Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fuzzi23Offline
Titel: MAME Bios Pack  BeitragVerfasst am: 15.12.2018, 02:06 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Hiho,

weiß jemand welche Versions Nummer das aktuellste Pack hat? Habe Version 0.193. Ist dass das aktuellste oder gibt es auch ein 0.204?

Habe noch ein zweites Anliegen: Hat jemand die crt_slot_mask.png? Jezze hatte die mal auf Dropbox hochgeladen und die Links sind leider tot.

So ein Ärger das man keine PNs mehr verschicken kann. Sad

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel: MAME Bios Pack  BeitragVerfasst am: 15.12.2018, 18:37 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Also das BIOS Pack scheint nicht offiziell zu sein, ich finde dazu kein Dat. Warum läst du nicht einfach die BIOS-Files die du brauchst?

Gibt es die crt_slot_mask nicht in diesem Thread?

https://www.aep-emu.de/PNphpBB2-file-viewtopic-t-20804-start-15.html

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.12.2018, 22:02 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Zitat:
Also das BIOS Pack scheint nicht offiziell zu sein, ich finde dazu kein Dat. Warum läst du nicht einfach die BIOS-Files die du brauchst?


Was meinst Du mist "läst"?

Zitat:
Gibt es die crt_slot_mask nicht in diesem Thread?


Die Links zur Dropbox sind doch alle tot.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 12:58 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.025

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Ohne wirklich Ahnung vom Thema zu haben... vorausgesetzt das sind keine Thumbnails, liegt die crt_slot_mask im Thread.

https://www.aep-emu.de/modules/PNphpBB2/files/crt_slot_mask_556.png
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 13:47 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:32f1518080="fuzzi23"]
Zitat:
Also das BIOS Pack scheint nicht offiziell zu sein, ich finde dazu kein Dat. Warum läst du nicht einfach die BIOS-Files die du brauchst?


Was meinst Du mist "lädst"?

Zitat:
Gibt es die crt_slot_mask nicht in diesem Thread?


Die Links zur Dropbox sind doch alle tot.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 14:37 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Ich sollte nicht am Handy Posts beantworten. Ich wollte schreiben "lädst".

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 15:24 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ah, stand wirklich auf dem Schlauch. Hatte das als "lässt" interpretiert. Naja, mir ging es halt um ein möglichst komplettes aktuelles Pack welches alle ROMs mit dem passenden Bios versorgt. Woher bekomme ich denn eine aktuelle DAT für ein aktuelles Bios Pack? Und welche Pack Version ist die aktuellste?

Zitat:
Ohne wirklich Ahnung vom Thema zu haben... vorausgesetzt das sind keine Thumbnails, liegt die crt_slot_mask im Thread.


Oh Mann, ja. Auch hier stand ich mal wieder auf dem Schlauch. Danke pYRo. Embarassed

Zitat:
Ich sollte nicht am Handy Posts beantworten.


Und ich schaffe es manchmal sogar mit der Tastatur nicht und schreibe "mist" anstatt "mit". Razz

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 16:52 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Zitat:
Naja, mir ging es halt um ein möglichst komplettes aktuelles Pack welches alle ROMs mit dem passenden Bios versorgt. Woher bekomme ich denn eine aktuelle DAT für ein aktuelles Bios Pack? Und welche Pack Version ist die aktuellste?


Anscheinend hat da nur irgendjemand Sets zusammengepackt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das seitdem aktualisiert wurde.

Ich habe dir mal aus allen Zip-Dateien die MAME v0.204 als "BIOS" einstuft ein Dat-File erstellt. Es beinhaltet 72 Zip-Dateien und ist 87 MB groß.
Rebuilden bzw. ergänzen musst du dann selbst, da ich ja aus bekannten Gründen die Dateien nicht hochladen kann.

https://mega.nz/#!iqoWGarA!_Xc7eP6EZmTYvpCF_u8zbtTWgL1j-9JmklMbJErmrjs
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 20:24 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Danke erstmal Q. Merkwürdig, das Bios Pack beinhaltet bei mir 567 Zip Dateien. Naja, mit dem rebuilden und ergänzen ist das so eine Sache. Muss ich mich wohl oder übel doch mal endlich mit crlmamepro befassen. Wink

Was mich noch wundert: Ich dachte mir ich komme um crlmamepro herum, wenn ich ein passendes Set zur entsprechenden MAME Version herunterlade. Habe mir MAME v0.203 und das passende Set besorgt. Nutze MAMEUI. Jetzt zeigt der mir in der Liste unter Working eine Unzahl Spiele an, von denen jedoch nur 3 Available sind. Wie kann das sein? Müssten nicht die meisten als Available gelistet werden? Zudem starten die Spiele ganz normal und zeigen auch keine Fehler beim Start an.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 20:59 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Ohne wieder missionieren zu wollen muss ich sagen, dass es mir unbegreiflich ist, wie man Arcade-Emulation ohne einen ROM-Manager betreiben kann. Bevor ich alles "blind" verwalte, würde ich ja noch lieber den (Spaß-)Erzfeind RomCenter verwenden. Wink

Selbst wenn dein (nennenwert großer) ROM-Ordner massiv veraltet wäre, dürften nicht nur drei Spiele available, also verfügbar sein. Working bedeutet ja nur, dass das Spiel spielbar wäre, wenn das entsprechende ROM-Set fehlerlos und zur MAME-Version passend vorliegen würde.

Für mich klingt das, als hättest du entweder in MAMEUI falsche Pfadangaben gemacht, oder deine ROMs falsch ge- bzw. entpackt.

Ich kann dir nur dringend nahelegen, dich mit clrmamepro zu befassen. Besser spät als nie. Das Tool spart unmengen Zeit und man hat das befriedigende Gefühl, dass die eigene ROM-Sammlung so fehlerlos und vollständig wie möglich ist. Ich würde dich natürlich nach bestem Wissen unterstützen wenn du möchtest.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 21:11 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:d2df4b7c22="Q-Marine"]Für mich klingt das, als hättest du entweder in MAMEUI falsche Pfadangaben gemacht, oder deine ROMs falsch ge- bzw. entpackt.Oder vergessen, F5 zu drücken. Rolling Eyes
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 21:22 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Das könnte natürlich auch sein. Confused

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.12.2018, 01:22 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Zitat:
Oder vergessen, F5 zu drücken.


Nicht "vergessen", nicht "gewusst". Razz

Im Ernst, ich habe mich nie richtig mit MAME befasst. Ich dachte jetzt, dass MAME die Spiele als "Working" anzeigt, weil es die ROMs dazu gefunden hat. Die Pfadangabe stimmte ja. Ok, ich denke ich werde die ROMs mal versuchen mit crlmamepro zu checken. Erst muss ich aber mal das Set komplett geladen haben. Bin noch nicht ganz fertig damit.

Trotzdem schonmal ein paar Fragen:

Wenn ich die ROMs mit crlmamepro prüfen lasse, prüft das Tool dann ob das ROMset für die vorliegende MAME Version geeignet ist, oder prüft es immer auf die aktuellste MAME Version?

In der Games Liste werden ja die Clones/Bootlegs seitlich versetzt und hellgrün angezeigt. Aber was bedeutet es wenn ein Spiel mit einem gelben ROM Icon angezeigt wird?

Wieso liefen die Spiele bei mir schon, obwohl ich noch kein Audit der ROMsets durchgeführt hatte?

Theoretisch kann doch crlmamepro nichts zu beanstanden haben, wenn man immer ein passendes komplettes ROMset zur passenden MAME Version vorliegen hat, oder?

Gibt es unter MAMEUI selbst eine Möglichkeit die Biose (jaja, wie schreibt man jetzt den Plural?) in der Spiele Liste auszublenden, oder geht das nur mit einem Frontend? Dasselbe gilt für all die Mechanical und Fruit Machine ROMs.

Nachdem ich den Audit durchgefürht habe dauert der Start von MAME gefühlte 5min. Ist das normal, oder ist mein System mittlerweile zu schwach? Habe eine Dual Core CPU mit 3GHz und 8GB RAM.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.12.2018, 04:59 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:a93fa0f9b1="fuzzi23"]Wenn ich die ROMs mit crlmamepro prüfen lasse, prüft das Tool dann ob das ROMset für die vorliegende MAME Version geeignet ist, oder prüft es immer auf die aktuellste MAME Version?Ersteres. Also für die vorhandene MAME-Version.
[quote:a93fa0f9b1="fuzzi23"]In der Games Liste werden ja die Clones/Bootlegs seitlich versetzt und hellgrün angezeigt. Aber was bedeutet es wenn ein Spiel mit einem gelben ROM Icon angezeigt wird?Ich habe nicht die Standard-Icons, sondern das Icons Pack, das man sich auf der MAMEUI-Seite herunterladen kann. Deshalb sehen bei mir die Icons etwas anders aus. Falls das Gelb aber etwas in Richtung Braun geht, dann sind das keine Spiele, sondern die Systeme. Ist bei mir zumindest so.
[quote:a93fa0f9b1="fuzzi23"]Wieso liefen die Spiele bei mir schon, obwohl ich noch kein Audit der ROMsets durchgeführt hatte?Solange der angegebene Pfad richtig ist, ist das Audit gar nicht notwendig. MAMEUI fängt erst dann an zu meckern, wenn es die angeforderte Datei nicht findet. Oder Dateien im ROM-Archiv fehlen, die falschen Namen oder die falschen Prüfsummen haben.
[quote:a93fa0f9b1="fuzzi23"]Theoretisch kann doch crlmamepro nichts zu beanstanden haben, wenn man immer ein passendes komplettes ROMset zur passenden MAME Version vorliegen hat, oder?Theoretisch nicht. Ich behaupte sogar; jemand, der ein komplettes Set anbietet, wird es vorher mit ClrMAMEPro überprüft haben.
[quote:a93fa0f9b1="fuzzi23"]Gibt es unter MAMEUI selbst eine Möglichkeit die Biose (jaja, wie schreibt man jetzt den Plural?) in der Spiele Liste auszublenden, oder geht das nur mit einem Frontend?MAMEUI ist doch ein Frontend. Rolling Eyes Aber zu Deiner eigentlichen Frage: meines Wissens nicht. Sad
[quote:a93fa0f9b1="fuzzi23"]Nachdem ich den Audit durchgefürht habe dauert der Start von MAME gefühlte 5min. Ist das normal, oder ist mein System mittlerweile zu schwach? Habe eine Dual Core CPU mit 3GHz und 8GB RAM.Versuch' mal bitte folgendes: Options -> Interface Options -> unter "Machine Selection" das Häkchen bei "Search for new machines on start" entfernen -> OK
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.12.2018, 13:41 Uhr







Wie kann das sein? Müssen nicht die meisten als verfügbar aufgeführt werden?
 
 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024