Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
Bong87Offline
25 Post subject: FAQ no$gba  PostPosted: Jul 30, 2007 - 04:13 PM
Anti Pokemon Emulant


Joined: Jul 28, 2007
Posts: 1475

Location: Ansbach

Highscores in 09/2019

Status: Offline
Hallo! Erstmal vorweg bei Ruckel -oder Sound-Problemen gibt es erstmal keine Lösung, da sich die Nintendo Ds Emulatoren noch im Entwicklumstadium befinden.

retroK hat extra für Pokemon-Spieler noch einen FAQ eröffnet:
FAQ Pokémon-Emulation

In einem dieser beiden Themen werdet ihr die Lösung eures Problems bekommen.


1. Das Öffnen

2. Das Spiel zum Laufen bringen

3. Die Steuerung

4. Einstellungen speichern

5. Häufige Fragen (unbedingt lesen)




1. Das Öffnen
Gut dann zu Schritt Eins

Startet den Emulator, hier werdet ihr direkt aufgefordet die ROM-Datei zu öffnen (.nds)


2. Das Spiel zum Laufen bringen
Soweit so gut, Schritt Zwei
Falls jetzt bei euch stehen sollte:

"Fehler beim lesen der daten"
oder "Error data can not read"
so wie hier

dann geht ihr auf Optionen
und stellt erstmal euer nds cartrigde backup media auf "flash 512 kbytes"
(ihn manchen fällen auch eine andere option) wie hier im bild zu sehen. Seit der Version 2.6a von no$gba ist auch eine Option zur automatischen Erkennung des Speichertyps vorhanden. Sollte ihr diese Version besitzen, verwendet vorzugsweise die Option "auto".


Jetzt habt ihr das Spiel zum laufen gebracht.

3. Die Steuerung
Nun weiter zu Schritt Drei:
Die Steuerung
Ihr findet sie auch unter Options "controls setup"
klickt drauf und dann sieht es so aus

geht sicher das ihr auch die keyboard eigenschaften bearbeiten und nicht die joystick einstellungen.
Wenn ihr die steuerung bearbeiten möchtet klickt in das jeweilige fenster. und drückt die taste die ihr belegen möchtet.

4. Einstellungen speichern
Ok Einstellung fertig? Weiter zu Schritt Vier:
So speichert nun eure Einstellungen. Das könnt ihr wieder unter options und klickt direkt auf "save options", so jetzt müsste alles funktionieren und ihr könnt spielen.

Wenn das alles etwas zu hoch für euch ist hab ich hier eine fertige Konfigurations-Datei für den no$gba erstellt: NO$GBA.INI Download
(Rechtsklick "speichern unter")

Kopiert die Datei in euer no$gba Verzeichnis (bestehende Datei überschreiben).

Die Konfigurations-Datei ist so eingestellt das das spiel startet aber die beste Geschwindigkeit`s einstellung für euren Pc müsst ihr über die Option Emulation`s Speed/ LCD Refresh ermitteln.


5. Häufige Fragen
So nun die extra Abteilung für die vielen Fragen, besonders für Pokemon Spieler.

1. Wenn euer Pokemon nach dem ersten Kampf hängenbleibt stellt euren Sound auf on - mehr nicht.

2. Speichern funktioniert z.z nur über das Spiel nicht durch die save Funktion des Emulator`s.

3. Wenn mann den Emulator vergrößern möchte kann man das mit diesem Tool hier: Nds2xgl

Ihr müsst die Dateien aus dem Archiv in euer no$gba Verzeichnis einfügen.
Leider ist das Tool nicht unter allen Grafikkarten lauffähig.

4. Wie kann ich den emulierten Bildschirm drehen?

Bei Nvidia und ATI Grafikkarten gibt es normalerweise ein Taskleistensymbol mit dem man den Bildschirm drehen kann. Mehr Infos gibts in diesem Thread.

Fragen aller Art kommen in dieses Thema. Neu erstellte Themen oder Fragen werden nicht beantwortet sondern sofort gelöscht oder mit Hinweis auf dieses Thema geschlossen.

mfg Bong
 


Last edited by Bong87 on Jun 24, 2008 - 02:13 AM; edited 12 times in total 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject: FAQ no$gba  PostPosted: Jul 30, 2007 - 04:27 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 09/2019

Status: Offline
Danke für die Mühe!

Dann können wir ja nur hoffen, dass dieser Thread die ganzen Fragen aufsaugt, wie ein Schwamm. Wink

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
retroKOffline
Post subject: RE: FAQ no$gba  PostPosted: Jul 30, 2007 - 04:46 PM
Site Admin


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 9648

Location: Frankfurt a.M.

Highscores in 09/2019

Status: Offline
Vielen Dank, ich habe deinen Text ein wenig überarbeitet und korrigiert.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Bong87Offline
Post subject: RE: FAQ no$gba  PostPosted: Jul 30, 2007 - 04:50 PM
Anti Pokemon Emulant


Joined: Jul 28, 2007
Posts: 1475

Location: Ansbach

Highscores in 09/2019

Status: Offline
@retrok
danke meine rechtschreibung ist nicht gerade die beste

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
DRKOffline
Post subject: RE: FAQ no$gba  PostPosted: Jul 30, 2007 - 05:23 PM
Asskicker​s Unite!


Joined: Sep 21, 2004
Posts: 1828

Location: The Gates of Hell

Highscores in 09/2019

Status: Offline
Schön wären vielleicht noch Details zur Firmware: Wohin, wie anwenden und wo downloaden. Wink

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
retroKOffline
Post subject: RE: FAQ no$gba  PostPosted: Jul 30, 2007 - 05:28 PM
Site Admin


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 9648

Location: Frankfurt a.M.

Highscores in 09/2019

Status: Offline
Oder der Hinweis auf NeonDS, der kommt ja jetzt ohne Firmware aus...
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Bong87Offline
Post subject:   PostPosted: Jul 30, 2007 - 05:52 PM
Anti Pokemon Emulant


Joined: Jul 28, 2007
Posts: 1475

Location: Ansbach

Highscores in 09/2019

Status: Offline
@all alle vorschläge werden entgegenommen aber mach das alles erst heut abend oder morgen brauch ja auch mal ne pause Very Happy

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
retroKOffline
Post subject:   PostPosted: Jul 30, 2007 - 05:56 PM
Site Admin


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 9648

Location: Frankfurt a.M.

Highscores in 09/2019

Status: Offline
@Bong87: nur keine Eile! Bin heilfroh das sich überhaupt jmd erbarmt hat Smile

Wir können ja erstmal Ideen sammeln und dann gemeinsam am Text arbeiten.

Eine weitere Idee für das FAQ wär vlt ne kurze Erklärung zum Namen des Emulators no$gba statt nosgba usw...
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Bong87Offline
Post subject:   PostPosted: Jul 30, 2007 - 06:06 PM
Anti Pokemon Emulant


Joined: Jul 28, 2007
Posts: 1475

Location: Ansbach

Highscores in 09/2019

Status: Offline
@retrok
gute idee wennst etwas hast was fürs faq wichtig ist nur rein damit aber alles was wir hinzufügen müssen wir im index wie oben machen sonst kommt plötzlich einer an der das faq nicht kapiert Smile

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
daxilordOffline
Post subject:   PostPosted: Jul 31, 2007 - 01:18 PM
Retroanfänger


Joined: Jul 11, 2007
Posts: 53



Highscores in 09/2019

Status: Offline
Ich hab auch noch was ,was für dieses FAQ nützlich sein könnte.
Ich wollte auch mal Pokemon Diamant spielen,aber hab das Problem wie so viele andere gehabt: Ich hab nicht speichern können.

Tja eine einfache *.ips Dtei( ich glaub sie hieß pkd.ips oder so)
hat mir weitergeholfen.
Ich hab die ips Dtei einfach mit der spiele Dtei gepacht und schon hab ich speichern können(ich glaub als Patchprogramm hab ich "pswin "enommen-->vl auch nennenswert fürs FAQ)

Wenn ihr die ips Datei nicht findet kann ich sie euch gerne zukommen lassen-->ich bin mir nämlich nicht sicher ob sie nur für Pokemon Diamant/Perle funktioniert-->müsstet ihr herausfinden!!!

_________________
"Zelda is much harder than Resident Evil and Final Fantasy 7. The reason for this is that Resident is easier than part one and Final Fantasy was just wack.So my opinion is that Zelda will be the best role playing game ever like it was before." 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
retroKOffline
Post subject:   PostPosted: Jul 31, 2007 - 01:20 PM
Site Admin


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 9648

Location: Frankfurt a.M.

Highscores in 09/2019

Status: Offline
Vielleicht wär ein seperates Pokemon FAQ auch nicht schlecht.
Dazu müsste man eigentlich nur die letzten Pokemon-related Threads hier im Forum durchwühlen, da müsste schon einiges an Fragen zusammenkommen ...

Edit: Ich hab jetzt mal mit einem Pokemon FAQ angefangen:
http://www.aep-emu.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=6742
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
chaoslaurOffline
Post subject:   PostPosted: Aug 06, 2007 - 06:56 PM
Retrohling


Joined: Aug 06, 2007
Posts: 7



Highscores in 09/2019

Status: Offline
hey ich hab zwei probleme erstens läuft mein emulator nicht mehr seit ich dieses DS2xGL2 dinges geladen hab des für die vergrösserung des bildschirms da is ich kann des net löschen da steht immer entweder schreib geschützt oder speicher voll aber nix von beidem wie krieg ich des wieder raus da kommt immer wenn ich mein emu öffne keine rückmeldung!!! und zweitens wie geb ich die cheats in den no$gba emu ein bitte ausführlich ich bin zu doof des zu machen bitte helft mir!!!!
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
bimjim
Post subject:   PostPosted: Aug 06, 2007 - 09:30 PM
Retromeister


Joined: Mar 05, 2007
Posts: 903



Highscores in 09/2019

du mußt beim no$gba, bei option auf einstelleungen und
selectier dort, irgendwas mit "poppy bright"
bei option absaven

DS2xGL2 exe (ohne ordner)muß in dem gleichen no$gba ordner sein,
da wo die no$gba exe auch ist.
DS2xGL2 starten Smile
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
DRKOffline
Post subject:   PostPosted: Aug 06, 2007 - 09:37 PM
Asskicker​s Unite!


Joined: Sep 21, 2004
Posts: 1828

Location: The Gates of Hell

Highscores in 09/2019

Status: Offline
Wenn du ihn nicht löschen kannst sitzen eventuell die Daten auf deiner Festplatte ein wenig fest.
In diesem Fall solltest du einfach für kurze Zeit einen starken Magneten (vom Lautsprecher zum beispiel) an deine Fesplatte halten, das sollte sie lockern.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Bong87Offline
Post subject:   PostPosted: Aug 06, 2007 - 11:08 PM
Anti Pokemon Emulant


Joined: Jul 28, 2007
Posts: 1475

Location: Ansbach

Highscores in 09/2019

Status: Offline
@DRK

Bist du des Wansinns Very Happy rofl

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.