Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Gradius

Gradius

Genre:Shoot'em Up
Herstellungsjahr:1986
Hersteller:Konami


Warum GRADIUS nicht, wie bisher dahin üblich, in Europa NEMESIS heißt bleibt das Geheimnis von Konami. Jeder der sich mit Videospielen auskennt, weiß, was die berühmte Shoot'em Up Reihe von Konami für eine prominente Rolle in Entwicklungsgeschichte gespielt hat. GRADIUS auf dem NES (oder Famicom) ist fast identisch mit dem Automatenvorbild. Das Spiel ist an sich recht kurz und wie es bei Shoot'em Ups üblich ist, bietet die Hintergrundgeschichte nichts Weltbewegendes. Ein Planet wird von den ach so bösen Aliens bedroht und ein tapferer Pilot steigt in sein Raumschiff, um diesen Bösewichtern Mores zu lehren. Das beste an GRADIUS ist eindeutig das Gameplay.

GRADIUS ist ein horizontal scrollendes Shoot'em Up der Superlative. Man fliegt mit seinem Raumgleiter durch diverse Landschaften oder durch das Weltall. Dabei bewegt sich der Hintergrund in einem sauberen Scrolling von links nach rechts. Die historische Bedeutung von GRADIUS wird erst dann klar, wenn man weiß, daß es das erste Ballerspiel war in dem man sein Schiff mit Extrawaffen ordentlich aufrüsten konnte. Das hat sich auch in den Nachfolgern und Ablegern nicht mehr geändert. Man hat die Auswahl aus : Speed Up, Missile, Double, Laser und Option. Besonders pfiffig war die Idee mit den Satelliten, die den Gleiter umkreisen und ebenfalls die enorme Gegnerzahl unter Beschuß nehmen. Neben den Horden von Aliens, die über einen in abwechslungsreichen Formationen herfallen, muß man am Ende jedes Levels noch einen Endgegner beseitigen.

Die Grafik ist gut gezeichnet und sauber und flüssig animiert. Die Hintergründe und die Gegner, besonders die Endgegner, sind phantasievoll gestaltet. Der Sound gehört zum Besten, was jemals auf dem NES produziert wurde. Für die Musikstücke gilt das sogar für alle Systeme. Bei vielen Spielen ist die Kollisionsabfrage besonders nervig, auf dem NES hat Konami diese Untiefe gekonnt umschifft. Wie hoch diese Leistung ist, kann man erst einschätzen, wenn man zum Beispiel das Remake auf der Playstation einmal probespielt (einfach eine Frechheit). Die Krönung des Ganzen ist aber die makellose Steuerung. Mit etwas Geschick und Übung gibt es dank dieser, keine einzige Stelle im Spiel, die unfair wäre. Auch die Ansteuerung der Extras ist recht einfach gestaltet. Loben muß man die Entwickler aber auch für das abwechslungsreiche Level Design.

GRADIUS ist nicht irgendein Spiel, es ist eine Institution für innovative Shoot'em Ups und gutes Game Design. Leider achten immer weniger Hersteller (die werden schließlich auch weniger) gerade auf diesen wichtigen Punkt und verschwenden ihre Kreativität im Marketing. GRADIUS gehört in jede Spielesammlung, die etwas auf sich halten will.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 2746
Nintendo NES: Nintendo NES
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024