Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Voltage Fighter Gowcaizer

Voltage Fighter Gowcaizer

Genre:Beat'em Up
Herstellungsjahr:1997
Hersteller:Technos Japan / Urban Plant


VOLTAGE FIGHTER GOWCAIZER ist die Umsetzung einer 1995 in Japan ausgestrahlten und mehr oder weniger erfolgreichen Anime Serie von Urban Plant. Die Firma Technos Japan hat sich im Zuge des Beat'em Up Hypes daran gemacht ein passendes Prügelspiel für SNKs Neo Geo zu veröffentlichen. Dabei ist allerdings nicht viel mehr herausgekommen als eher langweilige Hausmannskost.

Genauso einfallslos wie das Spiel an sich, ist auch die Hintergrundgeschichte. Im Jahre 1999 gibt es in Japan ein fürchterliches Erdbeben, das die gesamte Region um Tokio verwüstet (Osaka oder Kure sind wahrscheinlich zu langweilig für solche Katastrophen). Die Mächte des Bösen (Ei der Daus) nutzen die Situation aus und versuchen das ganze Land unter ihre Knute zu zwingen um so finsteren ihre Pläne ausführen zu können. Gott sei Dank gibt es aber noch die Voltage Fighters. Dies werden dann auch prompt als Rettungsteam losgeschickt, um den Schurken ordentlich das Handwerk zu legen.

Ganze zehn Martial Arts Kämpfer stehen im Auswahlmenü dann auch zur Verfügung. Der Look aller Charaktere ist stark vom Anime geprägt (liegt in der Natur der Sache). So werden von süßen und niedlichen Anime Girlies, über Standard Heroen bis zu Robotern alle Spielarten geboten. Manche der Figuren tragen Schlagstöcke oder andere Kleinwaffen mit sich herum. Der Rest verläßt sich voll und ganz auf seine bzw. ihre Fäuste und Kampfkünste.

Die Kämpfe verlaufen nach dem ewig gleichen STREET FIGHTER 2 Prinzip ab. Einzig das Übernehmen gegnerischer Special Moves zeigt etwas Kreativität. Nachdem man einen Gegner besiegt hat, kann man den Special Move in sein eignes Schlagrepertoire übernehmen. Allerdings kann nur ein Move übernommen werden. Bei der nächsten Gelegenheit wird der ältere Kniff wieder gestrichen.

So weit ist mit VOLTAGE FIGHTER GOWCAIZER, das in Japan unter dem Namen Choujin Gakuen Gowcaizer bekannt ist, eigentlich alles in Ordnung. Aber bei der technischen Ausführung fängt es dann an deutlich zu hapern. Alle Kämpfersprites sind gut gezeichnet und fast schon bildschirmgroß, aber wehe wenn sie losgelassen. Die Animation ist einfach nicht Neo Geo Standard. Auch der 3D Zoomeffekt sorgt mehr für Graus, nämlich heftiges Ruckeln, als für Augenschmaus. Dagegen haben die Grafiker von Technos richtig gute und abwechslungsreiche Hintergründe kreiert. Bei der musikalischen Untermalung wird man dann wieder mit Durchschnittsgedudel abgespeist. So ist für mich persönlich VOLTAGE FIGHTER GOWCAIZER eines der schlechtesten Beat'em Ups für das Neo Geo (nur Fight Fever und Operation Ragnagard liegen noch dahinter). Aber für Fans der Anime Serie dürfte das keine Rolle spielen.

Gott allein weiß warum Technos Japan es zugelassen hat, daß Urban Plant VOLTAGE FIGHTER GOWCAIZER für die Playstation umsetzen durfte. Wahrscheinlich war Geld ein wichtiger Faktor in der Entscheidungsfindung. Aber oho, VOLTAGE FIGHTER GOWCAIZER sieht auf der Playstation besser aus als auf dem Neo Geo (das ich das noch erleben durfte!). Erschienen ist das Spiel zwei Jahre später, also 1997. Der 3D Zoomeffekt sieht auf Sonys Baby um Klassen besser aus. Diese grafische Verbesserung hebt zwar die Stimmung, aber rettet das Spiel nicht aus dem Beat'em Up Mittelmaß. Denn spielerisch ist alles beim Alten geblieben. Da es aber auf der Playstation nicht allzu viele wirklich gute 2D Beat'em Ups gibt und VOLTAGE FIGHTER GOWCAIZER durchaus Sammlerwert besitzt, sollte die Geneigten zuschlagen, für ein Fight Out Donnerstag Abends reicht es allemal.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 3066
Sony Playstation: Sony Playstation
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024