Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl

[ Return to main menu ]

 

 

NHLPA Hockey '93

NHLPA Hockey '93

Genre:Rollenspiel
Herstellungsjahr:1993
Hersteller:New World Computing / Electronic Arts


Nachdem Electronic Arts ihre erfolgreiche Ice Hockey Reihe schon auf dem Mega Drive mit NHLPA HOCKEY '93 fortsetzen konnten, durften sich auch die Besitzer des Nintendo Super Famicom zum ersten mal auf das Electronic Arts Eis wagen. Gegenüber dem Erstling EA HOCKEY hat sich in Sachen Spielablauf fast nichts geändert. Dafür wurde die grafische Präsentation noch einmal verbessert. Man kann wieder entweder alleine gegen das Super Famicom oder gegen einen menschlichen Gegner zum eisigen Duell antreten. Also rauf mit uns auf das Eis, wo wir den Puck dem gegnerischen Torwart um die Ohren pfeifen lassen und die gegnerischen Spieler ein bißchen aufmischen.

Schon bevor man bei NLHPA HOCKEY '93 auf das Eis tritt, kann man schon die ersten Unterschiede erkennen. Im Gegensatz zu EA Hockey, bei dem verschiedene Nationalmannschaften gegeneinander antraten, darf man sich jetzt eines der Teams der nordamerikanischen Eishockey Liga aussuchen. Alle Spieler verfügen über die Daten ihrer realen Vorbilder und unterscheiden sich auch in ihren Stärken und Schwächen. Über ganze sechzehn Eigenschaften verfügt jeder Spieler. Diese reichen von der Schnelligkeit, über die Schußkraft bis hin zur Stärke im Infight. Aber auch im eigentlich Spiel haben sich bei NLHPA HOCKKEY '93 einige Details geändert. So kann man diesmal auf verschiedene Arten Faulen und Prügeln. Kommt es zu einem kleinen Boxkampf sind sogar Tiefschläge und Nasenbrecher erlaubt. Außerdem hat Electronic Arts den von der von CPU gesteuerten Torwart noch einmal in die Ice Hockey Schule geschickt, so daß dieser jetzt wesentlich besser hält. Durch die neuen Eigenschaften der Spieler muß nun auch bei Auswechslungen, wegen zum Beispiel Verletzungen deutlich mehr taktisches Feingefühl walten lassen.

Insgesamt wird bei NHLPA HOCKEY '93 auch auf dem Super Famicom alles geboten, was den Ice Hockey Fans Freude macht. Das Spiel bietet erstklassiges Ice Hockey bei dem nichts von der Rasanz dieser Sportart verloren geht. Man muß schnell und klug spielen um zum Torerfolg zu kommen. Durch das intelligente Verhalten der Computer Mannschaften wird man richtig gefordert. Durch die echten Spielernamen und den Eigenschaften identifiziert man sich auch noch stärker mit den eigenen Spielern und erhält so immer wieder zusätzliche Motivation. Belohnt wird man für sein Engagement mit zahllosen Statistiken über alle spiel- und spielerrelevanten Daten. Es fehlt NHLPA HOCKEY '93 nichts, um den Spieler glücklich zu machen. Also auf geht's!

In technischer Hinsicht kann NHLPA HOCKEY '93 auch auf dem Super Famicom von Nintendo überzeugen, obwohl mir die Mega Drive Versionen einen Tick deutlich gelungener vorkommt. Die Sprites sind recht groß dargestellt und auch gut animiert. Das Scrolling ist recht flott und sauber, so wie es sein muß. Bei der musikalischen Untermalung haben sich die Entwickler zwar nicht besonders Mühe gegeben, dafür sind aber die Sound Effekte sehr gut gelungen. Gerade wenn man einen Pokal oder die Liga spielt ist es sehr praktisch, daß man die Spielstände jederzeit abspeichern kann. Wer auf gutes Ice Hockey und heiße Zwei Spieler Action steht ist mit NHLPA HOCKEY '93 wunderbar bedient. Auch wenn heute die späteren Versionen natürlich noch mehr bieten. Trotzdem sollte jeder mal einen Blick auf dieses kleine Meisterwerk von Electronic Arts werfen, es könnte sich lohnen.

 


Added:  Friday, April 09, 2004
Reviewer:  AJM/FTL
Score:
hits: 3037
System: Nintendo SNES