Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl

[ Return to main menu ]

 

 

Panic Bomber

Panic Bomber

Genre:Logik
Herstellungsjahr:1994
Hersteller:Eighting


Mit dieser TETRIS / BOMBERMAN Kombination versuchten nun auch die Entwickler von Hudson Soft ihr Glück auf dem Neo Geo. Die Fusion der beiden Spielideen ist leider bei PANIC BOMBER nicht so ganz geglückt. Trotzdem ist den Jungs von Hudson Soft, ein gut spielbarer TETRIS Klon gelungen.

Eigentlich muß man das Spielprinzip nicht erklären, denn jeder sollte das gute alte TETRIS kennen. Aber natürlich haben die japanischen Entwickler sich einige Änderungen einfallen lassen. Von oben fallen Dreier Klötzchen mit BOMBERMAN Gesichtern herunter, die man geschickt stapeln soll, denn jede Kombination von mindestens drei gleichfarbigen Gesichtern, ob waagrecht, senkrecht oder diagonal, verschwindet. Dafür erhält man eine oder, bei geglückten Kombinationen von mehreren Dreierreihen, auch mehrere Bomben bzw. Superbomben. Mit diesen explosiven Utensilien lassen sich dann jede Menge BOMBERMAN Gesichter beseitigen. Diese weggesprengten Elemente landen dementsprechend beim Gegner, ob nun Mensch oder Maschine. PANIC BOMBER hat nämlich auch bei DR. ROBOTNIK'S MEAN BEAN MACHINE von SEGA und Compile geklaut. Gegen die CPU kommt man ganz schön ins Schwitzen, aber am meisten Spaß hat man gegen einen Freund. Denn da kann man das verärgerte Gesicht sehen und die Flüche hören und muß sie sich nicht vorstellen.

Grafisch ist PANIC BOMBER dem Genre gemäß keine wirkliche Granate. Die Grafik ist zweckmäßig und übersichtlich. Die Musikthemen stammen ausnahmslos aus den BOMBERMAN Spielen und untermalen den explosiven Denksport passend. Einzig die beeindruckenden Soundeffekte bei den Explosionen nützen die Fähigkeiten des Neo Geo annähernd aus. PANIC BOMBER ist in jedem Fall eine witzige Angelegenheit für zwei Spieler, aber auch alleine kann man eine Menge Zeit beim Knobeln verbringen. Hudson Soft hat ein gutes Denkspiel für die Arcade Konsole abgeliefert. Wenn man sich allerdings den horrenden Preis der Cartdrigde anschaut, kommt man allerdings zu dem Schluß, daß ein Super NES oder Mega Drive mit einem adäquaten Denkspiel den eigenen Geldbeutel etwas geringer belastet. Also ist PANIC BOMBER nur für Neo Geo Fanatiker oder Menschen, die mit finanziellen Mitteln gesegnet sind, eine wirkliche Alternative.

 


Added:  Friday, April 09, 2004
Reviewer:  AJM/FTL
Score:
hits: 2733
System: SNK Neo Geo