Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
Q-MarineOffline
Post subject: Translations: Breath of Fire 2 - Patch fertiggestellt  PostPosted: Sep 30, 2006 - 08:06 PM
AEP Team Member


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 4653



Highscores in 08/2019

Status: Offline

Was lange währt wird endlich gut.
Der Patch zu Breath of Fire 2 wurde fertiggestellt und steht ab sofort auf der offiziellen Homepage von d4s zum Download bereit. Das ZIP beinhaltet neben dem Patchprogramm, dem Patch und zwei Textdateien, auch noch eine Anleitung im PDF-Format.
Die Manual.txt kann im erweiterten Text gelesen werden.

http://bof2.blogspot.com/


After a long time, the German patch for the Super Nintendo Game Breath of Fire has been finished.
You can download the patch on the official homepage of d4s and read the manual in the extended text.

http://bof2.blogspot.com/


Quote:
Diese Datei ist inhaltlich identisch mit "Manual.pdf".
Sie ist nur für Leute gedacht, die Probleme mit dem darstellen von Pdf-Dateien haben.


Inhalt:
1. Rechtliche Hinweise
2. Vorwort
3. Verwendung
4. Features
5. Kompatiblität
6. Mitwirkende





1. Rechtliche Hinweise
Dieser Übersetzungspatch ist weder von Capcom Co., Ltd. noch von Nintendo Co.,Ltd lizensiert, authorisiert, unterstützt oder in Auftrag gegeben worden.
Er wurde von Fans des Spiels in ihrer Freizeit erstellt, ist Freeware und darf nach Belieben kopiert und weitergereicht werden, sofern dies zu nicht kommerziellen Zwecken geschieht.
Es ist illegal, diesen Patch oder ein mit ihm gepatchtes ROM in jeglicher Form kommerziell zu nutzen. (verkaufen, tauschen etc.)
Besonders das Kopieren des gepatchen ROMs auf ein SNES-Modul mit der Absicht, es zu verkaufen, ist unter allen Umständen verboten.
Der Patch sowie diese Anleitung enthalten modifizierte Grafiken und Tonmaterial, die ursprünglich dem Copyright von Capcom Co., Ltd. unterliegen.
"Breath of Fire II", Capcom und Nintendo sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechteinhaber.

2. Vorwort
Endlich ist es geschafft. Nach fast 2 Jahren harter Arbeit präsentieren wie euch den deutschen Breath of Fire II Übersetzungspatch für das SNES.
Neben der reinen Übersetzung enthält dieser Patch außerdem neue Features, grafische Verbesserungen und vieles mehr.
Erwähnenswert sind vor allen Dingen das komplett neue Intro mit einem gesungenen Song, eine Pseudo-3D-Weltkarte, transparente
Textfenster, mit Hinblick auf die japanische Version berichtigte Charakternamen und erweiterte Itemnamen.

Wir wünschen euch viel Freude mit diesem Patch und hoffen, dass er euch beim Spielen genauso viel Spass bereitet, wie wir
mit der Übersetzung des Spiels hatten.

-Team BOF2, September 2006


3. Verwendung
Dieser Patch muss mit Hilfe eines Programms, wie z.B. dem beiliegenden Lunar IPS von Fusoya ( http://fusoya.panicus.org/ ) auf
ein einwandfreies "Breath of Fire II" Original-ROM angewendet werden.
Achtung: Wer das ROM herunterlädt und verwendet, ohne das Originalmodul des Spiels zu besitzen, macht sich strafbar!

Das benötigte ROM ist in der SNES-Spieledatenbank GoodSNES unter dem Namen "Breath of Fire II (U) [!].zip" verzeichnet.
Die CRC32(Prüfsumme) dieses ROMS lautet "C8B919AA". Der Patch funktioniert ausschließlich mit diesem ROM.

Verwendung von Lunar IPS:
-Lunar IPS.exe starten
-Auf "Apply IPS Patch" klicken
-Datei "Breath of Fire II German V1.0.ips" auswählen
-Im nächsten Dateiauswahlfenster das ROM "Breath of Fire II (U) [!].smc" (CRC32: C8B919AA) auswählen.



4. Features
-Prüfsummenverifizierung
Beim ersten Start des Roms erscheint zuerst der Prüfsummentestbildschirm. Hier prüft das Spiel, ob die ROM-Datei unbeschädigt ist und korrekt
gepatcht wurde. Sollte dieser Test fehlschlagen, so habt ihr etwas beim Patchen des ROMs falsch gemacht, mit großer Wahrscheinlichkeit liegt
dies an der Verwendung eines falschen oder beschädigten Breath of Fire 2 ROMs. In diesem Fall wird das Spiel nicht starten und euch auffordern,
es noch einmal korrekt zu patchen.
Fällt der Test positiv aus, wird dies im batteriegestützten Spielstandspeicher vermerkt und der Test wird bei jedem zukünftigen Laden des ROMs nicht
mehr ausgeführt.

-Test des Videomodus
Dieses Spiel ist für die Verwendung auf NTSC-Systemen mit 60Hz Bildwiederholfrequenz ausgelegt. Wird das Spiel im 50Hz Pal-Modus gestartet,
erscheint zu Beginn des Spiels ein Warnhinweis, der das Spiel jedoch in keiner Weise beeinflusst, es ist also auch in 50Hz abgesehen von der leicht
verlangsamten Spielgeschwindigkeit voll spielbar.

-Neues Intro
Im Intro werden die Charaktere vorgestellt.
Nach dem Capcom-Logo gelangt man durch das Drücken von Start zum Titelbildschirm, nochmaliges Drücken startet das Spiel.

-Spielstände
Durch die tiefgreifenden Veränderungen, die am Spiel durchgeführt wurden, ist es nicht mehr möglich, Spielstände aus vorherigen Versionen
von Breath of Fire II zu verwenden. Dies gilt sowohl für batteriegestütztes SRAM als auch für Savestates (z.B. Zsnes *.zst Dateien).
Alte SRAM-Spielstände werden gelöscht, beim Laden von Savestates startet das Spiel neu und gibt eine Fehlermeldung aus.

-Neue Textfenster
Die Textausgabe wurde im Gegensatz zum Original stark verbessert. Das Textfenster wurde vergrössert, mit neuen Schriftarten, die
variable Zeichenbreite(VWF) unterstützen, ausgestattet und mit einem transparenten Farbverlauf versehen.
Mit Hilfe eines zusätzlichen Eintrags im Optionsmenü des Spiels ist es außerdem möglich, die Textfenster opak, das heisst
undurchsichtig, zu machen. Diese Einstellung ist rein grafischer Natur und wirkt sich nicht auf den Spielverlauf aus.
Hinweis: Aufgrund technischer Limitation des SNES werden Textboxen in bestimmten Situationen und Sequenzen automatisch
opak geschaltet. Dies ist unabhängig von den gewählten Einstellungen und kann vom Anwender nicht beeinflusst werden.

-Rennfunktion
Es ist nun möglich, durch Drücken von B zu rennen, ein Feature, dass man im Original schmerzlich vermisste.
Hinweis: Während einiger Sequenzen im Spiel ist es nicht möglich, zu rennen. Dies wurde auf 3 Räume im gesamten
Spiel beschränkt und ist notwendig, um einen fehlerfreien Spielverlauf zu garantieren.

-Charakternamen und Übersetzung
Das Dialogskript des Spiels wurde zuerst vom Englischen ins Deutsche übersetzt und anschliessend mit
dem japanischen Original abgeglichen, wobei Zensuren und Übersetzungsfehler des englischen Skripts
soweit wie möglich ausgebessert wurden. Danach wurde das Skript im Spiel getestet, wobei
diverse unpassende Formulierungen abgeändert wurden.
Die Namen aller Charaktere, Städte, Gegenstände und Gegner wurden anhand des japanischen Originals rekonstruiert
und so gut wie möglich ins Deutsche übertragen. Englische und japanische Eigennamen wurden belassen,
wenn es keine sinnvolle deutsche Übersetzung gab.
Die Länge der Namen aller Charaktere, Orte, Items, Gegner und Zaubersprüche wurde erweitert um auf unschöne
Abkürzungen verzichten zu können.

-3D-Weltkarte
Um die grafisch wenig aufregene Weltkarte ein wenig aufzuwerten, wurde ein Pseudo-3D-Effekt integriert.
Aufgrund diverser technischer Limitationen des Spiels sowie des SNES fällt dieser zwar eher subtil aus,
trägt aber dennoch zur Verbesserung der Atmosphäre bei.


5. Kompatiblität
Bei der Entwicklung dieses Patches wurde in erster Linie darauf geachtet, das Spiel auf einem richtigen SNES
so fehlerfrei wie möglich zu gestalten. Da wir es nicht als unsere Verantwortung sehen, Fehler und Unzulänglichkeiten
von Emulatoren zu berichtigen, wurde weitestgehend darauf verzichtet, derartige Fehler zu korrigieren oder zu umgehen.
Die einzige Ausnahme bildet ein Fehler in der Soundemulation von ZSNES, der dafür sorgt, dass das Originalspiel
von Zeit zu Zeit nach Kämpfen abstürzt. Hier wurde die Soundengine des Spiels geringfügig modifiziert, um derartige
Abstürze zu vermeiden, da die Mehrzahl von euch vermutlich Zsnes verwenden wird, um den Patch zu spielen.

Empfehlenswert sind folgende Systeme/Emulatoren:
1. SNES (Originalhardware) - keine bekannten Probleme
2. Bsnes (Emulator) - nahezu perfekte Emulation, aber rechenintensiv
3. Zsnes (Emulator) - gute Emulation, leichte Probleme beim Abspielen der Intromusik, insbesondere im FastForward-Modus

Nicht empfehlenswert:
Snes9x (Emulator) - durch inakkurate Soundemulation schwere Probleme beim Abspielen der Intromusik.


6. Mitwirkende

Übersetzung:
-Bredator
-Reaper84
-d4s

Zusätzliche Programmierung:
-d4s

Zusätzliche Grafik:
-d4s

Zusätzlicher Sound:
-d4s

Betatest:
-Bredator
-Reaper84
-Flobo
-Hydr0x




Related links:

[ Translations ]


_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject: RE: Translations: Breath of Fire 2 - Patch fertiggestellt  PostPosted: Sep 30, 2006 - 08:58 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Klasse, d4s hat sich mal wieder selbst übertroffen!

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Q-MarineOffline
Post subject:   PostPosted: Sep 30, 2006 - 09:37 PM
AEP Team Member


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 4653



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Quote:
Das benötigte ROM ist in der SNES-Spieledatenbank GoodSNES unter dem Namen "Breath of Fire II (U) [!].zip" verzeichnet.
Die CRC32(Prüfsumme) dieses ROMS lautet "C8B919AA". Der Patch funktioniert ausschließlich mit diesem ROM.


Ist ja sehr lobenswert dass ein Translator mal so nett ist eine CRC anzugeben, aber vielleicht sollte man d4s erklären dass ein ROM in den GoodSets verschiedene CRCs haben kann.

Nach einigem herumprobieren habe ich herausgefunden dass der Copier Super Magicom sein muss um die gewünschte CRC zu erhalten.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Sep 30, 2006 - 09:52 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Am sinnvollsten wäre es die CRC des header-losen ROMs (67CDACC5) anzugeben, denn diese ist eindeutig. Den Header kann bei Bedarf dann jeder selbst hinzufügen.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
BlobyOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 01, 2006 - 05:38 PM
Retrokenner


Joined: Jul 15, 2004
Posts: 103



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Wo ist der Patch in der AEP Translations Sektion? Wenn die News hier durchgerattert ist, wird sich niemand mehr an den Patch erinnern? Confused
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 01, 2006 - 06:25 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Ich hab die Übersetzung nun hinzugefügt.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
TheOutlawOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2006 - 11:51 PM
Retrohling


Joined: Oct 31, 2006
Posts: 2



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Hi
uf war ich schon lange nich mehr hier auf dem Board Smile


Hab mir die übersetzung mal runter geladen und hab nun folgendes Proplem. Da ich zwar das original SNES Modul noch habe, aber keine Kopier station hab ich mir ein Rom aus meiner sammlung genimmen das zwar Breath of Fire II (U) [!].zip heist (wie in der redme gefordert) aber die Prüfsumme 67CDACC5 besitzt ... da ich so die übersetzung nicht zum laufen bekomme, wollt ich fragen ob man den Header vieleicht ihrgend wie anpassen kann, da ich das riom nicht mehr in ner anderen version finden kann Sad
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
retroKOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 01, 2006 - 11:13 AM
Site Admin


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 9648

Location: Frankfurt a.M.

Highscores in 08/2019

Status: Offline
Bist Du der Outlaw von damals?
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
NorQueOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 01, 2006 - 04:32 PM
Retromeister


Joined: Jul 18, 2004
Posts: 868



Highscores in 08/2019

Status: Offline
@TheOutlaw:

Der Header ist prinzipiell egal, da der Patch da eigentlich nix mit zu tun haben müsste. Wichtig ist nur, das dein ROM überhaupt einen Kopierstationen Header hat, denn sonst werden die falschen Adressen im ROM gepatcht. Feststellen kannst du das am einfachsten, indem du die originaldatei mal mit einem Hex-Editor lädst... wenn da ganz am anfang 512 Byte mit größtenteils 0x00 angezeigt wird hat dein ROM einen header und es scheint irgendwie kaputt zu sein, am besten nochmal mit GoodSNES checken. In dem Fall holst du dir einfach irgendwo ein neues.

Wenn dein ROM keinen header hat kannst du z.B. mit Ucon64 einen generieren, wie Q-Marine weiter oben gesagt hat scheint SMC/Super Magicom die korrekte CRC zu ergeben. Wichtig ist nur, das nochmal 512 Byte am anfang des ROMs stehen, das der Patch nicht an den falschen stellen eingespielt wird.

-- NorQue
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
TheOutlawOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 01, 2006 - 07:24 PM
Retrohling


Joined: Oct 31, 2006
Posts: 2



Highscores in 08/2019

Status: Offline
retroK wrote:
Bist Du der Outlaw von damals?


Jup Smile ist sicher schon Ewichkeiten her Smile

bnte. hab nun nach bissi rumprobieren und ein par neuen Roms endlich was passendes gefunden
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
alexjadasbinichOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 31, 2006 - 05:34 AM
Retrohling


Joined: Dec 31, 2006
Posts: 2



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Hallo! Wollte mir eben den Patch downloaden. Allerdings funktioniert der Link nicht mehr. Konnte leider nirgens sonst den Patch finden. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
XTaleOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 31, 2006 - 06:58 AM
Site Admin


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 1860

Location: Dillingen / Saar

Highscores in 08/2019

Status: Offline
hier: http://www.aep-emu.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=225
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
alexjadasbinichOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 31, 2006 - 01:22 PM
Retrohling


Joined: Dec 31, 2006
Posts: 2



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Wow, hammer! Vielen Dank!!
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
CloudiOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 04, 2007 - 03:32 AM
Retrohling


Joined: Jun 04, 2007
Posts: 3



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Hi!

Ich weiß der Thread ist uralt aber ich bekomm das mit dem patchen nicht hin und mir fehlt das dazugehörige BoF Rom.

Kann mir das wer genauer erklären?
 
 
 
 View user's profile MSN Messenger ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Q-MarineOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 04, 2007 - 08:18 AM
AEP Team Member


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 4653



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Du brauchst den Patch und das richtige BoF-ROM. Das wars. Wink

Naja, ein IPS-Tool zum Patchen ist natürlich auch nötig, am besten du befragst deswegen Google.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.