Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.12.2018, 17:28 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:1e27529165="Wite1957M"]Wie kann das sein? Müssen nicht die meisten als verfügbar aufgeführt werden?Also; wenn ich bei einer frisch entpackten MAMEUI nur den ROM-Pfad angebe, ist nichts available und trotzdem laufen alle Spiele. Sinn macht das selbstverständlich nicht, deswegen aktualisiere ich natürlich die ROM-Liste - nachdem ich im Frontend alles eingestellt habe - mit F5 (geht auch im Menü via View -> Refresh).

Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.12.2018, 14:14 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Hey Juttar,
sorry für die späte Rückmeldung. Bin etwas im Weihnachtsstress. Vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten. Smile

Also, das mit dem langsamen Start ist wieder verschwunden (auch ohne Neustart des Rechners). Lag aber nicht an "search for new machines", das war nicht aktiviert.

Zitat:
MAMEUI ist doch ein Frontend.


Ja, hast ja recht. Du weißt aber was ich meinte. Eben sowas wie "Launchbox" oder "Hyperspin" etc. Halt ein Frontend was mehr kann als MAMEUI.

Noch ein paar Fragen:

Woher nimmt crlmamepro eigentlich die DATs zum überprüfen der Prüfsummen? Hat's da eine Seite auf die das Tool zurückgreift?

Ich habe in meinem CHD Set manche sehr kleine Dateien (nur ein paar Bit groß). Eine Ahnung was es damit auf sich hat? CHDs sollten doch immer recht groß sein im Vergleich zu den ROMs.

Kann man CHDs auch mit crlmamepro überprüfen? Muss ich die vorher entpacken? Muss ich die in einem separaten Durchgang mit clrmamepro überprüfen?

Zu den Icons: Diese sind nicht braun sondern tatsächlich gelb. Ich hänge mal ein Bild an.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.12.2018, 16:55 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:bd16b7a675="fuzzi23"]Eben sowas wie "Launchbox" oder "Hyperspin" etc. Halt ein Frontend was mehr kann als MAMEUI.Oh, damit kenne ich mich nicht aus. Die einzigen optionalen Frontends, die ich benutze, sind D-Fend, Mednaffe und Supermodel UI.
[quote:bd16b7a675="fuzzi23"]Kann man CHDs auch mit crlmamepro überprüfen? Muss ich die vorher entpacken? Muss ich die in einem separaten Durchgang mit clrmamepro überprüfen?Ja, ja und nein. Ich überprüfe mit ClrMAMEPro immer die Sets, ROMs, CHDs und Samples in einem Abwasch. Die CHDs müssen in ihrem jeweiligen Verzeichnis entpackt sein, sonst kann MAMEUI damit nichts anfangen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.12.2018, 14:33 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Danke Juttar. Die gelben Spiele sind übrigens "Imperfect". Die haben dafür einfach das gelbe Quadrat Icon weggelassen, weshalb bei denen das ROM Icon angezeigt wird. Bis ich da mal drauf gekommen bin.

Sag mal, ist das normal das es mittlerweile so viele CHDs gibt? Habe 813 Stück. Hast Du eine ähnlich hohe Anzahl und sind bei Dir auch solche kleinen Dateien dabei, also nur einige Bits groß?

Unter MAME habe ich auch mal wieder das Tearing Problem. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, also unter Advanced dann "Teipple Buffering", "vsync" etc. in allen möglichen Kombinationen getestet. Tearing bleibt. Eine Idee was ich noch probieren könnte? Kann das vielleicht an Auflösungseinstellungen liegen?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.12.2018, 16:39 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:bdc61ca987="fuzzi23"]Sag mal, ist das normal das es mittlerweile so viele CHDs gibt? Habe 813 Stück.Das kommt gut hin. Bei mir sind es etwas weniger, weil ich noch Version 0.197 nutze - ich besitze immer das ROMSet, welches Demul unterstützt. Kommt eine neue Demul-Version, wird bei mir MAMEUI und die ROMs aktualisiert. Wenn ich Glück habe, einmal im Jahr. Wenn ich Pech habe, zweimal ... Crying or Very sad
[quote:bdc61ca987="fuzzi23"]Sind bei Dir auch solche kleinen Dateien dabei, also nur einige Bits groß?Ist mir nicht aufgefallen. Solange aber ClrMAMEPro nicht meckert, sollte das okay sein. Wenn Du mir die Ordnernamen der CHDs nennst, kann ich natürlich mal bei mir nachschauen. Smile
[quote:bdc61ca987="fuzzi23"]Unter MAME habe ich auch mal wieder das Tearing Problem. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, also unter Advanced dann "Teipple Buffering", "vsync" etc. in allen möglichen Kombinationen getestet. Tearing bleibt. Eine Idee was ich noch probieren könnte? Kann das vielleicht an Auflösungseinstellungen liegen?Bei mir habe ich bei MAMEUI sämtliche VSync-Optionen deaktiviert, weil in meinem Grafiktreiber so etwas wie Dreifach-Puffer und vertikale Synchronisierung schon eingeschaltet ist. Mach' das doch auch so; und wenn Du immer noch Tearing hast, dann ändere bei den Options -> Default Systems Options -> Display -> Video Mode von "Auto" auf "Direct3D".
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.12.2018, 21:05 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Danke für den Tip mit dem Grafiktreiber. Das Tearing ist nun weg. Ich weiß noch das ich damals auch versucht habe es darüber in den Griff zu bekommen, was leider nichts gebracht hatte. Deshalb dachte ich man kann es nur über MAME selbst eliminieren und hatte es diesmal damit nicht getestet. Naja, damals hatte ich sicher noch eine andere Karte.

Mit den kleinen CHDs ist wirklich seltsam. In den Ordnern stecken CHDs die mir Windows mit 0 Bytes an Größe anzeigt. Beispiele wären "vf5" oder "vjdash".

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 01:11 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:062046c234="fuzzi23"]In den Ordnern stecken CHDs die mir Windows mit 0 Bytes an Größe anzeigt. Beispiele wären "vf5" oder "vjdash".Ich fürchte, das sind keine CHDs. Bei mir sind das ROM-Archive - also vf5.zip und vjdash.zip. Da ich lediglich über das ROMSet 0.197 vom letzten April verfüge, habe ich noch mal auf der MAME-Seite meines Vertrauens nachgeguckt: Auch dort finde ich im ROMSet 0.204 keine CHDs mit diesen Namen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 16:20 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Hmm, ich kann das irgendwie nicht glauben. Meine Quelle sollte eigentlich absolut sauber und zuverlässig sein. Man bekommt dort z.B. für Konsolen auch nur Redump oder No-Intro konforme ROMs/ISOs, welche ich sogar überprüft habe. Die waren alle sauber.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 19:22 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:1f64500d8c="fuzzi23"]Hmm, ich kann das irgendwie nicht glauben. Meine Quelle sollte eigentlich absolut sauber und zuverlässig sein. Man bekommt dort z.B. für Konsolen auch nur Redump oder No-Intro konforme ROMs/ISOs, welche ich sogar überprüft habe. Die waren alle sauber.
Ich gebe Dir recht. Hab' mir noch mal die Struktur von Virtua Fighter 5 bei Planet Emulation angeguckt. Die sieht so aus:



Ist wohl bei Version 0.198 neu dazugekommen. Leider steht dort nicht die Dateigröße. Und die Downloads wurden deaktiviert. Beide CHD-Dateien sollten aber größer als ein paar Bits sein. Wie gesagt, ClrMAMEPro wird Dir schon sagen, wenn was fehlt. Und zur Not kannst Du Dir ja die fehlenden CHDs (im Falle von vf5 also mda-c0004a_revb_lindyellow_v2.4.20_mvl31a_boot_2.01.chd und dvp-0008e.chd) im nachhinein holen.

Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 19:48 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Mir ist gerade noch was eingefallen: Wenn Du in MAMEUI die Kategorie "CHD" gehst, siehst Du ja auch das diese beiden CHDs dort angezeigt werden. Wären es keine CHDs, würden sie dort ja nicht aufgeführt.

Ich habe im Moment sowieso ein Problem. Und zwar mit 5 besch... CHDs die auf Mega liegen und die sich weder über JD noch manuell laden lassen. Bin jetzt gezwungen die von einer anderen Seite zu laden. Die werden dort aber unter 0.180 gelistet. Macht das irgendwas, wenn mein restliches Set von der 0.203 ist? Aber ich denke crlmamepro korrigiert das dann, richtig?

Nach der Grafik die Du da zeigst, sollten im vf5 Ordner dann zwei Dateien enthalten sein? Bei mir ist da nur die "dvp-0008e.chd" drin. die Datei "mda-c0004a_revb_lindyellow_v2.4.20_mvl31a_boot_2.01.chd und dvp-0008e.chd" ist bei mir nicht enthalten.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 20:04 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:cc275c8cda="fuzzi23"]Die werden dort aber unter 0.180 gelistet. Macht das irgendwas, wenn mein restliches Set von der 0.203 ist? Aber ich denke crlmamepro korrigiert das dann, richtig?Ich behaupte mal, ja. Bislang mußte ich an meinen CHDs manuell nie was ändern. Allerdings achte ich nicht darauf, ob ClrMAMEPro nicht hier und da was verschiebt oder umbenennt.
[quote:cc275c8cda="fuzzi23"]Nach der Grafik die Du da zeigst, sollten im vf5 Ordner dann zwei Dateien enthalten sein?Wenn ich alles richtig deute, dann ja. Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 20:58 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Also das mit diesen CHDs macht mich so langsam fertig. Sind es jetzt CHDs oder nicht? Denn Du sagst ja das Du diese Dateien gezipt vorliegen hast. Ich weiß gar nicht mehr worauf ich mich nun verlassen soll. Wenn ich jetzt alle meine "angeblichen" CHDs entpacke und einige davon gar keine CHDs sind, was dann? Und dann fehlen auch noch Dateien beim entpacken und andere Dateien wiederum haben nur 0 Byte. Ich verstehe nicht warum beim entpacken Dateien fehlen können. Das ist doch eine zuverlässige Quelle die ich da habe. Auch merkwürdig: Die angesprochene Datei "vf5" wird unter MAME als CHD angezeigt. Irgendwo laut Deiner Grafik wird sie auch auf Planet Emulation als CHD angegeben. Bekommen tut man sie aber dort unter den ROMs (wobei die Links auch tot sind).

Wie kann ich denn überhaupt sicher gehen das ich nachher ein wirklich sauberes (Prüfsummen) und auch komplettes ROMSet am Start habe. Ja, ich weiß, CrlMAMEPro. Aber wenn das alles so ein Durcheinander ist und wieder viele Sachen fehlen. Ich dachte ich lade mir ein aktuelles Set zur aktuellen Version herunter und das ganze müsste dann soweit auch alles stimmen. Bin gerade echt am verzweifeln. Sad

Werden die Samples eigentlich auch gepackt in den samples Ordner gepackt, oder müssen diese vorher entpackt werden?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 21:12 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:6505db9195="fuzzi23"]Sind es jetzt CHDs oder nicht? Denn Du sagst ja das Du diese Dateien gezipt vorliegen hast. Ich weiß gar nicht mehr worauf ich mich nun verlassen soll.Nicht vergessen: Ich habe ein anderes ROMSet (0.197). Da gab es die Virtua-Fighter-5-CHDs noch nicht.
[quote:6505db9195="fuzzi23"]Werden die Samples eigentlich auch gepackt in den samples Ordner gepackt, oder müssen diese vorher entpackt werden?Gepackt im Samples-Ordner ist richtig; also nicht entpacken.

Oh, und noch was: Um meine MAME-ROMs mit ClrMAMEPro zu aktualisieren, brauche ich - wenn ich schnell bin - zehn Tage. Wenn ich nicht schnell bin so 14, 15 Tage. Kein Witz! Die meiste Zeit ist aber selbstverständlich nicht ClrMAMEPro am rechnen, sondern brauche ich die, um den ganzen fehlenden CHDs nachzujagen. Für die Update-Pakete muß ich mir beim nächsten Mal auch noch was einfallen lassen. Die habe ich mir immer bei Emuparadise geholt. Das geht ja jetzt auch nicht mehr.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 21:23 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Oh Mann. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich MAME bisher gemieden habe. Warum Du allerdings manchen ROMs so lange hinterher jagst, verstehe ich nicht ganz. Warum entnimmst Du diese denn nicht einfach einem Fullset?

Zitat:
Nicht vergessen: Ich habe ein anderes ROMSet (0.197). Da gab es die Virtua-Fighter-5-CHDs noch nicht.


Aber Du hast doch geschrieben:

Zitat:
Ich fürchte, das sind keine CHDs. Bei mir sind das ROM-Archive - also vf5.zip und vjdash.zip.


Ich traue mich kaum zu fragen, aber wie lange braucht CrlMAMEPro denn für einen kompletten Durchgang inkl. CHDs, Bios, ROMs und Samples circa?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 21:43 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:0f9a16043f="fuzzi23"]Oh Mann. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich MAME bisher gemieden habe. Warum Du allerdings manchen ROMs so lange hinterher jagst, verstehe ich nicht ganz. Warum entnimmst Du diese denn nicht einfach einem Fullset?Aus Unwissenheit? Laughing Hab' auch nicht unbedingt Lust zu recherchieren, wo es die gibt. Falls es die nur als Torrent gibt: Ich habe nicht mal einen Torrent-Client auf meinem Rechner. Stattdessen hole ich mir ein paar fehlende CHDs pro Tag, und nach 10 - 15 Tagen ist die Sache gegessen. Wie gesagt: Ich mach' das ungefähr nur einmal im Jahr. Smile
[quote:0f9a16043f="fuzzi23"]Aber Du hast doch geschrieben:
Zitat:
Ich fürchte, das sind keine CHDs. Bei mir sind das ROM-Archive - also vf5.zip und vjdash.zip.
Das ist richtig. Die gehören zum ROMSet 0.197. Die dazugehörigen CHDs allerdings nicht.[quote:0f9a16043f="fuzzi23"]Ich traue mich kaum zu fragen, aber wie lange braucht CrlMAMEPro denn für einen kompletten Durchgang inkl. CHDs, Bios, ROMs und Samples circa?Bei mir zwei, drei Minuten. Aber nur beim ersten Mal. Danach steht ja einem so eine Art Quickscan-Modus zur Verfügung; und der braucht bei mir so 20, 30 Sekunden. Die Zeit kann natürlich leicht abweichen je nach CPU-Geschwindigkeit, oder ob man eine Festplatte oder SSD benutzt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024