Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Italia 1990

Italia 1990

Genre:Fussball
Herstellungsjahr:1990
Hersteller:Codemasters


Es wäre schon extrem verwunderlich gewesen, wenn im Jahre 1990 keine Fussball Spiele erschienen wären. Natürlich war dem nicht so. Eine wahre Flut an Spielen um die schönste Nebensache der Welt überfluteten den Markt. Wie auf vielen anderen Verpackungen dieser Zeit, ziert ein Fussball Star die Verpackung von ITALIA 1990. Diesmal ist es der holländische Rastamann Ruud Gullit. Wir wissen ja alle, wie die Holländer in ihrer eigenen Spucke baden gegangen sind, aber Schwamm drüber. ITALIA 1990 ist sicherlich nicht das beste Programm aus diesem Jahr, um es gleich vorweg zu nehmen, aber die Jungs von Codemasters bieten gleich zwei Spiele im Pack. Dabei stellen wir schnell fest, das beide Programmteile, das Fussballspiel und das Training, von anderen Spielen geklaut (ich denke hier an GARY LINEKER'S SUPER SKILLS).

Da beide Teile sich stark von einander unterscheiden, macht es meiner Meinung auch Sinn beide Segmente getrennt zu besprechen. Anfangen will ich natürlich mit der sportlichen Action. Bis zu vier Spieler können an der leicht reduzierten Endrunde der Fussball Weltmeisterschaft um den heiß begehrten goldenen Pokal kämpfen. Auf dem Atari STE gibt es auch noch einen Spielmodus bei ITALIA 1990, bei dem vier Spieler gleichzeitig mit vier Joysticks an den Start gehen können. Aber gehen wir erst einmal vom normalen Zwei Spieler Setting aus. Außer der Einrichtung der Steuerung gibt es nicht viele Optionen. Begonnen wird bereits im Viertelfinale. Man muß also nur drei Spiele gewinnen und schon hat man den Titel. Etwas zu einfach, oder?

Nachdem wir die Optionen abgeklopft haben, kommen wir nun zum Ablauf des eigentlichen Spiels. Beim Anpfiff sieht man bereits alle seine Kicker auf ihren Positionen. Der aktive Spieler, also derjenigen, den man gerade steuert, wird durch eine Nummer angezeigt. Im Zweispieler Modus also durch Eins und Zwei und im Vierspieler Modus durch Drei und Vier. Mit einem einfachen Druck auf den Feuerknopf können wir ballnahe Spieler anwählen. Diese Umschalten funktioniert eigentlich auch recht reibungslos, allerdings wird durch die Pseudo 3D Darstellung des Spielgeschehens, die etwas mißlungen ist, das Abschätzen wer näher am Ball ist, nicht ganz so einfach. Am besten bevorzugt man bei ITALIA 1990 das gepflegte Kurzpassspiel. Längerer Bälle zu spielen ist nämlich fast unmöglich. Rein theoretisch könnte es ja klappen, aber wenn man den Joystick nach hinten reißt nachdem den Feuerknopf gedrückt landet der Ball meist bei den Zuschauern. Auch ist der Ball, fast wie eine Billard Kugel, viel zu flott unterwegs.

Die Ballführung ist deswegen und wegen der etwas hackligen Steuerung bei ITALIA 1990 nicht einfach zu bewerkstelligen. Mit etwas Geduld und Mühe kommt man aber zurecht. Der Torhüter ist im Gegensatz zu unseren Rasentretern richtig gut. Er sieht nicht nur gut aus, alle Bewegungen, wie Hechten, Ball Abfangen oder Abschlagen sehen recht realistisch aus. Der gute Mann ist auch hervorragend steuerbar und extrem fangsicher. Wer aber lieber nicht selber zwischen den Pfosten stehen möchte, kann den Torhüter bei den Optionen auf Automatik stellen, dann wird der Goalie von der CPU übernommen.

Das andere Segment von ITALIA 1990 erinnert, wie bereits erwähnt, stark an GARY LINEKER'S SUPER SKILLS von Gremlin Graphics. Das ganze dreht sich ums Training. Also ab in den Kraftraum. Zuerst muß man innerhalb von fünfzehn Sekunden zehn Liegestützen durchführen. Die Energieanzeige, sollte uns klar machen, daß wir mit unseren Kräften haushalten sollten. Danach folgen so tolle Übungen, wie Rumpfbeugen, Hock- und Hüpf- sowie diverse Hantelübungen. Ist man im Kraftraum fertig geht es rüber ins Stadion zum Sprint, Dribbling und Elfmeter Schießen. Insgesamt ist die Angelegenheit doch recht fade, aber wer drauf steht, bitte.

Technisch schneidet die Amiga Version von ITALIA 1990 am besten ab. Grafik und Sound sehen hier eindeutig besser aus, als auf die Atari Computern. Auf dem STE hat man dafür aber die erwähnte Vier Spieler Option. Auf dem persönlichen Rechenknechten schaut noch deutlich düsterer aus. Der Sound indiskutabel und die Grafik hätte auch damals schon nicht so ruckeln müssen. Spielerisch wird nur durchschnittlicher Fussball geboten, der Trainingsteil dagegen kann sich schon eher gegen die Konkurrenz behaupten. Nützen tut das aber trotzdem nichts.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 3034
Commodore Amiga: Commodore Amiga
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024