Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
BallerbassOffline
4 Titel: Noob sucht Hilfe. Atari 800 Software retten.1  BeitragVerfasst am: 11.10.2013, 00:11 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2013
Beiträge: 3


Status: Offline
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mich auf diesem Wege gleich mal einbringen bzw. um Hilfe bitten.

Es geht mir darum das ich mit "Emulationen" keinerlei Erfahrung habe und selber Besitzer von einem Atari 800 XE mit Datasette und einem Atari 800 XL mit Floppy Disk sowie den dazugehörigen Programmen und jeder Menge Spielen bin. Ich gehe davon aus das die Software sowie die Atari's ja auch irgendwann das Zeitliche segnen werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Software "Spiele" zu retten und auf einem PC zu spielen und zu speichern?
Und wie bekommt man die Daten von den Floppy Disk auf Festplatte gesichert?
Hat hier jemand so etwas schon mal gemacht und könnte mich eventuell beraten bzw. mir helfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, schließlich besitze ich die Sachen seit ich 14 Jahre alt bin und das sind ja auch schon 26 Jahre, es wäre schade wenn alles einfach so verloren geht. Sad
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Noob sucht Hilfe. Atari 800 Software retten.1  BeitragVerfasst am: 11.10.2013, 00:19 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Schau Dir das hier mal an: Klick mich hart! Einen Erfahrungsbericht kann ich Dir dazu aber leider nicht liefern. Zudem wird noch ein SIO Cable benötigt, musst Du halt noch seperat kaufen oder bauen, ist aber kein Akt.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
laformaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.10.2013, 12:55 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 01. Jun 2007
Beiträge: 394


Status: Offline
also bei dem preis fur die sio interfaces wuerde ich das sein lassen und mir die images in google suchen. sofern du davon die originale hast, duerften selbst hier im forum keine bedenken bezueglich raubkopien aufkommen. zu finden ist in diesem zusammenhang im internet alles, sofern man die richtigen suchbegriffe nutzt Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.10.2013, 18:49 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.028

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Macht meist eh mehr Sinn, vor allem bei alten Disketten und Tapes hat man oft nach viel Einlesen und Bastelarbeit oder gar hohen Anschaffungskosten den Fall, dass sie einfach Schrott sind - habe da selbst bittere Erfahrungen mit Amiga Floppies gemacht.

Suchs bei Google, und der Moral halber nimm nur, was du rechtmäßig besitzt, da wird sich auch kein Anwalt an dir die Zähne ausbeißen wollen Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BallerbassOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.10.2013, 19:43 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2013
Beiträge: 3


Status: Offline
Hallo, ja danke für die Antworten.
Ich habe sehr viele originale und wollte auch nur diese retten.
Mir geht es nur darum die alten games wieder zocken zu dürfen, noch laufen die Atari und die Floppy sowie die Datasette, aber das ändert sich schnell. Ich habe durch Zufall dieses Forum entdeckt, da ich ja nicht wusste das es die Möglichkeit gibt die alten Games auf modernen pc zu zocken.
Wäre es möglich das mich jemand sprichwörtlich, an die Hand nimmt und mir Schritt für Schritt erklärt wie das mit den Emulationen so funktioniert. Ich bin ja kein Vollpfosten aber ich bin auf diesem Gebiet wie gesagt ein Anfänger und habe keine Lust meinen Pc mit irgendeiner Software zu verfrikeln.
Es wäre schön wenn man per Skype oder Telefon reden könnte um mir das ganze mal genauer zu erklären.
Falls jemand Zeit und Lust hat sich sowas anzutun würde ich auch gerne meine Telefonummer per PN weitergeben oder am besten via Skype reden.

Danke im Voraus für die Hilfe.
Wie gesagt, bei Interesse kurze PN an mich.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen, Dirk B.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.10.2013, 19:50 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
keine angst, dein pc kannst schlecht durch emulatoren verfrikeln.

Wenn ich zeit habe, guck ich mir ma die atari computer emulatoren an & helf dann weiter, denke aber schwer dürfte es kaum sein, da diese in einem recht weiten entwicklungsstand sind.


---edit---

Altirra grad ma getestet, das programm ist selbst erklärend und dürfte selbst für anfänger einfach zu bedienen sein, 5 games getestet, alle liefen anstands los ohne das ich was einstellen musste.


_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 18:59 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Das heißt im Endeffekt für dich:
Emulator runterladen.
Entpacken
Rom besorgen (gezippt lassen)
Im Emulator die Steuerung einstellen (ggf.)
Rom im Emulator Laden
Spielen Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BallerbassOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 02:46 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2013
Beiträge: 3


Status: Offline
[quote:a1adc0b02e="mateyo"]Das heißt im Endeffekt für dich:
Emulator runterladen.
Entpacken
Rom besorgen (gezippt lassen)
Im Emulator die Steuerung einstellen (ggf.)
Rom im Emulator Laden
Spielen Smile


Moin, welchen Emulator empfiehlst Du, bzw. welchen hattest Du?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 08:15 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Probier doch mal den oben wo Hellboy empfohlen hat.

Altirra
Windows Download: http://www.virtualdub.org/downloads/Altirra-2.30.zip

Enthält anscheinend 32-bit und 64-bit Version.

Emulatorseite: http://www.virtualdub.org/altirra.html

Schau dir nochmal auf der Emulatorseite das "First, Second, Third..." Info an, falls du Probleme hast. Ansonsten meld dich einfach. Smile

Gutes gelingen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024