Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Superman

Superman

Genre:Jump'n Run
Herstellungsjahr:1992
Hersteller:Graftgold


Versoftungen von Comic Helden sind ja meist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Gerade der starke Mann im blauroten Dress kann auf eine lange Geschichte schrecklicher Spiele zurückblicken. Ja, Clark Kent hat es auf dem Bildschirm einfach nicht leicht. Besonders schlimm erwischte es ihn als sich Entwickler von Sunsoft entschlossen den Mann aus Stahl auf das SEGA Mega Drive, das Game Gear und das Master System zu bringen. Schlechter hat man SUPERMAN wirklich noch nicht gesehen, mal vom Public Domain Bereich abgesehen. Aber alles der Reihe nach, was wird denn bei SUPERMAN geboten?

Wie wir es aus den SUPERMAN Filmen und der beliebten TV Serie Lois & Clark her kennen, muß der arme Clark Kent bei seinem Arbeitgeber, dem Daily Planet, täglich über Entführungen und anderer Schurkereien in Metropolis berichten. Zum Glück muß er ja nicht ganz tatenlos zusehen. Nach einem kurzen Abstecher in die berühmte Telefonzelle oder in die Putzkammer, verwandelt sich der rasende Reporter in den Mann aus Stahl. Wir dürfen jetzt unseren Helden in Strumpfhosen durch ganze fünf Stages in bester Beat'em Up Manier steuern. Jede Stage teilt sich in zwei Abschnitte auf. Im ersten Teil hüpfen und prügeln wir uns durch die Häuserschluchten von Metropolis. Neben den normalen Standardschlägen kann SUPERMAN auf Knopfdruck auch einen Superschlag austeilen. Dieser kostet aber ordentlich Energie, also geht damit eher sparsam um. Hat man dieser Hüpferei überstanden, geht SUPERMAN endlich in die Lüfte und ballert wie im klassischen Shoot'em Up einfach alles ab, was sich über den Bildschirm bewegt. Zum Abschluß jeder Stage wartet natürlich noch richtig großer Obermotz. Das wär es dann auch mit dem Spielablauf, mehr hat SUPERMAN nicht zu bieten. Damit auch Anfänger ein wenig Erfolg haben können bietet SUPERMAN drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade mit jeweils unterschiedlich vielen Continues. Außerdem kann man sich bei der Mega Drive Version auch noch an den im Optionsmenü gebotenen Sound Effekten erfreuen.

An spielerischen Innovation ist SUPERMAN von Sunsoft so arm wie die Kirchenmaus aus Walt Disneys Robin Hood. Alle Spielelemente kennt man bereits aus anderen Titeln. Das wäre ja eigentlich nicht so schlimm, wenn die Präsentation gelungen wäre. Aber genau hier liegt es bei SUPERMAN ganz besonders im Argen. Die Steuerung des Mann aus Stahl ist wirklich mies. Die Hüpferei gerät zur puren Glückssache und auch das Platzieren von Schlägen ist unnötig schlampig programmiert worden. Die Entwickler von Sunsoft sollte vielleicht einmal einen Lehrgang bei den Kollegen von Konami besuchen. Besser sieht auch es auch bei der Grafik und dem Sound nicht aus. Für das Mega Drive ist die grafische Darstellung einfach nicht tragbar. Außer SUPERMAN selber sehen die Sprites einfach nur wie dumme Witzfiguren aus. Genauso mißraten ist die dünne musikalische Untermalung und auch die Sound Effekte sind unter aller Kanone. In der derartigen Präsentation ist SUPERMAN ein Spiel zum abgewöhnen. Spielerisch mau und technisch erschreckend, wer hier zugreift ist selber schuld. Aber nicht nur auf dem Mega Drive macht SUPERMAN eine schlechte Figur, auch auf dem kleinen Bruder Master System sieht es richtig düster aus. Die Steuerung, die Grafik und der Sound noch schlechter geworden. Langweiliger kann man ein Spiel eigentlich nicht gestalten, denn auch in spielerischer Hinsicht wurde nochmals abgebaut. Gleiches gilt auch für die Game Gear Portierung. Wer sich unbedingt SUPERMAN antun will, darf sich bitte nicht bei mir beschweren, denn meine Empfehlung kann nur lauten : Finger weg von dieser Gurke!

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 2962
Sega Game Gear: Sega Game Gear
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024