Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
adventureFANOffline
Titel: SSDs: Was ist zu beachten?  BeitragVerfasst am: 29.11.2012, 17:31 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Hallo Folks!

Da es hier einige Technik-Freaks gibt, kann man mir hier sicher Tipps & Tricks aus erster Hand geben, die man nicht so einfach im Netz finden kann.

Draum Frage ich euch:
Was gibt es beim Betrieb von SSDs zu beachten?
Gibt es irgendwelche Tipps & Tricks um den Betrieb zu optimieren?

Laufen wird die SSD dann auf folgenden System:
Windows 7 Professional 64bit
Intel i5-2400 3.30 GHz
GeForce 570 GTX
8 GB-RAM
2 TB HDD
XFX Pro550W (Core Edition) Netzteil

2TB HDD soll dann als 2. Festplatte laufen.

ps.: Was eine SSD ist, führe ich jetzt mal nicht näher an, da ich ja diejenigen ansprechen will, die wissen was das ist =P

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 15:25 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Keiner der ne SSD hat?
Jetzt bin ich echt verwundert oO"

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
readmOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 16:03 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2005
Beiträge: 81


Status: Offline
Hi,

habe am Standrechner (60 GB fürs System halt) und am Notebook (256 GB) SSDs am laufen - beides mit Windows 8.

Früher habe ich immer den Guide von diesem Blog verwendet: http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Jetzt aktuell mache ich aber nichts besonders, defragmentieren tue ich die SSD halt nicht, auch nicht nach Plan - meine das irgendwo mal gelesen zu haben.

Windows 8 erkennt die Platte als SSD btw.

War jetzt nicht die große Hilfe, aber meine Systeme laufen schon seit 1-2 Jahren mit den SSD's und ich merke keine Veränderungen/Verschlechterungen als am Anfang.


MfG
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 16:11 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Dochdoch! Danke!
Der Guide ist genau so etwas, was ich gesucht habe.
Muss ja mein Windows 7 der SSD anpassen.

Die Frage ist nur... da ich ja noch ne normale HDD im Rechner hat, sind da alle Optimierungen so gut?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
readmOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 16:32 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2005
Beiträge: 81


Status: Offline
Hm, die Deframentierung musst du ja nicht ausschalten - hat mich jetzt interessiert und hab mal schnell geschaut:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/w7itprogeneralde/thread/ad683c6b-c354-45a3-9680-aa7231ba524c/

scheint so, als würden Windows 7/8 die Defragmentierung bei SSDs sowieso deaktivieren, war mir jetzt nicht mehr sicher ob die ausgeschaltet habe oder das System ^^


Hab mir den Blog-Post nochmal angeschaut (super Aussage, nachdem man darauf hinweist), das meiste bezieht sich eh aufs System - aber ob das alles so sinnig ist? Das überlasse ich dann dir Wink
Die Abschaltung des Index verstehe ich ja irgendwie noch, aber der Rest...



Wünsche ein schönes Wochenende!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 17:24 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Vielleicht interessiert dich ja noch mein persönlicher Erfahrungsbericht, den ich vor längerer Zeit beim Kauf meiner SSD verfasst habe:

http://www.q-marine.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2363

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AnnaWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 17:57 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388


Status: Offline
Eine Defragmentierung eines Flash-Speicherchips bringt wirklich nichts.
Unter Umständen wird dadurch nur die Lebensdauer des Speicherchips verkürzt.
Die Anzahl der Lese-/Schreibzyklen ist endlich.
Ich erinnere mich noch an eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer Defragmentierung von Flash-Speicherkarten (CF, SD).

_________________
Anna's Playground for QMC2 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 18:28 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Ok, um mal meine bisherigen Erkenntnisse zusammen zu fassen:
Damit die SSD eine lange Lebensdauer hat und immer optimiert ist, muss man die Defragmentierung, Super/Prefetch und Indexdienst unter Windows 7 abschalten.

Für meine HDD kann ich die Defragmentierung aber immernoch manuell starten oder?

Zudem verstehe ich das mit diesem TRIM noch nicht ganz.
Wofür ist das nötig? Ist es überhaupt zwingend notwendig? Und wenn ja, gibts da n einfachen Weg für?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 18:33 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
Bei mir läuft seit Februar 2010 eine Intel X25-M G2 160GB als Systemplatte im Hauptrechner (Win7 x64). Insgesamt hat das Teil bereits 9997 Betriebsstunden und 3.07 TB Host Writes auf dem Buckel.

Um den TRIM Support zu aktivieren, musste ich damals das BIOS auf AHCI umstellen (geht auch noch, nachdem Windows installiert ist). Weiss allerdings nicht, ob das heute noch ein Thema ist.

Und ja, defragementieren macht natürlich wenig Sinn. Der Zugriff erfolgt ja schliesslich direkt, und nicht auf eine rotierende Scheibe.

Ich lasse sporadisch den Intel SSD Optimizer laufen. Ob das wirklich nötig ist, weiss ich aber nicht. Jedenfalls ist das Teil (immer noch) schnell genug und der PC bootet damit in ca. 30 Sekunden.

Schau Dir vllt. noch diese kurze Zusammenfassung an...

http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/110299-so-wirds-gemacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html

PS: Das Umschalten auf AHCI in Windows ist ein einfacher Registry Hack. Danach muss nur noch das BIOS umgestellt werden.

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 18:52 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Danke!

Was AHCI betrifft, muss ich Windows 7 morgen (da bekomm ich die Platte) eh neuinstallieren und im BIOS ist es schon bei mir aktiviert.
Diesen Registry-Eintrag muss man dann ja nicht noch Extra machen oder?

Bin mal gespannt!
Will nur das es der SSD in meinem System gut geht x]

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 19:21 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
[quote:adef2c5180="adventureFAN"]
Was AHCI betrifft, muss ich Windows 7 morgen (da bekomm ich die Platte) eh neuinstallieren und im BIOS ist es schon bei mir aktiviert.
Diesen Registry-Eintrag muss man dann ja nicht noch Extra machen oder?

Wenn Windows von Anfang an mit AHCI installiert wurde (sprich die Treiber wurden dafür installiert), ist es nicht nötig.

Hier übrigens eine kurze Anleitung. Der Hack bewirkt lediglich, dass beim Reboot die entsprechenden Treiber installiert werden.

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 21:41 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.028

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Den Registryeintrag macht man auch nur einmal, genau VOR der Umstellung auf AHCI im BIOS. Danach Rechner neustarten, im BIOS Umstellen, Windows wieder hochfahren und fertig. Davon ab wie oben schon beschrieben, die Einstellung zur Installationszeit ist später eh der Standard für dein Windows.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
aenemyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 23:06 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Nov 2009
Beiträge: 214


Status: Offline
eine Sache die ich bei mir beobachten konnte:
Sowohl mein privates Laptop als auch mein Firmenrechner werden erheblich langsamer, wenn die SSDs zu 75%, oder mehr, voll bzw. belegt sind.
Daher mein Rat: nicht zu knapp dimensionieren.

Vielleicht ist der Eindruck auch nur subjektiv, aber wenn ich dann mal wieder große Files ausgemistet habe, laufen die Maschinen deutlich besser.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.12.2012, 14:19 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Krass, so schnell hat Windows und Programme noch nie geladen! =D

Das war ne echt gute Investition!
Und dank euren Tipps sollte sie jetzt lang laufen =]

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024