Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
z3ntn3l
Post subject:   PostPosted: Feb 14, 2013 - 08:06 AM
Retrokenner


Joined: Mar 05, 2005
Posts: 324



Highscores in 08/2019

In Zeiten in denen doch so gut wie alle Blogs und andere Seiten die jeweiligen News via Twitter verbreiten/verlinken sind RSS-Feeds für mich irgendwie ausgestorben. Das kann man bei Twitter auch ganz gut mit den Listen verwalten. Ja, nicht alle machen das so, aber auch nicht alle Seiten bieten RSS an.

Opera... Das ganze Konzept "All in one" mit Browser, Mail-Client, RSS usw. war noch nie eine gute Idee, auch im Bereich Erweiterungen sieht es irgendwie mau aus und diese seitliche Erweiterungsleiste (Gibt es die eigentlich immer noch?) war auch murks. War da nicht auch mal irgendwas mit so einem "Turbo-Modus" der den Traffic auf Opera-Servern umleitete und dort komprimierte, was dazu führte dass die Integrität nicht mehr gegeben war... Nee Nee... Da Opera jetzt auf Webkit und V8 umsteigt (was auch irgendwie eine Selbsterklärung der Devs zur schlechteren Leistungsfähigkeit und nicht mehr gegebenen Konkurrenzfähigkeit der eigenen Engine ist), wird man wohl bald nur in der Vergangenheitsform über dieses "Software-Paket" sprechen. Wink So, das war mein morgendlicher Bash auf eine Minderheit, das ist immer so schön einfach Smile

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
MasterPhWOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 14, 2013 - 11:42 AM
News Scout


Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1919

Location: W-Live

Highscores in 08/2019

Status: Offline
Twitter um aktualisierungen zu überwachen? Nein Danke.

Allerdings muss ich auf die Opera Sache aufspringen, denn wenn man keine Ahnung hat und so:

Opera war schon immer ein weitaus besseres Grundangebot als FF oder Chrome.
Die Rendering Engine Presto nimmt sich eigentlich nichts, im direkten Vergleich mit Webkit, Gekko und Trident nix, einzig die Performance von
Da wären wir übrigens wieder bei dem Punkt: wenn Google etwas herstellt, was ganz gut läuft, dann nutzen es alle und bieten kaum noch alternativen.
Einzig den Wechsel auf V8 kann ich verstehen. V8 ist einfach das aller schnellste und kaum noch einzuholen... und ehrlich gesagt, war die Javascript Performance das große Manko von Opera - und zwar schon immer im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Ich sehe es so, es vereint dann wohl, das beste aus zwei Welten: beste Grundfunktionen, UI und Usability mit bester Webrendering Engine.
Somit gibt es dann auch ein größeres Angebot an Erweiterungen und weniger Probleme mit Seitendarstellungen, weil eh alles nur noch Webkit kompilant gehalten wird (und/oder Google Produkten), allerdings kein Support mehr, für die Opera Erweiterungen.

Ich hoffe trotzdem (oder gerade deshalb) auf eine Open Source Freigabe von Presto.
Wozu? Dazu werfe ich gerne einen Blick auf die Geschichte von WebKit: es entstand auf der Grundlage von KHTML, der Browserengine des KDE-Projekts. Deren Browser (Konqueror) hatte zwar nie einen nennenswerten Marktanteil, aber trotzdem wurde mit KHTML eine eigene Engine entwickelt, statt Gecko zu verwenden.
Genauso ist durchaus vorstellbar, dass irgend jemand auf Presto guckt und sagt "Prima, genau das hab ich gesucht".
So wie damals Apple auf KHTML geguckt hat und damit den Grundstein zu einer bahnbrechenden Neuerung im WWW gelegt hat.

Ach ja, Minderheiten: 300 Millionen sind nicht gerade wenig User.
Und für die gibt es eigentlich nicht viel zu befürchten, wenn man den Funktionsumfang von Opera mag. Denn darum geht es doch vielen bei Opera: um Funktionen und weniger darum wie diese Funktionalität erreicht wird.
Und was hast du gegen Funktionen? Beschwerst du dich bei bsnes/higan, dass mehr als ein Emulator dabei sind? Ein Debugger dabei ist?
Solange es das Grundprodukt nicht langsamer macht oder erheblich mehr RAM verbraucht, was daran dann schlecht?

Trotzdem schade. Klar können sie sich jetzt um das kümmern, was sie am besten können: Innovationen. Jetzt in Zusammenarbeit mit einer Open Source Community.
Dafür hat Opera jetzt Entwicklerkapazitäten frei, die sich auf andere Dinge konzentrieren können.
Gerade weil Chrome eher auf Minimalismus getrimmt ist, weshalb nicht nur Funktionen fehlen, sondern die Bedienung zum Teil wenig intuitiv und umständlich ist. (Z.B. Cookies der aktuellen Seite einsehen... sinnvollerweise im Kontextmenü? Fehlanzeige!) kann Opera vielleicht in Zukunft gerade hier punkten, damit Chrome Jünger dann mal sehen, wie eine sinnvolle UI aufgebaut ist.

So, genug dazu ausgelassen.

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
z3ntn3l
Post subject:   PostPosted: Feb 14, 2013 - 04:25 PM
Retrokenner


Joined: Mar 05, 2005
Posts: 324



Highscores in 08/2019

Genau so einen Text habe ich erwartet, ist ja nicht so das du der erste Opera-Nutzer bist der mir über den Weg gelaufen ist (oder doch?). Cool
Ich kann mir vorstellen, dass Opera-user einen textfile mit diesem Inhalt vorbereitet haben und immer (ist ja schon wirklich selten genug) das Thema Opera aufkommt, dann ganz schnell copypasta und gib ihm Very Happy Die Geschichte der Browser ist mir durchaus geläufig, das Problem dabei ist halt nur: Geschichte war gestern.


Ich will auch gar nicht zu viel darauf eingehen weil jeder das nutzen sollte was gefällt, aber eine Sache ist mir dann doch aufgefallen:
MasterPhW wrote:
300 Millionen sind nicht gerade wenig User
300 Millionen Nutzer, aaahjaa OK. Mal schnell die üblichen Browser-Stats abgleichen und ja, die sind alle nur unvollständig und sowieso fies:
Statcounter
Netmarketshare
Clicky
Scheint so als würde a) Opera durschnittlich bei ~1% liegen und b) die Nutzerbasis in den vergangenen 12 Monaten sogar nachweislich schrumpfen.
Conclusion: Wenn Opera deiner Aussage nach 300 Millionen Nutzer hat und dabei ~1% des gesamten Kuchens darstellt, dann müssten ja ungefähr 30 Milliarden Menschen mit einem "PC" ähnlichem Gerät online sein und die mobilen Nutzer (Ja, es soll Menschen geben die hauptsächlich nur mit einem solchen Gerät online sind) sind da noch gar nicht eingerechnet. Ich glaube jetzt verstehe ich die Gedankenwelt der Opera-user etwas besser Razz

PS: Wenn die Betäubungsmittel nachgelassen haben, dann klick mal hier. Wink

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 14, 2013 - 05:05 PM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2066



Highscores in 08/2019

Status: Offline
z3ntn3l wrote:
PS: Wenn die Betäubungsmittel nachgelassen haben, dann klick mal hier. Wink

Surprised

Besser hier.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
MasterPhWOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 15, 2013 - 03:03 AM
News Scout


Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1919

Location: W-Live

Highscores in 08/2019

Status: Offline
z3ntn3l wrote:
Genau so einen Text habe ich erwartet, ist ja nicht so das du der erste Opera-Nutzer bist der mir über den Weg gelaufen ist (oder doch?). Cool
Ich kann mir vorstellen, dass Opera-user einen textfile mit diesem Inhalt vorbereitet haben und immer (ist ja schon wirklich selten genug) das Thema Opera aufkommt, dann ganz schnell copypasta und gib ihm Very Happy Die Geschichte der Browser ist mir durchaus geläufig, das Problem dabei ist halt nur: Geschichte war gestern.

Wo hab ich was von Geschichte von Opera gelabert? WEBKIT! CHROME! Verstanden?
Du kommst mit Kritik an, ich widerlege sie und du hast dem nichts entgegen zu setzen. Verstanden. Fertig.
z3ntn3l wrote:
aber eine Sache ist mir dann doch aufgefallen:
MasterPhW wrote:
300 Millionen sind nicht gerade wenig User
300 Millionen Nutzer, aaahjaa OK.
blablabla Palabaerpalalberpalaber
Ich glaube jetzt verstehe ich die Gedankenwelt der Opera-user etwas besser Razz

Sorry, wenn ich dich in deiner eingeschränkten Welt ein wenig vor den Kopf stoße, aber ich glaube du solltest einfach mal lesen, was geschrieben steht.
z3ntn3l wrote:
PS: Wenn die Betäubungsmittel nachgelassen haben, dann klick mal hier. Wink

Ich nutze Chrome. Ist aber nicht mein Hauptbrowser. Warum, habe ich oben begründet. Wenn du mir nochmal Betäubungsmittelkonsum unterstellst, dann wird das allerdings nicht mehr ganz so lustig für dich.
Wenn du zu dem Thema noch irgendwas zu sagen hast, mach es via PN, wenn du weiter einfach nur deine dämlichen Tiraden gegen Opera ablassen willst, ohne diese zu begründen, dann lass es. Denn dann interessiert es mich null.
Und jetzt Danke für nix und zurück zum Thema. Denn es ging hier nie um einen Browser Glaubenskrieg, sondern du kamst damit an. Dein Textfile Kommentar ist übrigens überaus schwachsinnig, weil alles was ich zu dem Thema geschrieben habe absolut aktuell war (vom gleichen Tag) und somit gar nicht vorbereitet irgendwo hätte liegen können.
Halte dich einfach an deine Aussage:
z3ntn3l wrote:
Ich will auch gar nicht zu viel darauf eingehen weil jeder das nutzen sollte was gefällt,

und spinne hier nicht rum. Danke.

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
z3ntn3l
Post subject:   PostPosted: Feb 15, 2013 - 08:03 AM
Retrokenner


Joined: Mar 05, 2005
Posts: 324



Highscores in 08/2019

Das ist der symphatische und ganz besonders humorvolle MasterPhW wie man ihn kennt.
Cause the master said so!

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
MasterPhWOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 16, 2013 - 11:29 PM
News Scout


Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1919

Location: W-Live

Highscores in 08/2019

Status: Offline
Und das der z3nt irgendwas, der immer versucht Stress zu provozieren.
Wie auch schon im Grafikproblem PCSX2 Syberia Thread.
Und nur weil ich mich nicht von irgendeinen Troll dumm anmachen lasse, sagt das nix über meinen Humor aus.
Und ob du mich sympathisch findest, interessiert mich genauso wenig. Ich spalte es übrigens mal ab, wenn du weiterhin nix zum Thema beitragen möchtest, kannst du das von nun an in deinen eigenen Thread.

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 17, 2013 - 12:47 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5349

Location: 기정동

Highscores in 08/2019

Status: Offline
Ich nutze seit Jahren Opera und nix anderes. Bin hochzufrieden. Smile


Wo soll das Problem sein?

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
DarkSorakaOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 17, 2013 - 11:15 AM
Retroanfänger


Joined: Oct 25, 2012
Posts: 54



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Ich nutze immoment FF,aber Opera wäre auch interessant^^ FF nutze ich auch nur wegen Flashgot weis net ob es auch bei Opera sowas gibt

Kann mir jemand Punkte erklären wo der Opera besser oder schlechter ist als jetzt zb FF und Chrome?
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 17, 2013 - 11:39 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5349

Location: 기정동

Highscores in 08/2019

Status: Offline
Ich mag eben das Konzept von Opera: Schnellwahl, FTP, Mail, RSS - alles drin, was man so braucht.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
DarkSorakaOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 17, 2013 - 12:06 PM
Retroanfänger


Joined: Oct 25, 2012
Posts: 54



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Ich nutze jetz grad Opera und muss sagen der is ja auch nice Smile Aber hat Opera eine bessere Anzeige als FF? sieht irgendwie schärfer aus als bei FF

Hätte Opera jetz noch ein Plug-in wie bei FF der Flashgot wäre er Nr. 1 ^^
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
BileDemonOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 17, 2013 - 05:00 PM
ROM-Hoarder


Joined: Feb 10, 2005
Posts: 40

Location: Emuweb

Highscores in 08/2019

Status: Offline
Was für ein grotesk dämlicher Versuch, Opera seinen Nutzern schlechtzureden. Ich verwende Opera seit 2003 und bin bis heute sehr zufrieden damit. Wenn dir der Browser nicht gefällt, dann ist das ja in Ordnung, aber was hast du davon, einen Browserkrieg anzuzetteln? Such dir doch mal ein konstruktiveres Hobby.

Und selbst wenn nur 10 Personen auf der Welt Opera nutzen würden, was würde dich das tangieren, wo genau macht das denn den Browser schlechter?

_________________
Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft. 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
adventureFANOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 17, 2013 - 06:24 PM
Retromeister


Joined: Jul 14, 2004
Posts: 972



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Hab schon im Adventure-Thread gemerkt, dass er dieses gefährliche Halbwissen besitzt und damit hausieren geht =P

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
bimjim
Post subject:   PostPosted: Feb 17, 2013 - 07:01 PM
Retromeister


Joined: Mar 05, 2007
Posts: 903



Highscores in 08/2019

naja, immerhin sorgt er für ne klatsch unterhaltung am sonntag Smile
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
DarkSorakaOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 17, 2013 - 07:11 PM
Retroanfänger


Joined: Oct 25, 2012
Posts: 54



Highscores in 08/2019

Status: Offline
Nutze seit heute Opera und Ich bin immoment sehr zufrieden kann mich net beschweren,nur hätte gern noch son downloader wie Flashgot vom Firefox oder gibts da einen nur unter anderem namen?
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.