Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Tower of Babel

Tower of Babel

Genre:Denkspiel
Herstellungsjahr:1989
Hersteller:Rainbird


Mit TOWER OF BABEL meldete sich Pete Cooke pünktlich zum Weihnachtsgeschäft des Jahres 1989 auf der Bühne zurück. Jahrelang beglückte uns Pete Cooke mit Klassiker für den Sinclair Spectrum ZX wie TAU CETI oder ACADEMY. 1989 wagte er den Schritt weg von Speccy zu den 16 Bit Homecomputern und den Personal Computern. So erschien TOWER OF BABEL auch den Commodore Amiga, Atari ST und den PC.

In TOWER OF BABEL übernimmt man die Steuerung von drei spinnenförmigen Robotern, die auf die Namen Zapper, Grabber und Pusher hören. Jeder Roboter kann bestimmte Spezialfähigkeiten ausführen. Der Zapper kann andere Objekte mit seinem Laser zu kleinen Krümeln pulverisieren. Der Grabber ist in der Lage die sogenannten Klondikes, daß sind mit lebenswichtigem Treibstoff gefüllte Kanister, aufsammeln. Der Pusher kann wie sein Name schon andeutet andere Objekte um je ein Feld nach hinten schieben. Der Mastermind von TOWER OF BABEL hieße nicht Pete Cooke, wenn das Spiel nicht ein spannendes 3D Strategiespiel wäre. TOWER OF BABEL unterteilt sich in zahlreiche Level in denen man mit seinem Roboter Trio jeweils bestimmte Aufgaben lösen muß. Oft muß man die sogenannten Klondikes einsammeln oder eine bestimmte Anzahl gegnerische Objekte beseitigen. Auf Geschick und Action verzichtet TOWER OF BABEL fast vollkommen, es kommt mehr auf logisches Denkvermögen an. Gesteuert werden die Roboter mit Hilfe von Icons und der Maus. Die Roboter können nach vorne und hinten laufen, schließlich sind es ja Spinnen, sich nach links und rechts drehen. Um Höhenunterschiede zu überwinden kann man die vorhandenen Lifte nutzen. Mit dem Befehl Fire wird die Spezialfähigkeit des jeweiligen Roboters angewendet.

Die Level in TOWER OF BABEL erstrecken sich auf bis zu vier Stockwerke hohe Gebäude. Dort begegnet man zahllosen künstlichen Kreaturen. Lasergeschütze vernichten alles, was in ihre Schussfelder gerät. Massive Blöcke versperren Wege. Echsenähnliche Roboter zerstören fleißig die Bodenplatten. Außerdem muß man verschiedene Schalter betätigen, um Lifte in Betrieb zu nehmen und ihre jeweilige Fahrtrichtung zu bestimmen. Dieses vielen Spielelemente in TOWER OF BABEL ermöglichen sehr komplexe Aufgaben, die man nur mit viel Köpfchen lösen kann. Meistens liegt die Lösung in gelungenem Teamwork der drei Roboter. Dargestellt wird das Spiel in einer dreidimensionalen Perspektive. Dabei wird immer nur die Sicht des ausgewählten Roboters angezeigt. Mit einem Mausklick wechselt man seine Roboter durch. Bewegt man einen seiner Bleckkameraden wird das Geschehen in ausgefüllter 3D Vektorgrafik dargestellt. Von vier Kamerapositionen aus kann man sich das Gebäudedesign und alle Objekte anzeigen lassen. Insgesamt besteht ein Level in TOWER OF BABEL aus neun unterschiedlichen Abschnitten, die sich auch grafisch voneinander unterscheiden. TOWER OF BABEL bietet mehrere Dutzend Level, an denen man schon ordentlich zu knabbern hat. Wem dies nicht reicht kann mit einem komfortablen Editor neue Level basteln.

TOWER OF BABEL ist spielerisch schon erste Sahne, aber auch die technische Seite des Spiels ist hervorragend. Vor allem die auf dem Amiga und Atari ST erstaunlich flüssige 3D Grafik sorgt immer wieder für ein geniales Spielgefühl. Die Soundkulisse unterstützt dieses Gefühl noch zusätzlich. Am Besten gefällt mir die Version für den Atari ST, aber auch die Amiga und PC Fassung unterschieden sich nur in unwichtigen Details. Seit meinem All Time Favorit THE SENTINEL hat kein Spiel mehr die Kombination aus 3D Grafik und logischem Denkspiel so gut hingekriegt. Ich kann jedem nur empfehlen, sich ein Exemplar von TOWER OF BABEL zu besorgen, denn derart gute Spiele gibt es nicht allzu viele.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 3224
Commodore Amiga: Commodore Amiga
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024