Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl

[ Return to main menu ]

 

 

World Heroes 2

World Heroes 2

Genre:Beat'em Up
Herstellungsjahr:1994
Hersteller:ADK / Saurus


Alpha Denshi läutete mit dieser 145 Megabit Cartdrige die zweite Runde ihrer WORLD HEROES Reihe für das Neo Geo ein. Leider hat sich, trotz aller Bemühungen seitens der Entwickler von Alpha Denshi, das spielerische Niveau bei WORLD HEROES 2 nicht besonders gesteigert. WORLD HEROES 2 ist wieder nur ein grafisch aufgepeppter STREET FIGHTER Klon, der spielerisch nichts Neues bietet.

Zusätzlich zu den bereits bekannten acht Helden aus aller Welt, hat Alpha Denshi sechs weitere Nahkampf Spezialisten in das Aufgebot aufgenommen. Diese Frischlinge sind mit allen Wassern gewaschen. Apropos Wasser, der Nordmann Erik mit seinem Wikingerhelm macht einen mit seinen Wellenbrechern ganz schon naß. Ebenfalls dem nassen Element verbunden ist der Freibeuter Kid, der auch vor dem Einsatz seiner Haie nicht zurückschreckt. Außerdem hat Alpha Denshi den Zwillingsbruder von Joe Higashi aus FATAL FURY, einen gewissen Shura engagiert. Die Verwandtschaft der Beiden kann man an dem identischen Flying Knee Kick erkennen. Aus den Vereinigten Staaten von Amerika kommt der NFL Hüne Maximum der mit seiner Schnelligkeit und seine Kraft für ordentliche Probleme sorgt. Auch dabei sind die Judoka Fee Ryoko und der Medizinmann Mudman aus dem indonesischen Dschungel.

Neben den neuen Charakteren haben sich die Programmierer auch spielerische Verbesserungen einfallen lassen. So kann man jetzt endlich auch Special Moves blocken und kontern, was allerdings nicht ganz einfach ist. Außerdem ist dieses Spielelement mal wieder abgekupfert. Der Death Match Mode ist dagegen damals wirklich eine Neuheit gewesen. Bei dieser Spielart steht den beiden Akteuren nur ein gemeinsamer Energiebalken zur Verfügung. Dieser bewegt sich, je nachdem wer einem Treffer landet zu dessen Gunsten. Ansonsten fällt auf, daß sämtliche Schauplätze überarbeitet wurden und etwas an Lebendigkeit dazu gewonnen haben. Die drei Schwierigkeitsstufen unterscheiden sich in keinster Weise. Die WORLD HEROES kämpfen als ob ihr letztes Stündlein geschlagen hätte. Dummerweise läßt sich das Spiel mit ein paar guten Tricks ohne Probleme durchspielen. WORLD HEROES 2 krankt immer noch an der Klonkrankheit. Da helfen auch nicht die tollen grafischen Effekte. Ohne Spannung kommt auch bei Beat'em Ups kein lang andauernder Spaß auf. Das soll aber nicht heißen, daß WORLD HEROES 2 ein schlechtes Prügelspiel wäre, aber unter Berücksichtigung des hohen Preises darf man mehr erwarten. Also sollten es nur Zocker mit gut gefüllten Bankkonto auf ihre Einkaufsliste setzen.

Der zweite Teil der WORLD HEROES Reihe wurde 1994 auch für die PC Engine vn NEC und das Super Famicom von Nintendo umgesetzt. Beide Versionen gleichen sich so stark, daß ich beide Ports gleich in einem Aufwasch abhandeln werde. Den insgesamt besseren Eindruck macht die PC Engine Fassung, für die die Entwickler von Hudson Soft verantwortlich waren. WORLD HEROES 2 kommt natürlich auf einer kleinen silbernen Scheibe, vulgo CD ROM, daher. Man will es nicht glauben, wenn man sich die Animationen, Stages und die Sprites ansieht, aber die PC Engine ist nur eine kleine 8-Bit Konsole. Alle Stages und alle Kämpfer sowie deren Special Moves wurden komplett übertragen. Einzig die Größe des Ganze wurde etwas geschrumpft. Ansonsten wird das gewohnte Game Play geboten. Ein besonderes Schmackerl ist der Sound, der natürlich glasklar von CD kommt. Ein weiterer Vorteil für die PC Engine Fassung von WORLD HEROES 2 ist natürlich die fehlende Konkurrenz. Außer einem Dutzend Beat'em Ups gibt es nun einmal nichts auf der PC Engine und so kann man durchaus mit dem Gedanken spielen sich dieses Spiel zu kaufen. Auf dem Super Famicom sieht die Sache etwas anders aus. Erstens gibt es deutlich bessere Prügelspiele auf diesem System und zweitens ist die Umsetzung, für die Saurus (STAKES WINNER und SHOCK TROOPERS) verantwortlich ist, nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Es bleibt mir unverständlich warum WORLD HEROES 2 dermaßen abgespeckt wurde, vor allem im Hinblick auf die ausgezeichnete PC Engine Portierung. Überall wurde gekürzt und gespart. Die Animation sieht deutlich abgehackter aus, als sie es müßte, man erinnere sich an SAMURAI SHODOWN. Auf dem Super Famicom macht man am besten einen weiten Bogen um WORLD HEROES 2.

 


Added:  Friday, April 09, 2004
Reviewer:  AJM/FTL
Score:
hits: 2783
System: Nintendo SNES