Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Q-MarineOffline
Titel: Translations: Breath of Fire 2 - Patch fertiggestellt  BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 20:06 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline

Was lange währt wird endlich gut.
Der Patch zu Breath of Fire 2 wurde fertiggestellt und steht ab sofort auf der offiziellen Homepage von d4s zum Download bereit. Das ZIP beinhaltet neben dem Patchprogramm, dem Patch und zwei Textdateien, auch noch eine Anleitung im PDF-Format.
Die Manual.txt kann im erweiterten Text gelesen werden.

http://bof2.blogspot.com/


After a long time, the German patch for the Super Nintendo Game Breath of Fire has been finished.
You can download the patch on the official homepage of d4s and read the manual in the extended text.

http://bof2.blogspot.com/


Zitat:
Diese Datei ist inhaltlich identisch mit "Manual.pdf".
Sie ist nur für Leute gedacht, die Probleme mit dem darstellen von Pdf-Dateien haben.


Inhalt:
1. Rechtliche Hinweise
2. Vorwort
3. Verwendung
4. Features
5. Kompatiblität
6. Mitwirkende





1. Rechtliche Hinweise
Dieser Übersetzungspatch ist weder von Capcom Co., Ltd. noch von Nintendo Co.,Ltd lizensiert, authorisiert, unterstützt oder in Auftrag gegeben worden.
Er wurde von Fans des Spiels in ihrer Freizeit erstellt, ist Freeware und darf nach Belieben kopiert und weitergereicht werden, sofern dies zu nicht kommerziellen Zwecken geschieht.
Es ist illegal, diesen Patch oder ein mit ihm gepatchtes ROM in jeglicher Form kommerziell zu nutzen. (verkaufen, tauschen etc.)
Besonders das Kopieren des gepatchen ROMs auf ein SNES-Modul mit der Absicht, es zu verkaufen, ist unter allen Umständen verboten.
Der Patch sowie diese Anleitung enthalten modifizierte Grafiken und Tonmaterial, die ursprünglich dem Copyright von Capcom Co., Ltd. unterliegen.
"Breath of Fire II", Capcom und Nintendo sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechteinhaber.

2. Vorwort
Endlich ist es geschafft. Nach fast 2 Jahren harter Arbeit präsentieren wie euch den deutschen Breath of Fire II Übersetzungspatch für das SNES.
Neben der reinen Übersetzung enthält dieser Patch außerdem neue Features, grafische Verbesserungen und vieles mehr.
Erwähnenswert sind vor allen Dingen das komplett neue Intro mit einem gesungenen Song, eine Pseudo-3D-Weltkarte, transparente
Textfenster, mit Hinblick auf die japanische Version berichtigte Charakternamen und erweiterte Itemnamen.

Wir wünschen euch viel Freude mit diesem Patch und hoffen, dass er euch beim Spielen genauso viel Spass bereitet, wie wir
mit der Übersetzung des Spiels hatten.

-Team BOF2, September 2006


3. Verwendung
Dieser Patch muss mit Hilfe eines Programms, wie z.B. dem beiliegenden Lunar IPS von Fusoya ( http://fusoya.panicus.org/ ) auf
ein einwandfreies "Breath of Fire II" Original-ROM angewendet werden.
Achtung: Wer das ROM herunterlädt und verwendet, ohne das Originalmodul des Spiels zu besitzen, macht sich strafbar!

Das benötigte ROM ist in der SNES-Spieledatenbank GoodSNES unter dem Namen "Breath of Fire II (U) [!].zip" verzeichnet.
Die CRC32(Prüfsumme) dieses ROMS lautet "C8B919AA". Der Patch funktioniert ausschließlich mit diesem ROM.

Verwendung von Lunar IPS:
-Lunar IPS.exe starten
-Auf "Apply IPS Patch" klicken
-Datei "Breath of Fire II German V1.0.ips" auswählen
-Im nächsten Dateiauswahlfenster das ROM "Breath of Fire II (U) [!].smc" (CRC32: C8B919AA) auswählen.



4. Features
-Prüfsummenverifizierung
Beim ersten Start des Roms erscheint zuerst der Prüfsummentestbildschirm. Hier prüft das Spiel, ob die ROM-Datei unbeschädigt ist und korrekt
gepatcht wurde. Sollte dieser Test fehlschlagen, so habt ihr etwas beim Patchen des ROMs falsch gemacht, mit großer Wahrscheinlichkeit liegt
dies an der Verwendung eines falschen oder beschädigten Breath of Fire 2 ROMs. In diesem Fall wird das Spiel nicht starten und euch auffordern,
es noch einmal korrekt zu patchen.
Fällt der Test positiv aus, wird dies im batteriegestützten Spielstandspeicher vermerkt und der Test wird bei jedem zukünftigen Laden des ROMs nicht
mehr ausgeführt.

-Test des Videomodus
Dieses Spiel ist für die Verwendung auf NTSC-Systemen mit 60Hz Bildwiederholfrequenz ausgelegt. Wird das Spiel im 50Hz Pal-Modus gestartet,
erscheint zu Beginn des Spiels ein Warnhinweis, der das Spiel jedoch in keiner Weise beeinflusst, es ist also auch in 50Hz abgesehen von der leicht
verlangsamten Spielgeschwindigkeit voll spielbar.

-Neues Intro
Im Intro werden die Charaktere vorgestellt.
Nach dem Capcom-Logo gelangt man durch das Drücken von Start zum Titelbildschirm, nochmaliges Drücken startet das Spiel.

-Spielstände
Durch die tiefgreifenden Veränderungen, die am Spiel durchgeführt wurden, ist es nicht mehr möglich, Spielstände aus vorherigen Versionen
von Breath of Fire II zu verwenden. Dies gilt sowohl für batteriegestütztes SRAM als auch für Savestates (z.B. Zsnes *.zst Dateien).
Alte SRAM-Spielstände werden gelöscht, beim Laden von Savestates startet das Spiel neu und gibt eine Fehlermeldung aus.

-Neue Textfenster
Die Textausgabe wurde im Gegensatz zum Original stark verbessert. Das Textfenster wurde vergrössert, mit neuen Schriftarten, die
variable Zeichenbreite(VWF) unterstützen, ausgestattet und mit einem transparenten Farbverlauf versehen.
Mit Hilfe eines zusätzlichen Eintrags im Optionsmenü des Spiels ist es außerdem möglich, die Textfenster opak, das heisst
undurchsichtig, zu machen. Diese Einstellung ist rein grafischer Natur und wirkt sich nicht auf den Spielverlauf aus.
Hinweis: Aufgrund technischer Limitation des SNES werden Textboxen in bestimmten Situationen und Sequenzen automatisch
opak geschaltet. Dies ist unabhängig von den gewählten Einstellungen und kann vom Anwender nicht beeinflusst werden.

-Rennfunktion
Es ist nun möglich, durch Drücken von B zu rennen, ein Feature, dass man im Original schmerzlich vermisste.
Hinweis: Während einiger Sequenzen im Spiel ist es nicht möglich, zu rennen. Dies wurde auf 3 Räume im gesamten
Spiel beschränkt und ist notwendig, um einen fehlerfreien Spielverlauf zu garantieren.

-Charakternamen und Übersetzung
Das Dialogskript des Spiels wurde zuerst vom Englischen ins Deutsche übersetzt und anschliessend mit
dem japanischen Original abgeglichen, wobei Zensuren und Übersetzungsfehler des englischen Skripts
soweit wie möglich ausgebessert wurden. Danach wurde das Skript im Spiel getestet, wobei
diverse unpassende Formulierungen abgeändert wurden.
Die Namen aller Charaktere, Städte, Gegenstände und Gegner wurden anhand des japanischen Originals rekonstruiert
und so gut wie möglich ins Deutsche übertragen. Englische und japanische Eigennamen wurden belassen,
wenn es keine sinnvolle deutsche Übersetzung gab.
Die Länge der Namen aller Charaktere, Orte, Items, Gegner und Zaubersprüche wurde erweitert um auf unschöne
Abkürzungen verzichten zu können.

-3D-Weltkarte
Um die grafisch wenig aufregene Weltkarte ein wenig aufzuwerten, wurde ein Pseudo-3D-Effekt integriert.
Aufgrund diverser technischer Limitationen des Spiels sowie des SNES fällt dieser zwar eher subtil aus,
trägt aber dennoch zur Verbesserung der Atmosphäre bei.


5. Kompatiblität
Bei der Entwicklung dieses Patches wurde in erster Linie darauf geachtet, das Spiel auf einem richtigen SNES
so fehlerfrei wie möglich zu gestalten. Da wir es nicht als unsere Verantwortung sehen, Fehler und Unzulänglichkeiten
von Emulatoren zu berichtigen, wurde weitestgehend darauf verzichtet, derartige Fehler zu korrigieren oder zu umgehen.
Die einzige Ausnahme bildet ein Fehler in der Soundemulation von ZSNES, der dafür sorgt, dass das Originalspiel
von Zeit zu Zeit nach Kämpfen abstürzt. Hier wurde die Soundengine des Spiels geringfügig modifiziert, um derartige
Abstürze zu vermeiden, da die Mehrzahl von euch vermutlich Zsnes verwenden wird, um den Patch zu spielen.

Empfehlenswert sind folgende Systeme/Emulatoren:
1. SNES (Originalhardware) - keine bekannten Probleme
2. Bsnes (Emulator) - nahezu perfekte Emulation, aber rechenintensiv
3. Zsnes (Emulator) - gute Emulation, leichte Probleme beim Abspielen der Intromusik, insbesondere im FastForward-Modus

Nicht empfehlenswert:
Snes9x (Emulator) - durch inakkurate Soundemulation schwere Probleme beim Abspielen der Intromusik.


6. Mitwirkende

Übersetzung:
-Bredator
-Reaper84
-d4s

Zusätzliche Programmierung:
-d4s

Zusätzliche Grafik:
-d4s

Zusätzlicher Sound:
-d4s

Betatest:
-Bredator
-Reaper84
-Flobo
-Hydr0x




Related links:

[ Translations ]


_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel: RE: Translations: Breath of Fire 2 - Patch fertiggestellt  BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 20:58 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Klasse, d4s hat sich mal wieder selbst übertroffen!

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 21:37 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Zitat:
Das benötigte ROM ist in der SNES-Spieledatenbank GoodSNES unter dem Namen "Breath of Fire II (U) [!].zip" verzeichnet.
Die CRC32(Prüfsumme) dieses ROMS lautet "C8B919AA". Der Patch funktioniert ausschließlich mit diesem ROM.


Ist ja sehr lobenswert dass ein Translator mal so nett ist eine CRC anzugeben, aber vielleicht sollte man d4s erklären dass ein ROM in den GoodSets verschiedene CRCs haben kann.

Nach einigem herumprobieren habe ich herausgefunden dass der Copier Super Magicom sein muss um die gewünschte CRC zu erhalten.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 21:52 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Am sinnvollsten wäre es die CRC des header-losen ROMs (67CDACC5) anzugeben, denn diese ist eindeutig. Den Header kann bei Bedarf dann jeder selbst hinzufügen.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
BlobyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 17:38 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 15. Jul 2004
Beiträge: 103


Status: Offline
Wo ist der Patch in der AEP Translations Sektion? Wenn die News hier durchgerattert ist, wird sich niemand mehr an den Patch erinnern? Confused
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 18:25 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ich hab die Übersetzung nun hinzugefügt.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOutlawOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 23:51 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 31. Okt 2006
Beiträge: 2


Status: Offline
Hi
uf war ich schon lange nich mehr hier auf dem Board Smile


Hab mir die übersetzung mal runter geladen und hab nun folgendes Proplem. Da ich zwar das original SNES Modul noch habe, aber keine Kopier station hab ich mir ein Rom aus meiner sammlung genimmen das zwar Breath of Fire II (U) [!].zip heist (wie in der redme gefordert) aber die Prüfsumme 67CDACC5 besitzt ... da ich so die übersetzung nicht zum laufen bekomme, wollt ich fragen ob man den Header vieleicht ihrgend wie anpassen kann, da ich das riom nicht mehr in ner anderen version finden kann Sad
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 11:13 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.939

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Bist Du der Outlaw von damals?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 16:32 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
@TheOutlaw:

Der Header ist prinzipiell egal, da der Patch da eigentlich nix mit zu tun haben müsste. Wichtig ist nur, das dein ROM überhaupt einen Kopierstationen Header hat, denn sonst werden die falschen Adressen im ROM gepatcht. Feststellen kannst du das am einfachsten, indem du die originaldatei mal mit einem Hex-Editor lädst... wenn da ganz am anfang 512 Byte mit größtenteils 0x00 angezeigt wird hat dein ROM einen header und es scheint irgendwie kaputt zu sein, am besten nochmal mit GoodSNES checken. In dem Fall holst du dir einfach irgendwo ein neues.

Wenn dein ROM keinen header hat kannst du z.B. mit Ucon64 einen generieren, wie Q-Marine weiter oben gesagt hat scheint SMC/Super Magicom die korrekte CRC zu ergeben. Wichtig ist nur, das nochmal 512 Byte am anfang des ROMs stehen, das der Patch nicht an den falschen stellen eingespielt wird.

-- NorQue
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOutlawOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 19:24 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 31. Okt 2006
Beiträge: 2


Status: Offline
[quote:e164e8b521="retroK"]Bist Du der Outlaw von damals?

Jup Smile ist sicher schon Ewichkeiten her Smile

bnte. hab nun nach bissi rumprobieren und ein par neuen Roms endlich was passendes gefunden
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
alexjadasbinichOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 05:34 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 31. Dez 2006
Beiträge: 2


Status: Offline
Hallo! Wollte mir eben den Patch downloaden. Allerdings funktioniert der Link nicht mehr. Konnte leider nirgens sonst den Patch finden. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
XTaleOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 06:58 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 1.868

Wohnort: Dillingen / Saar
Status: Offline
hier: http://www.aep-emu.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=225
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
alexjadasbinichOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 13:22 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 31. Dez 2006
Beiträge: 2


Status: Offline
Wow, hammer! Vielen Dank!!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CloudiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 03:32 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 04. Jun 2007
Beiträge: 3


Status: Offline
Hi!

Ich weiß der Thread ist uralt aber ich bekomm das mit dem patchen nicht hin und mir fehlt das dazugehörige BoF Rom.

Kann mir das wer genauer erklären?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 08:18 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Du brauchst den Patch und das richtige BoF-ROM. Das wars. Wink

Naja, ein IPS-Tool zum Patchen ist natürlich auch nötig, am besten du befragst deswegen Google.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024