Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
streenOffline
15 Titel: XCom : Enemy Unknown  BeitragVerfasst am: 17.10.2012, 22:56 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 11. Okt 2008
Beiträge: 819


Status: Offline
Da wollte ich mir mal die meinung der großen retro gamer hier anhöhren.

Ich hab die zeit von UFO: ENemy unkown,bzw alle alte Xcom teile halt verpasst, und da ich leider auf win7 das ganze nicht zu laufen kriege (Und da dosbox dauerhaft crasht...egal) bleibt mir halt das neue über.

Ich weiß das es anscheind nurnoch eine basis gibt und man diese nicht verteidigen muss wenn man zugut spielt. Und natürlich noch einige elemente für schnellere action ausgetauscht wurden (Keine benzinbegrenzungen mehr)


Das spiel waren lohnenswerte 50 euro, besonders der online modus wo man menschen mit aliens verbinden kann, sind eine nette ergänzung zu einer spielesammlung.

Das beste ist der schwirigkeitsgrad,weil ich froh bin das Xcom die Eier hat heutzutage noch aufzustehen und zu sagen :

"DIESES spiel ist schwer, deine soldaten WERDEN sterben, du WIRST deine lieblinge verlieren, und auch auf Normal wirst du probleme haben, verdammtnochmal du wirst vielleicht sogar ads spiel neustarten müssen. Und fehler erlauben wir dir auch nicht."

Das fehlt mir bei vielen spielen,besonders auf Classic oder gar impossible ist das spiel nichtnur mit viel zeitaufwand (30 minuten per alien sichtung, evtl mehrere stunden pro terror mission) sondern auch mit etwas glück zu bewälitigen.

Ich hab für mein ersten playthrough auf normal 26 stunden gebraucht. Aber: Ich hab mir ne menge zeit gelassen, ich glaube man kann das spiel auch schneller durchspielen,jedoch nehme ich genauso an das man auch genausoviel zeit braucht wenn man auf classic spielt.

Auf impossible schaffe ich nichtmal den ersten ufo abschuss, da die aliens einfach nur unfair schwer sind. Habs mal mit den Xcom helden versucht,aber ansonsten seh ich da echt keine chance.
Besonders auch weil wenn man erfolgreich ist,die panik gerne mal um 4-5 ansteigt, dass ist natürlich recht nervig.



Aber das sind natürlich nur meine erfahrungen,also mal an euch:

Habt ihr Xcom gespielt? Das alte,das neue? was haltet ihr davon? ist es ein gelungener Nachfolger?

Ich hab das original zwar nich gespielt,aber ich glaube dennoch sagen zu dürfen,dass zumindest mit der kritik die das spiel bekommen hat und mit der erfahrung die ich gemacht habe: Ja, ich glaube es wird dem namen Xcom gerecht.

_________________
Wie wäre es mit keiner schlechten Signatur, sondern nur einem Bit.ly zu meinem Englischem Youtube Kanal? Gute idee.
http://bit.ly/1FFCsGu 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SengirOffline
Titel: XCom : Enemy Unknown  BeitragVerfasst am: 18.10.2012, 11:21 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Apr 2012
Beiträge: 26


Status: Offline
Als XCom-Fan der ersten Stunde gehörte ich natürlich zu den Vorbestellern, gerade weil der Rundenstrategiegott Sid "Civ" Meier seine Hände mit im Spiel hatte.
Ich habe Enemy Unknow, Terror From the Deep und Apocalypse bis zum Umfallen gespielt. Damals gab es zwar keinen Ironman Modus trotzdem hatte ich den mir selber auferlegt.
Danach wanderte die UFO Afterirgendwas-Serie in meinen CD-Schacht. Hab ich auch gern gespielt aber sie kam nicht an XCom heran. Aber durch den anderen Aufbau, andere Außerirdische, ... durfte man das eh nicht wirklich vergleichen.
Dahingegen muss man das neue XCom schon mit den alten Gegenstücken einen Vergleich unterziehen, schließlich trifft man hier die ganzen alten Bekannten wie Sektoid, Mutone, Sektopod, ... wieder und auch die guten alten PSI-Angriffe sind wieder mit von der Partie.
Am gewöhnungsbedürftigsten ist wohl für viele alten Hasen die neue Einheitensteuerung (ein Graus mit der Maus, Controllersteuerung ist gut): 2 mal ziehen, nach dem Schuss ist Schluss, es sei denn man hat die Soldaten mit entsprechenden Spezialfähigkeiten versehen. Dies ist mit Sicherheit Gewöhnungssache, ich kann mich nicht daran gewöhnen da ich immer wieder vergesse wer welche Spezialfähigkeit bekommen hat. Irgendwie mangelt es auch an der Übersicht, was auch daran liegen mag, dass es keine Karte gibt.
Die Grafik ist gut gelungen und mit den Actioncams entsteht auch eine schöne Atmosphäre. Allerdings ist die 30. Nahaufname vom aufgeschreckten Sektoidenhaufen auch laaaangweilig und man klickt sie weg.

Einige Features/Bugs (sowas liegt ja oftmals dicht beieinander) die ich während des Spiels als wirklich unangenehm empfunden habe:
- In der Alienbasis gibts eine Höhlenwand, durch die man einfach durchsehen und durchschießen kann aber Sichtlinien werden eh teilweise recht sonderbar behandelt.
- Ein Schweber hängt genau in einer Häuserdecke, wo er sich zwar nicht bewegen aber nach unten schießen kann, wohingegen die eigenen Soldaten ihn nicht mal sehen, geschweige denn beschießen können.
- Ingenieure sind Zauberer, sie schnippsen mit dem Finger und schon hat man eine neue Waffe, vorausgesetzt das Kleingeld und das Material stimmt.
- Nach einem abegbrochenen Einsatz (auch wenn alle Soldaten draufgehen) sind trotzdem alle Waffen und Rüstungen wieder in der Zentrale.
- Soldaten können nicht die Waffen/Gegenstände ihrer gefallenen Soldaten aufsammeln - es gibts ja auch keinen Rucksack mehr

Mein persönliches Fazit:
Das Spiel ist gut, wirklich gut, aber ein würdiger XCom-Nachfolger ist es nicht, dafür wurde zu viel entfernt und dass wir PC Benutzer keine vernünftige Steuerung spendiert bekommen haben sondern am besten selbst zum Joypad greifen müssen ist für mich bei einem rundenbasierten Strategiespiel ein Graus.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Demon_CleanerOffline
Titel: RE: XCom : Enemy Unknown  BeitragVerfasst am: 18.10.2012, 16:10 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Das mit dem Waffen aufheben stört mich auch ein wenig, früher konnte man sogar von den erledigten Aliens Waffen und solches aufsammeln.

Ich finde die Steuerung per Maus ganz Ok. Handgranate werfen ist nur manchmal etwas kniffelig.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel: RE: XCom : Enemy Unknown  BeitragVerfasst am: 19.10.2012, 12:12 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


von vielen nicht wahrgenommen, aber auch ein netter klon ist ufo extraterrestrials (mit bman mod).
ansonsten gibts auch noch das indie projekt xenonauts. beide spiele sind von der spielmechanik eher getreue umsetzungen des original xcom, im gegensatz zu firaxis neuem spiel.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Demon_CleanerOffline
Titel: RE: XCom : Enemy Unknown  BeitragVerfasst am: 19.10.2012, 13:18 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Hatte Xenonauts mal vor ein paar Monaten gespielt, irgendeine v0.8 beta 2 oder so, was noch voll verbuggt, stürzte z.B. fast immer mitten in einem Gefecht ab, was natürlich absolut inaktzeptabel ist.

Mittlerweile sind wir aber schon bei v1.5, vielleicht läuft's ja jetzt schon besser.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
nicheOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 11:01 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2004
Beiträge: 51


Status: Offline
Spiele momentan das gute alte X-Com und das neue. Spiele beide gern aber der alte Klassiker ist eben viel komplexer und bietet einfach mehr. Das läuft auch mit ensprechenden Mods und gepatchter DLL auch auf Win7 Smile

Ganz nett auch sind die Fan-Mods bzw. Patchs.

Hatte dazu auch mal irgendwie was gepostet:
habe ich mir die Tage mal die Mühe gemacht das gute alte X-Com auf meinem Rechner zum laufen zu bekommen. Wie ich also nach X-Com gegoogle habe wie man es am besten zum laufen bekommt unter Win7 bin ich über einige doch recht nützliche Patchs/Mods gestossen die das original Spiel noch einwenig aufwerten.

Zu diesen neuen Funktionen zählt z.B. das man nun Türen öffnen kann ohne direkt das Haus/UFO etc. betreten zu müssen oder bei der Ausrüstung der Soldaten einige Werte sehen zu können um die Soldaten optimaler ausrüsten zu können. So ist es nun auch möglich mit dem Sprengstoff eine kleine Lücke in die Wand eines UFOs zu sprengen was vorher nur mit der Blaster ging. Das eröffnet einem weitere taktische Möglichkeiten.

Ich habe das Spiel direkt auf einem höheren Schwerigkeitsgrad angefangen und habe mir vorgenommen alle Ereignisse so hinzunehmen wie sie kommen. Der erste Terrorangriff war ein totales Desaster wo mit Mühe und Not noch einen Soldat retten konnte um nich noch meinen Skyranger zu verlieren.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
streenOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 08:50 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 11. Okt 2008
Beiträge: 819


Status: Offline
Das einzige was mich "WIRKLICH " stört ist das "durch wände schießen". da man nur einen sehr geringen abzug bekommt,macht nicht wirlkich sinn.

Und wen ndie Assault soldaten auf höchster stufe mit dem besten gear plus zusatzrüstung(man sagt sie seie schlecht, aber lest weiter) in den invinci modus schalten,ist normal fast schon zu einfach.

Kannst du mir vielleicht per mail erklären wie man Xcom (das ur xcom) auf win7 zum laufen bekommt? Weil ich kriege es nicht zu laufen.


Und mich nervt die maussteuerung ja ehrlichgesagt nur beim treppensteigen :p

_________________
Wie wäre es mit keiner schlechten Signatur, sondern nur einem Bit.ly zu meinem Englischem Youtube Kanal? Gute idee.
http://bit.ly/1FFCsGu 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Demon_CleanerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 18:16 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Xenonauts 16.1 wurde released.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
nicheOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.10.2012, 22:02 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2004
Beiträge: 51


Status: Offline
Leider bekomme ich X-Com + Extender + XcomUtil nicht zum laufen. Die beiden vertragen sich wohl nicht wobei ich schon gelesen habe das Einige beides benutzen Sad . Den Extender nutze ich allein deshalb schon weil man nun schon beim ersten Teil Türen öffnen kann ohne hindurch zugehen. Das ist extrem nützlich bei Ufos Smile. XcomUtil bietet aber auch einige nette Features wie z.B. die Maps von Terror of the Deep zu nutzen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Demon_CleanerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 05:39 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Wie sieht's eigentlich mit Apocalypse aus, gibt's da auch Mods? Fand das wirklich sehr gut, im Grunde genommen, bis dato das letzte gute XCom, neben eben jetzt dem neuen.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
z3ntn3l
29 Titel:   BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 10:29 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324


[quote:fc0b85e0b0="streen"]Kannst du mir vielleicht per mail erklären wie man Xcom (das ur xcom) auf win7 zum laufen bekommt? Weil ich kriege es nicht zu laufen.

Idea Für XCom brauchste 'ne XBox, sagt doch schon der Name Exclamation
Arrow Altes XCom = alte XBox
Arrow Neues XCom = XBox360.


Greetz, Z. Cool

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
streenOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 14:51 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 11. Okt 2008
Beiträge: 819


Status: Offline
[quote:76c38927c2="z3ntn3l"][quote:76c38927c2="streen"]Kannst du mir vielleicht per mail erklären wie man Xcom (das ur xcom) auf win7 zum laufen bekommt? Weil ich kriege es nicht zu laufen.

Idea Für XCom brauchste 'ne XBox, sagt doch schon der Name Exclamation
Arrow Altes XCom = alte XBox
Arrow Neues XCom = XBox360.


Greetz, Z. Cool


ohmann....nc Very Happy

_________________
Wie wäre es mit keiner schlechten Signatur, sondern nur einem Bit.ly zu meinem Englischem Youtube Kanal? Gute idee.
http://bit.ly/1FFCsGu 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024