Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Shining Force - The Legacy of Great Intention

Shining Force

Genre:Strategie
Herstellungsjahr:1993
Hersteller:Sonic Team


Zu dem Nachfolger zum Einsteiger-Rollenspiel SHINING IN THE DARKNESS, habe ich ein ganz besonderes Verhältnis. Ich bin einfach der Meinung, daß ein Spiel das man sechzehn mal durchspielt, jedem Crack im Gedächtnis bleibt, auch wenn man noch über tausend andere Spiele durchgezockt hat. Außerdem bin ich auch nach sechs Jahren immer noch von der Spielbarkeit und dem tollen Design begeistert. Ich muß außerdem noch einem Herrn Schmid dafür danken, daß er mir damals das Modul geliehen hat.

Im Gegensatz zum Vorgänger wird bei SHINING FORCE von der 3D Perspektive auf die Vogelperspektive gewechselt. Zweite Änderung ist die Untermischung von einem tüchtigen Schuß Strategie. Kaum etwas geändert hat sich an der vorbildlichen Steuerung. Alle Aktionen in SHINING FORCE werden mittels Symbolen ausgelöst. Ob man in Läden neue Waffen einkauft, im Kampf fiese Monster verdrischt, einen Zauberspruch losläßt oder mit anderen Figuren ein Gespräch anfangen will, für jede Aktion gibt es das passende Icon.

Auch die Spielwelt wurde erweitert. Galt in SHINING IN THE DARKNESS nur ein einziges, dafür aber riesiges Dungeon, von der Tyrannei eines Finsterlings zu befreien, so muß in SHINIING FORCE ein kompletter Kontinent befriedet werden. Der Kontinent ist in acht kleine Landstriche unterteilt, das Spiel gleichfalls in acht Abschnitte. In jedem Abschnitt müssen die Monsterarmeen, die der obligatorische Obermiesling Darksol dort postiert hat, geschlagen werden. Im Regelfall sind vier Schlachten pro Kapitel zu bestehen, bevor es weiter geht.

Am Anfang des Abenteuers stehen uns nur eine Handvoll Mitstreiter zur Verfügung, im weiteren Spielverlauf schließen sich jedoch weitere Kämpfer unserer Truppe, der SHINING FORCE, an. Insgesamt harren dreissig verschiedene Charaktere - darunter ein Drache, eine Maus in einer Maschinenrüstung, ein Samurai, ein kranker Hamster, ein Adlerpaar und ein ausgewachsener Werwolf darauf, mitgenommen zu werden. Aber nur zwölf Figuren passen in die aktuelle Gruppe hinein. Dies ist insofern wichtig, da nur eingesetzte Helden in Kämpfen Erfahrungspunkte sammeln und befördert werden können. Ist nämlich die zehnte Erfahrungsstufe erreicht, lassen sich die entsprechenden Charaktere in bessere Helden umwandeln, die dann allerdings wieder bei Stufe eins beginnen. Aus einem Bogenschützen wird so zum Beispiel ein Bogenmeister, aus einem Magier ein Hexenmeister.

Gekämpft wird rundenweise. Per Steuerkreuz werden die Figuren je nach Reichweite über die Landschaft gezogen. Attackiert man einen Gegner, wird der aktuelle Kampf in einer Animationssequenz von der Seite gezeigt. Sind alle Feinde erledigt oder deren Anführer besiegt, ist die Schlacht gewonnen. Ab und zu schickt der Obermotz Darksol ein paar spezielle Schergen ins Getümmel. Diese dienen quasi als besonders kräftige Zwischengegner.

Zwischen den strategischen Einlagen darf man in den Städten des Landes einkaufen gehen, gefallene Kameraden beim lokalen Priester wieder zum Leben erwecken, mit den Bewohnern plaudern und ebenfalls in der Kapelle den Spielstand speichern. Hier gesellen sich auch die weiteren Mitstreiter hinzu. Manche muß man allerdings erst mühsam suchen oder überreden. Viele wichtige Gegenstände, ob es nun Waffen oder besondere Tränke seien, lassen sich nur hier finden.

Die japanischen Designer haben mit viel Feingefühl und Geschick die Mischung aus Rollenspiel und Strategie abgemischt und abgestimmt. Dungeontüfftler sind hier ebenso willkommen, wie Hobbygeneräle - diese Kombination ist absolut hitverdächtig. Die vielfältigen Kampfgebiete, beispielsweise Dungeons, Städte, Gebirge und Wälder, sowie die umfangreiche Feindesschar läßt keine Langeweile aufkommen. Abwechslung wird bei SHINING FORCE ganz groß geschrieben. Auch für Wiederholungstäter ist SHINING FORCE bestens geeignet. Wer das Spiel einmal durch hat, fängt gerne noch mal von vorne a, um eine andere Heldenkombination auszuprobieren. Neben der taktischen Herausforderung und einer spritzigen und verblüffend spannenden Story, die sich wie ein roter Faden durch das Schlachtgetümmel zieht, sorgt zudem die pompöse Grafikpracht für Aufregung. Für jedes Gefechtsfeld wird ein anderer und passender Hintergrund geboten. Zaubersprucheffekte, die so manches Konkurrenzprodukt vor Neid erblassen lassen, und peppige Spielfiguren, die einem Comic-Strip entsprungen zu sein scheinen, machen SHINING FORCE zu einem optischen Genuß. Bedauerlicherweise hapert es etwas mit der akustischen Untermalung. Viele der guten Musikstücke und Soundeffekte gab es schon in SHINING IN THE DARKNESS. Ehrlich gesagt ist mir das persönlich ziemlich egal, mir erscheint es wesentlich wichtiger, jede Mark in den Spielspaß und das Design zu stecken. Ich kann nur jedem raten, sich dieses Prachtspiel zu organisieren und in die dichte Atmosphäre einzutauchen.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 3021
Sega Genesis / Mega Drive: Sega Genesis / Mega Drive
  

 
geschrieben von Anonymous am 11.01.2005, 19:26 Uhr
Wertung:

AEP Emulation Page 1998 - 2024