Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Parodius da!

Parodius

Genre:Shoot'em Up
Herstellungsjahr:1990
Hersteller:Konami


Der Name ist Programm : PARODIUS von Konami ist eine Parodie auf horizontal scrollende Ballergames im allgemeinen und die Genre-Klassiker GRADIUS und NEMSIS im besonderen. Darüber hinaus ist es aber auch selbst ein vorzügliches Shoot'em Up! Jedem Freund explosiver Screen-Action sind die furiosen Konami-Knallereien NEMESIS, SALAMANDER und eben GRADIUS ein Begriff, stellen sie doch fast schon ein eigenes, besonders extrawaffenlastiges Untergenre im Reich von R-TYPE und Konsorten dar. Mit PARODIUS haben sich die Entwickler von Konami quasi selbst auf die Schippe genommen.

Ich persönlich bin diesem Baller-Spektakel, das mir bereits aus diversen Magazinen bekannt war, zum ersten Mal bei der Bundeswehr im Mannschaftsheim begegnet. Dort habe ich dann auch ausgiebigst meinen täglichen Frust ausgelassen. So könnte man PARODIUS durchaus therapeutischen Wert in der Bewältigung der Grundaus-bildungszeit zusprechen. Die PC Engine Version gleicht dem Arcade Original wie ein Ei dem anderen, hat aber auch noch ein Paar Features mehr zu bieten.

Eigentlich ist bei PARODIUS alles so wie bei einem gewöhnlichen Shoot'em Up, nur halt auf eine besondere Weise. Nach dem witzigen Intro erscheint ein Auswahlschirm mit vier Flugobjekten : Die Vic Viper ist ein stinknormaler Raumgleiter mit Missiles und Laserkanone, selbstverständlich bis zum Exzeß aufrüstbar. Der Octopus sieht so aus wie er heißt und ist mit Doppelschuß, Heckkanone und Schild ausgestattet. Die Bewaffnung der Twin Bee, die es selber zu einem eigenständigen Spiel geschafft hat, ist eine Mischung aus dem Arsenal der beiden ersten Kampfschiffe, dazu kommen noch ein Kraftfeld und ein Drei-Wege-Schuß. Der Pentarou sieht aus wie ein Pinguin und verfügt über eine Streuwaffe, dazu hat ist er auch noch im Besitz einer schützenden Luftblase.

Als nächstes steht die Wahl zwischen automatischer und manueller Extrawaffen Aufrüstung an, dann darf man sich auch schon in die acht, sehr lang geratenen Level stürzen. Das geht alleine oder zu zweit, im Simultan-Modus, muß man sich allerdings die Continues dann brüderlich teilen. Zusätzlich kann PARODIUS auf der PC Engine exklusiv noch einen Schnupperlevel bieten, der zwar nur solo spielbar ist, ansonsten aber eine Mischung aus den Highlights der anderen Stages bietet.

Das Gameplay ist schlichtweg gigantisch : Die Steuerung funktioniert tadellos, und das Spieldesign wurde von den japanischen Entwicklern bis ins Detail ausgetüftelt, zum Beispiel hängt die Gegnerdichte von der eigenen Bewaffnung ab. Dazu paßt die knallbunte, abwechslungsreiche und super animierte Grafik. Die Soundbegleitung besteht aus Musik der Ohrwurm-Klasse, samt Wiedererkennungseffekten für Kenner von Konami Ballereien, sowie fetzigen FX. Lediglich die Sprachausgabe ist ein bißchen schwachbrüstig.

Kurzum, ein Wahnsinn von einem Ballerspiel - man darf sich bloß nicht daran stören, daß all die Bauchtänzerinnen, Killer-Küken und Katzen-Raumer aus dem Alptraum eines übergeschnappten Comiczeichners entsprungen zu sein scheinen...

Neben den exzellenten Versionen von PARODIUS für die PC Engine und das Super Famicom, ich bevorzuge die PC Engine Variante, da sie näher am Automaten dran ist, die ich auch schon in den jeweiligen Reviews vorgestellt habe, wurde PARODIUS von den pfiffigen Jungs von Konami auch auf für den Game Boy und das Famicom umgesetzt. PARODIUS, im Original PARODIUS DA!, macht auch auf diesen beiden Systeme einen riesigen Spaß. Allerdings muß man bedingt durch die schwächere Hardware einige Abstriche machen.

Auf dem Famicom fallen natürlich sofort das langsamere Scrolling und etwas komische Farbgebung auf. Dies ist eigentlich unverständlich, wenn man die beiden GRADIUS Teile zum Vergleich nimmt. Da hat Konami wirklich geschlampt! Mal abgesehen davon, daß wir auf dem Famicom wirklich keine Riesensprites wie die Tropicana Tänzerin erwarten dürfen hätten die Entwickler etwas mehr Sorgfalt walten lassen können. Es bleibt mit unverständlich, das PARODIUS auf dem Famicom zu verschmiert ausschaut. Schade! Aber in dieser Form kann man auf das Spiel verzichten. Gleiches gilt natürlich auch für die MSX Variante, die praktisch identisch ist!

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 2643
Nintendo NES: Nintendo NES
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024