibt es im Spiel noch zwei
optionale Super-Bosse, die ich nicht besiegt habe, also hat man einiges zu tun, ohne die Vielfalt der
Möglichkeiten der Kombination der Jobs und Abilities erwähnt zu haben.
Grafik:
Grafisch ist Final Fantasy ganz gut, es erreicht aber nicht die Klasse von anderen Rollenspielen wie Chrono Trigger
oder Bahamut Lagoon. Die Charaktere sind sehr gut designt und die Hintergründe sind auch schön anzusehen,
aber es gibt besseres auf dem Super Nintendo.
Sound:
Mit Sicherheit nicht der Beste der Serie, aber auch ganz ordentlich. Einige Melodien sind einprägsam, aber erreichen
nie die Klasse eines Final Fantasy VI etc.
Fazit:
Ein sehr gelungenes Rollenspiel, das vor allem in Sachen Gameplay und Langzeitspass überzeugen kann. Durch das
Job-System sieht man über die etwas schwache Story und die fast nur durchschnittliche Grafik und den Sound hinweg.
Schließlich ist der Spielspass das Wichtigste, gell?
Wertungen:
Gameplay/Spieltiefe: 10/10
Langzeitspass: 9/10
Grafik: 7/10
Sound: 7/10
Gesamt: 9/10
Emulation: Final Fantasy V wird von
ZSNES,
SNES9x und
SNES9xpp SE problemlos emuliert. Alternativ zu den Download-Links
auf den Homepages der Emulatoren findet ihr sie natürlich auch
hier.