Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
>zgoro 
Wir haben 310 Gäste und 1 Mitglied online

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
voxpopuliOffline
Titel: Romcenter Ersatz Linux  BeitragVerfasst am: 03.04.2020, 20:12 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 03. Apr 2020
Beiträge: 6


Status: Offline
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach ersatz für romcenter 4.x unter linux, da ich es mit wine+dotnet (div. kombinationen) nicht zum laufen bringe.

rc 3.x funktioniert zwar tadellos, ist aber langsam + macht probleme mit aktuellen mame dats.

könnt ihr mir eine (native?) alternative empfehlen, die ähnlich intuitiv und einfach zu handhaben ist?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
souxxOffline
Titel: RE: Romcenter Ersatz Linux  BeitragVerfasst am: 04.04.2020, 15:50 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 23. Jun 2009
Beiträge: 18


Status: Offline
hi, benutze seit jahren https://mamedev.emulab.it/clrmamepro/ unter wine ohne probleme.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel: Re: RE: Romcenter Ersatz Linux  BeitragVerfasst am: 04.04.2020, 16:14 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:31d870545b="souxx"]hi, benutze seit jahren https://mamedev.emulab.it/clrmamepro/ unter wine ohne probleme.Deckt sich auch mit meinem ersten Google-Treffer.
Zitat:
Not exactly an answer to your question, but in case you weren't sure, I know that ClrMamePro works beautifully under Wine.
Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
voxpopuliOffline
Titel: RE: Re: RE: Romcenter Ersatz Linux  BeitragVerfasst am: 04.04.2020, 16:40 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 03. Apr 2020
Beiträge: 6


Status: Offline
clrmamepro läuft zwar unter wine (ist ja hier nicht das kriterium), aber die bedienung ist ALLES andere als intuitiv und hat mich in der vergangenheit immer wieder abgeschreckt.

ab einem bestimmten punkt habe ich es aufgegeben. dat laden und ordner scannen war glaube ich noch recht einfach, mir fehlte aber im nächsten schritt die ampel übersicht von rc und die möglichkeit nach diesen kriterien zu sortieren/auszublenden und roms gezielt zu fixen bzw. zu erkennen was fehlt.

grün=ok, gelb=umbenennen, rot=unvollständig

in clrmamepro war dieser letzte schritt sehr unübersichtlich und irgendwie viel zu automatisiert. mein testverzeichnis war danach immer kraut und rüben.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
souxxOffline
Titel: RE: Re: RE: Romcenter Ersatz Linux  BeitragVerfasst am: 04.04.2020, 23:43 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 23. Jun 2009
Beiträge: 18


Status: Offline
hab nie einen anderen rom manager ausprobiert und, jap, clrmamepro ist nicht ganz ohne.
nach dem scannen hat clrmamepro aber gleich ein fenster in welchem angezeigt wird was nicht ok ist
und man kann dazu auch ein logfile schreiben lassen und/oder ein fixdat erstellen.
alte und falsch benannte roms werden gleich beim scannen korrigiert, wenn gewünscht.

du kannst gerne etwaige fragen zu clrmamepro hier stellen.

leider gibt es keinen nativen linux rom manager, du könntest https://github.com/optyfr/JRomManager ausprobieren.
der braucht dann java, dann lieber wine. das braucht man ja eh noch für naomi2.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2020, 23:48 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Was ist mit RomVault?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
voxpopuliOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2020, 10:43 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 03. Apr 2020
Beiträge: 6


Status: Offline
danke ersteinmal für eure ideen.

bin jetzt durch zufall über romulus gestolpert. habe es zwar nicht installiert, er soll aber via mono sogar nativ laufen!

das beste ist, er besitzt dieses ampel-filter system von rc und ist sehr übersichtlich. ich habe ihn leider nur mit kleinen xml/dats zum laufen gebracht, bei großen dateien bricht er mit einem fehler ab (bug?).

neue pfade kann man leider nicht einfach wie bei rc via drag+drop zufügen und rote vorhandene sets gehen irgendwie unter in der masse der fehlenden. das war auch bei rc besser gelöst. da hat man zwei abschnitte, dat set und eigenes set.

@souxx: ich bin nicht partout gegen clrmamepro. wenn ihr ein wirklich gutes tutorial empfehlen könnt, schau ich mir das gerne nochmal an. leider wird man erschlagen von unzähligen anleitungen, die meistens nicht auf die wirklich interessanten kniffe eingehen.

jrommanager klingt interessant, danke! hat jemand schon erfahrung damit sammeln können? besitzt der ein filtersystem?

@juttar: und noch ein neuer. vielen dank. ist der so ähnlich wie rc?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2020, 15:39 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:b8196c473f="voxpopuli"]@juttar: und noch ein neuer. vielen dank. ist der so ähnlich wie rc?Keine Ahnung. Hab' ich aus dieser Reddit-Diskussion, die ich oben verlinkt habe. Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
voxpopuliOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2020, 21:40 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 03. Apr 2020
Beiträge: 6


Status: Offline
kleines update:

romvault 3.12 bekomme ich mit wine 5.5 nicht zum laufen.

man muß sich nach dem start registrieren??, danach kommt sofort ein schwerwiegender ausnahmefehler.

echt schade, daß romulus bei großen dats (http://www.progettosnaps.net/dats/MAME) bzw. erstellung aus mame.exe auch abstürzt.

ist noch jemand mit linux unterwegs, der das bestätigen kann?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.04.2020, 01:37 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:11b45748e8="voxpopuli"]romvault 3.12 bekomme ich mit wine 5.5 nicht zum laufen.

man muß sich nach dem start registrieren??, danach kommt sofort ein schwerwiegender ausnahmefehler.Verflixt; ich dachte, RomVault macht unter Linux keine Probleme. Bei Emulation Realm steht:
Zitat:
RomVault requires mono 3.10+ in order to run on Linux
Diese Information hat allerdings schon drei Jahre auf dem Buckel und ist von daher mit Vorsicht zu genießen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
voxpopuliOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.04.2020, 09:59 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 03. Apr 2020
Beiträge: 6


Status: Offline
[quote:346eb13045="Juttar"]Bei Emulation Realm steht:
Zitat:
RomVault requires mono 3.10+ in order to run on Linux
Diese Information hat allerdings schon drei Jahre auf dem Buckel und ist von daher mit Vorsicht zu genießen.
anstatt mono habe ich dotnet40 installiert, damit habe ich bessere erfahrungen gemacht, leider...

wenn mono eine echte alternative wäre, könnte man sich den ganzen dotnet firlefanz einfach sparen Smile

so, ich wage mich mal an jrommanager. mal sehen, wie der so aufgebaut ist - zu dem programm findet man leider kaum infos.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
voxpopuliOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 10:33 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 03. Apr 2020
Beiträge: 6


Status: Offline
mit jrommannager hat es funktioniert. vielen dank nochmals für den tipp.

kurze frage: was sind mame devices?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.04.2020, 18:03 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:2d32d0baf0="voxpopuli"]kurze frage: was sind mame devices?Ich weiß nicht, aber der erste Google-Treffer behauptet:
Zitat:
In MAME a device type is a static function pointer which serves as the factory function for allocating a device configuration.
Mehr dazu hier.

Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024