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Wonder Boy 3 - Monster Lair

Wonderboy in Monster Lair

Genre:Shoot'em Up
Herstellungsjahr:1990
Hersteller:Westone


WONDERBOY IN MONSTER LAIR ist nicht nur für die PC Engine als CD-ROM erschienen, nein, es gibt auch noch eine Modulfassung für das Mega Drive von SEGA. Umgesetzt wurde das Spiel von den blauen Jungs von SEGA. Bis auf die schlechtere Qualität beim Soundtrack sind beide Versionen identisch. Der Wunderknabe ist also schon wieder unterwegs. Nach seinen Abenteuern in WONDERBOY und WONDERBOY in MONSTERLAND bricht der kleine blonde Held auf zu neuen Forschungsreisen. Diesmal hat er seine kleine Schwester mit dabei, so daß beide zusammen die Abenteuer in WONDERBOY IN MONSTER LAIR bestehen können.

WONDERBOY reist durch sechzehn horizontal scrollende Level und fegt einfach alles an Monstern vom Bildschirm, bis das Schwert glüht. Im Gegensatz zum ersten Teil kann WONDERBOY von Anbeginn des Spiels an schießen, was das Zeug hält. Erlegt er besonders viele Monster, kann er seine Waffe aufrüsten. Da gibt es Bohrgeschosse, kreisende Sägezähne, Schüsse, die gleichzeitig nach vorne und hinten losgehen sowie einen auffächernden Schuß, der auf breiter Front die Monster erledigt. Zwischendurch müssen immer wieder Früchte aufgesammelt werden, damit WONDERBOY nicht verhungert. Am Ende jeden Levels wartet ein Schlußmonster, das mit vielen Treffern beseitigt werden muß.

Nachdem die ersten WONDERBOY Spiele eher aus dem Bereichen Jump'n Run und Action-Adventure kamen, ist WONDERBOY IN MONSTERLAIR fast schon ein reines Shoot'em Up. Besonders gut hat mir die Grafik gefallen, die im Gegensatz zu anderen Spielen dieses Genres nicht gruselig oder futuristisch ist, sondern eher an Disney Zeichentrickfilme erinnert. Da fliegen rosa Papageien durch die Luft, und niedliche kleine Elefanten bespucken einen mit Wasserbällen. Die Steuerung von WONDERBOY ist hervorragend, und die ersten Level machen richtig Appetit zum Weiterspielen. WONDERBOY IN MONSTERLAIR ist ein sehr gutes Shoot'em Up ohne allerdings die Klasse eines R-TYPE oder PARODIUS zu erreichen, aber für eine kleine Zwischenmahlzeit reicht es allemal.

 


Added:  Friday, April 09, 2004
Reviewer:  AJM/FTL
Score:
hits: 4336
System: Sega Genesis / Mega Drive