Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
AcidNight81Offline
Titel: Wie update ich mein MAME?  BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 00:38 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 24. Jun 2006
Beiträge: 22

Wohnort: Delmenhorst
Status: Offline
Ich hoffe das wurde nicht schonmal diskutiert, weil über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden.
Ich habe MAME 106u7 und hab mir die Updatedatei aus dem Internet für Version u8 gezogen. Wie bekomm ich die denn nun intigriert??
Laut mamedev.org muss ich in der Befehlszeile etwas eingeben aber ich hab die Mäuseschupser-Version und ned die DOS Version.
Kann mir jemand erklären was ich zu tun habe? Wäre echt nett.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Demon_CleanerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 06:33 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Update von der MAME32.exe oder update der ROMs? Falls .exe einfach nur drüberkopieren, falls ROMs dann ist clrmamepro dein Freund. Ich warte allerdings immer auf volle Versionen um upzudaten, von 106 auf 107 z.B., ansonsten machst du dir viel Arbeit, da nicht so viel von Version zu Version ändert.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 08:15 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
- Update im Sinne von Source-Diff? Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AcidNight81Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 08:40 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 24. Jun 2006
Beiträge: 22

Wohnort: Delmenhorst
Status: Offline
Mit ner diff Datei soll ich das Update von MAME 106u7 auf 106u8 machen. Die hab ich ja, weiter soll ich in der Kommandozeile einen Befehl eingeben aber wie gesagt, Mausschupserversion.
Weiter stand dann, es gibt ein Tool. Des hab ich runtergeladen, damit kann ich so ein DOS Fenster öffnen aber da passiert nix, wenn ich was mache.
ich bin echt grad total überfordert, ne 63K Datei in MAME einzubauen. *lach* Zu Hilf.........zu Hilf.......
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 09:26 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Wenn du damit schon überfordert bist, wird es mit dem anschließenden Kompilieren gar nichts. Wink

Hier ist eine gute Anleitung wie man MAME Plus! kompiliert bzw. vorher die Source .diff anwendet. Es sollte bei der Vorgehensweise keine Unterschiede zu MAME geben.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
XTaleOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 11:11 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 1.868

Wohnort: Dillingen / Saar
Status: Offline
Nimm einfach fertige builds, wie z.B. die auf http://redump.emubase.de
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 12:34 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Ich erwähne mal ganz beiläufig dass es kein einziges neues ROM in 0.106u8 gegeben hat, und in Version 0.106u7 wurde lediglich ein 10 KB ROM entfernt.

Ich empfehle dir wie Demon_Cleaner nur jede volle Version herunterzuladen, vom selber Kompilieren würde ich dir auch abraten. Wink

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AcidNight81Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 13:10 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 24. Jun 2006
Beiträge: 22

Wohnort: Delmenhorst
Status: Offline
Ja, vielleicht hast Recht, des is mir so zu kompliziert. Spiele eh erst seit gut ner Woche mit MAME rum, deshalb kenn ich mich mit dem Programm noch nicht so aus.
Kann mir denn mal jemand erklären was denn nun der Unterschied zwischen MAME32 und der Plus Version ist? Ausser einem leicht modifiziertem Menü ist mir nichts aufgefallen. Hat PLUS gegenüber der 32 Variante irgendwelche Vorteile bzw. umgekehrt?
Und wenn ich schon dabei bin....ich verwende MAME ja in der Mausschupserversion, was ist denn an der Textbasierten Version besser? Oder stehen die sich in nichts nach?
Ich hatte vorher MAME32 und seitdem ich mame106u7 verwende, werden meine Killer Instinct Teile nimmer als lauffähig angezeigt bzw. es teht das Zeichen für "Nicht vorhanden" vor den Spielen. Sie gehen zwar problemlos aber so ist es nicht übersichtlich. Kennt jemand das Problem und weis Abhilfe????
Puh.....das waren jetzt eigentlich so die Fragen, die mir so auf der Seele brannten, wenn mir mir das jemand beantworten könnte, wär das super klasse.

Eine Frage hab ich dann doch noch:

Wann kann man endlich Hyper NeoGeo64 spiele auf MAME zockööööönnn?????

Lach.......an dem Tag, an dem das geht, mach ich dreu Kreuze und fress nen Besen!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 13:46 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Ich versuche deine Fragen mal einigermaßen zu beantworten:

MAME Plus bietet im Vergleich zu MAME32 einige neue Funktionen und zusätzliche ROM-Sets (bzw Spiele).
MAME hat gegenüber MAME32 einen Geschwindigkeitsvorteil, die ROMs sind aber identisch.

Wenn du bei manchen Spielen unter MAME32 eine falsche Anzeige hast, sie aber spielbar sind, solltest du deine ROM-Sets mit clrmamepro rebuilden bzw scannen.
Da du ein Anfänger bist gehe ich davon aus dass du die Spiele "so wie sie sind" in den ROM-Ordner geschoben hast, das ist bei MAME keine gute Idee.

Wann man unter MAME HNG-Spiele spielen kann kann ich dir (Überraschung) auch nicht beantworten. Wink

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AcidNight81Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 13:56 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 24. Jun 2006
Beiträge: 22

Wohnort: Delmenhorst
Status: Offline
Naja.....ich hab die gepackten Dateien in den ROM Ordner gelegt, genau wie die Gepackten BIOS Dateien. CHD Ordner hab ich auch in den ROM Ordner gelegt. Ist das nicht ganz richtig??
Dieses Programm, von dem Du da eben gesprochen hast, was ist das denn genau??? Ich meine, was kann ich damit anstellen?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 14:38 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Zitat:
Naja.....ich hab die gepackten Dateien in den ROM Ordner gelegt, genau wie die Gepackten BIOS Dateien. CHD Ordner hab ich auch in den ROM Ordner gelegt. Ist das nicht ganz richtig??


Nur weil ich aus dieser Erklärung nicht ganz schlau werde: Die ROMs sollten gezippt sein, die CHDs sollten sich entpackt in einem Unterordner mit gleichem Namen befinden.

Das Tool clrmamepro ist ein ROM-Manager, ich persönlich halte es für eines der nützlichsten Programme überhaupt. MAME hat die Angewohnheit sehr schnell den Inhalt der erforderlichen ROM-Sets zu ändern, Sets die in Version 0.105 noch einwandfrei waren können in Version 0.106 total anders sein. Es ändern sich zB die Größe, Prüfsumme, Anzahl und Benennung der ROMs, die Liste ist lang.

clrmamepro erkennt anhand der MAME.exe oder eines DatFiles, welche ROM-Sets von einem Emulator erforderlich sind. Du solltest niemals von Hand ROMs in deinen ROM-Ordner kopieren oder sonst etwas von Hand ändern. clrmamepro ist klüger als wir alle zusammen. Wink

Am besten du lädst dir clrmamepro von der offiziellen HP, im bereich "Docs" findest du auch einige Tutorials.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AcidNight81Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 14:53 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 24. Jun 2006
Beiträge: 22

Wohnort: Delmenhorst
Status: Offline
Jawohl Chef!!
Wird gemacht Chef!!!
Nie wieder von Hand machen!!!
Habe verstanden!
Höhö.....danke für deine Hilfe, werd mich heute mal mit dem Programm auseinandersetzten.

Schöne Grüsse,

der Acid
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 14:55 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.989

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
[quote:114b91574a="AcidNight81"]Jawohl Chef!!
Wird gemacht Chef!!!
Nie wieder von Hand machen!!!
Habe verstanden!

Sehr militärisch korrekte Antwort, das wird Q gefallen Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
XTaleOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 16:42 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 1.868

Wohnort: Dillingen / Saar
Status: Offline
[quote:3365432501="AcidNight81"]
Nie wieder von Hand machen!!!

Surprised Laughing Embarassed Rolling Eyes
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 17:28 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Sei mal nicht so hart zu dir. Wink

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024