Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Rampart

Rampart [IBM Kompatible]

(c) 1991 by Tengen


"Ready!, Aim!, Fire!"

Rampart Screenshot

Willkommen in der Welt der Burgen und Kanonen!
Rampart ist ein Spiel "of Strategy and Survival", wie es sich selbst nennt, und hat mich in den vergangen 10 oder 15 Jahren wohl die eine oder andere Nacht gekostet.
Ein Spiel, bei dem sich ein alter Mechanismus wieder zeigt: "Na komm, eine Runde noch!"

Rampart Screenshot

Die Idee ist simpel: Auf einer Karte, die von ober betrachtet wird, stehen auf jeder Spielerseite 4-5
Burgen, von denen man sich eine aussucht, diese wird dann von einer Mauer umgeben. In der spielerkontrollierten darf man drei Kanonen aufstellen. Mit diesen Kanonen schießt man während der ersten Spielphase die Mauern seiner Konkurrenz zu Klump und Asche. Während der zweiten Phase muß man die Lücken in seiner eigenen Mauer, die die Gegner geschossen haben ersetzen: Dazu hat man rotierbare Tetrissteine, mit denen man innerhalb von 30 sec die Lücken füllen muß.
Wenn man dann noch Zeit hat, kann man versuchen, eine andere Burg auf seiner Seite einzuschließen, dann erhöht sich die Anzahl der Kanonen und Punkte bei der nächsten Runde.
Zu zweit schon ein großer Spass, zu dritt ist es für mich unsterblich geworden, da es einfach zu erlernen, aber schwer zu beherrschen.
Im Single Player werden generische Burgen durch Schiffe ersetzt, die das Castle des Spielers mit ihren Bordkanonen zu zerbröseln suchen

Rampart Screenshot

Der Original Arcade von Rampart erschien 1990 in zwei Varianten: Einen 3-Player Chute mit Joystick und einen 3-Player Chute mit der wesentlich angenehmeren Trackballsteuerung.
Das Spiel wurde für 1992 erfolgreich von Bitmasters für IBM kovertiert (und von EA published), nicht nur daß Graphik und Sound originalgetreu übernommen wurden, es wurde auch ein neuer, als "enhanced" bezeichneter Spielmodus eingeführt, der das Spiel weiter verfeinert.
Es ist auch für den A500 erschienen, aber dieser Version fehlt der "Enhanced Mode".

Rampart Screenshot

Anmerkung:
Das Spiel lässt sich hervorragend und einfach emulieren, entweder unter MAME oder
unter Windows per DOSBox (diese Version ist meiner Meinung zu bevorzugen).

 


hinzugefügt:  Mittwoch, 13. Dezember 2006
von:  Ragnarok
Wertung:
Hits: 4390
IBM Kompatible: IBM Kompatible
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024