Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Shanghai

Shanghai

Genre:Logik
Herstellungsjahr:1990
Hersteller:Mediagenic


Mit SHANGHAI hat Activision den Grundstein für eine ihrer kommerziell erfolgreichsten Reihen gelegt. Ein derart süchtig machendes Puzzle- und Denkspiel findet sich nicht alle Tage. Zumal heutzutage das Genre eher verwaist ist.

SHANGHAI ist ein Puzzlespiel, das mit den 144 Mahjong Steinen gespielt wird. Mahjong kann man am ehesten mit Poker vergleichen und ist im gesamten fernen Osten sehr beliebt. Bei SHANGHAI werden die Steine zu einer Pyramide aufgeschichtet. Man muß jetzt diese Pyramide von Steinen wieder abbauen. Von jedem Stein sind vier Stück im Spiel, ein Ausnahme bilden nur die Jahreszeiten sowie vier Ecksteine. Jedesmal wenn man zwei zueinander passende Steine gefunden hat, kann man sich durch die Auswahl mit dem Cursor abbauen. Voraussetzung ist allerdings, daß beide Steine freiliegen, also mindestens rechts oder links nicht von einem anderen Stein eingegrenzt werden. Hier liegt nun auch die eigentliche Herausforderung, denn die Steine sind übereinander gestapelt, so daß man gut überlegen muß, ob der nächste Zug wirklich der richtige ist. Erfolgreich beendet ist das Spiel erst wenn alle 144 Steine abgebaut sind. Bis dahin wird man aber in so manche Sackgasse gelangen. Nur mit gutem Erinnerungsvermögen und etwas Kombinieren läßt sich die Aufgabe lösen.

Man kann auch, nachdem man sich an die Vorgehensweise gewöhnt hat, die Spannung noch zusätzlich steigern in dem man gegen die Zeit spielt. Man hat dann zwischen fünf und zwanzig Minuten Zeit die Pyramide abzubauen, sofern man sich vorher nicht schon den Lösungsweg verbaut hat. Aus dem eher geruhsamen Denkspiel wird dann eine hektische Angelegenheit, weil man mit dem einen Auge immer an der herunter tickenden Uhr klebt. Auch ein Spiel mit einem menschlichen Kontrahenten ist möglich. Dabei hat jeder Spieler ein paar Sekunden Zeit, um ein Paar zu finden. Das artet dann meist in wüstes Gefluche aus, wenn der andere das gerade geplante Paar auch entdeckt.

Je einfacher ein Spielprinzip desto besser das Spiel. Dieses Motto trifft voll auf SHANGHAI zu. Die Jungs von Activision haben mit SHANGHAI ein richtig gutes Spiel auf den Markt gebracht. Auf dem PC unter EGA sind alle Steine gut zu unterschieden und man sieht auf den ersten Blick sofort ob ein Stein freiliegt oder nicht. Mit nur einer CGA Grafikkarte wird das Ganze etwas komplizierter und man muß seine Augen erst einmal an die Darstellung gewöhnen. Die Steuerung mit der Maus ist nicht zu bemäkeln und geht einem leicht von der Hand. Die unterschiedlichen Spielmodi bieten Abwechslung bis zum jüngsten Tag. Nur die Musik und die Sound FX hätte man sich sparen können, da es sowieso besser ist seine Lieblingsmusik aufzulegen und dann Steinejagd zu gehen. Sicherlich werden die heutigen PCs mit SHANGHAI nicht wirklich ausgenützt, aber so hat man ein kurzweiliges Spielvergnügen für Zwischendurch. Ich kann SHANGHAI jedem nur ans Herz legen.

Auf dem Lynx zeichnete sich Mediagenic für die Umsetzung von SHANGHAI verantwortlich. Diese Jungs haben das auch außreordentlich gut hingekriegt. Ob im Auto, Flugzeug, Schiff, Zug oder im Spaceshuttle, SHANGHAI fesselt einen sofprt und man vergißt schnellstens die Umgebung und die Zeit. Das Spiel ist absolut zu empfehlen und konkurriert mit CHIP'S CHALLENGE und LOOPZ um den Thron des Genres auf dem Lynx.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 2780
Atari Lynx: Atari Lynx
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024