Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl

[ Return to main menu ]

 

 

Secret of Mana 2

Secret of Mana 2. Diesen Screenshot hätte es wohl nie gegeben, wenn es die Emulatorenszene nicht gäbe. Denn 1994 kam die Hiobsbotschaft von Squaresoft: Secret of Mana 2 würde Nippon nicht verlassen :( Bis heute dürfte niemand, der das Spiel jemals gespielt hat (mit englischer oder gar deutscher Übersetzung) verstehen, warum Squaresoft diesen Spieleknüller nicht nach deutschland brachte. Seiken Densetsu 3 -- so der Originaltitel -- hätte mit Sicherheit auch hier, wie schon sein Vorgänger, eine große Fangemeinde gehabt. Aber genug der Vorrede. Normalerweise hätte ich jetzt die Story des Spiels kurz umrissen. Aber bei Secret of Mana 2 gestaltet sich dies als knifflig. Denn jeh nachdem, mit welchen drei Charakteren Ihr beginnt, ändert sich der gesammte Storyverlauf, weil jeder der sechs Charaktere, welche zur Auswahl stehen, seine eigene Vorgeschichte und Beweggründe zum gespieltem Abenteuer hat. Und jeh nachdem, welcher der Charaktere als Spielfigur Nummer eins ausgewählt wird, ist ein anderer der "Hauptheld", wenn man das so ausdrücken kann.
Klingt kompliziert, bringt aber jede Menge Spaß und das über eine Spielzeit, die manches anderes Spiel vor Neid erblassen lassen dürfte ;) Zur Auswahl stehen der Schwertkämpfer Duran, die Magierin Angela, Den Wolfsmenschen Kevin, Charlie - eine Geistliche, Hawk der Dieb und die Amazone Lise. Jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen, was jeh nach Charakterauswahl an anderer Stelle deutlich werden dürfte. Aber damit nicht genug. Man wählt nicht nur die Charaktere, sondern auch die Art, wie sie sich weiterentwickeln, wenn sie einen bestimmten Level erreicht haben (Beispielsweise zum gutem oder zum Bösen) und die Fertigkeiten, die sie erlernen. All das greift merklich in das Spielgeschehen und den Verlauf ein. Vorallem wird so jeder die Figuren auswählen und weiter erschaffen können, mit denen er/Sie sich am besten identifizieren kann. Auch altbekanntes findet man im zweitem Teil. So können Waffenlevels entwickelt werden, die dem Gegner schwindelig werden lassen -- hihi.
Allerdings finde ich nicht nur gute Töne für das Spiel, denn die Steuerung gestaltet sich auch für kenner des ersten Teils als ein wenig gewöhnungsbedürftig. So sind die Menus in denen man alles einstellt und auswählt für meinen Geschmack zu sehr verschachelt und einige Features kommen kaum bis garnicht zum Einsatz. Davon mal abgesehen birgt der zweite Teil noch einmal mehr Spielspaß, als schon der erste. Und der Wiedererkennungswert mit dem ersten Teil ist gerade zu umwerfend. Soweit mir bekannt, soll es auch im zweitem Teil wieder einen Multiplayerpart gegeben haben, wobei ich den noch nicht hatte antesten können (Stichwort teilweise schwer bedienbar). Zuguterletzt möchte ich noch einmal die fabelhaften Übersetzungen erwähnen, an denen sich selbst Square selber eine Scheibe abschneiden kann! Im Gegensatz zum erstem Teil, wo ich die US Fassung bei weitem besser als die deutsche fand, spiele ich hier auch die Deutsche Übersetzung gern, weil die Atmosphäre erhalten blieb. Nicht zuletzt, weil die Figuren hier Weltweit die selben Namen behalten haben.

 


Added:  Tuesday, January 28, 2003
Reviewer:  Chaos
Score:
hits: 39966
System: Nintendo SNES
  

 
Posted by k66066 on Jan 21, 2007 - 10:19 AM
My score:

i don't know how to download it..
 
Posted by Anonymous on Nov 17, 2005 - 10:54 AM
My score:

I saw a website with a title screen for Seiken Densetsu 3 but it said Secret of Mana 2. I later found out that this title screen is only in the german patch of the rom. I was bored with nothing to do, I played around in Photoshop and came up with a title screen design I thought looked nice. Is there any possible way to put this or the "secret of mana" title screen into a patch that will just change the title logo and not affect the english patch of the dialogue? I do not desire credit for the image I made, I am willing to let anyone use it to make a patch. [img]http://cmorrow.photosite.com/~photos/tn/374_1024.ts1131995968251.jpg[/img] [img]http://cmorrow.photosite.com/~photos/tn/373_1024.ts1131995909667.jpg[/img] If anybody out there wants my image- Please email me at "blaze.fox.kitsune[at]gmail.com"
 
Posted by Anonymous on Oct 26, 2005 - 12:17 AM
My score:

grasfresser: Genau, der Emu Szene sei Dank!! Denn war das SNES für uns schon mit SoM2 tot, hatten die Gamer in Japan noch einiges draufzulegen. Dies ist jetzt Gott sei Dank Vergangenheit. Aber zu SoM2 sei soviel gesagt:
Wäre dieses Modul zeitgleich mit Super Mario World oder Super Probotector auf dem Markt erschienen, die Gamerszene wäre heute um einige Leute ärmer. Denn diese hätten sich allesamt totgeschlagen um an ein Modul zu kommen. Das soll soviel heissen, diese Technik in einem SNES Modul gab es 5 Jahre vorher nicht bzw. keiner hätte das erwartet. Es war ja fast immer so, die technisch besten Titel erschienen immer erst kurz vor dem Ableben des Konsolensystems, aber so etwas wie SoM2 hätte keiner mehr erwartet. Also zockt es und schaut es euch selbst an!