Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Super Shinobi

Revenge of Shinobi

Genre:Jump'n Run
Herstellungsjahr:1989
Hersteller:SEGA


Jeder echte Freak kennt SHINOBI und hat wahrscheinlich so manche müde Mark in diesen famosen Arcade Automaten geschmissen. Ich persönlich bin auch nicht billig davongekommen. Im Sommer 1988 habe ich fast jeden Tag nach oder vor dem Freibad, gegen Anweisung meiner Mutter meine Zeit im Stricker verbracht, um neben ROAD BLASTERS und AFTERBURNER auch eben SHINOBI zu zocken. SEGA ließ sich nicht lumpen und stellte bald darauf einen zweiten Teil für ihre damalige Powerkonsole auf die Beine. Bei SHINOBI 2 hat sich SEGA auch noch die Mühe gemacht, Grafik, Musik und Spielablauf zeitgemäß aufzupeppen.

Das Ergebnis ist fernöstliche Kampfsport-Action der Sonderklasse. Hier ist wirklich nur die Vorgeschichte langweilig. Das internationale Verbrechersyndikat Neo-Zeed will demnächst die Welt beherrschen, was wiederum den Ninja-Meister Musashi auf den Plan ruft. Acht Level mit jeweils drei Abschnitten muß der Weltenretter durchqueren. Gestartet wird im wenig idyllischen Bambusgarten des Bösen, wo Musashi sich um schlagkräftige Ninja mit Wurfsternen und Samurai mit schlagkräftigem Katana kümmern muß. Im folgenden Haus des Chaos sind die Gegner kaum freundlicher, und schließlich wartet noch ein riesiger Mega-Samurai auf seine Abreibung. Danach erreicht man Tokio, wo das Geschick des Spielers beim Überqueren von Wasserfällen und Balancieren auf Baumstämmen auf eine harte Probe gestellt wird. Anschließend stürmen wiederum verschiedenste Gegner den Bildschirm, so wie sie das auch im weiteren Verlauf auf der Autobahn, im Flugzeug, in New York und anderswo tun.

Dem asiatischen Ehrenkodex folgend verhält sich die Gegnerschaft stets fair, und mit etwas Übung ist jeder Widersacher zu besiegen. Sollte Musashi dennoch einmal zu viele Treffer eingesteckt haben, ist ein Bildschirmleben dahin, und der jeweilige Abschnitt muß von vorne absolviert werden. Um sich seiner Haut zu wehren, beherrscht unser Kämpfer den Umgang mit allerlei Waffen und Kampfkünsten. Da wären als erstes drei verschiedene Trittarten, sowie ein eleganter Salto. Im Nahkampf werden Gegner mit einem schnellen Schnitt durch die Kehle mit dem eigenen Katana über den Jordan geschickt. Wenn man seinen Vorrat an Shuriken, durch das Plündern diverser Holzkisten am Wegesrand immer wieder auffüllt, kann man die heranstürmenden Feinde schon auf Entfernung vernichten. In den erwähnten Kisten befindet sich Lebensenergie, die man im Laufe der acht Level dringen benötigt. Vorsicht ist jedoch die Mutter der Porzellankiste, denn auch fiese Fallen befinden sich dort. In besonders brenzligen Situationen stehen Musashi auch noch diverse Zaubersprüche zur Verfügung. Je nach Situation bieten sich schützende Feuersäulen, funkelnde Schutzschilde oder Smartbombs an. Dies funktioniert allerdings nur einmal pro Level, es sei denn, man findet eine Truhe mit einem Zusatz-Zauberspruch.

Die beeindruckende Grafik von SHINOBI 2, das im übrigen den Untertitel THE REVENGE OF SHINOBI trägt, wird von Bild zu Bild schöner. Das multidirektionale Scrolling in zwei Ebenen hat bereits von Beginn an Weichspülerqualität. Zugegeben, die Sprites sind nicht immer grandios animiert, dafür aber schön groß und äußerst farbenprächtig gezeichnet. Nicht minder gelungen ist die tolle Soundkulisse mit viel unterhaltsamer Musik und ganz netten Effekten. Genau das Gleiche gilt auch für die treffsichere Steuerung, die man sogar im Optionsmenü nach eigenem Gusto variieren kann. Dort lassen sich Schwierigkeitsgrad und sonstiges einstellen. Fazit : THE REVENGE OF SHINOBI ist auch heute noch ein echtes Muß für jeden echten Bildschirm-Ninja.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 3278
Sega Genesis / Mega Drive: Sega Genesis / Mega Drive
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024