Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
scopevanillaOffline
Titel: Unglaublich aber wahr: Mario Kart ArcadeGP 1+2 auf Wii  BeitragVerfasst am: 13.06.2012, 14:08 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 23. Jan 2010
Beiträge: 149


Status: Offline
Unglaublich, aber wahr:

Mario Kart Arcade GP 1 + 2 sind jetzt auf einer softgemoddeten Wii spielbar.
Diese Triforce Spiele waren bis jetzt auf keinem Emulator/Konsole spielbar, sondern nur auf den Orginal Arcades.

Der Wii-Developer crediar hat es jetzt möglich gemacht, diese beiden Spiele auf der Wii zu spielen.
Ursprünglich war auch noch eine Kompatibilität zu anderen Triforce-Spielen (z.B. FzeroAX) geplant, da seine Arbeit jedoch geleakt wurde, veröffentlicht crediar nur eine finale 0.1 Version mit der nur MKAGP1+2 laufen.

Man benötigt das Programm "Quadforce 0.1".
http://crediar.no-ip.com/quadforce-v0.1-cred.rar
Die Anleitung liegt als Readme Datei bei.

Weiterhin benötigt man auf der Wii den Dios Mios Booter zum Starten.
http://www.wii-homebrew.com/download/nintendo-wii-downloads/loader/dios-mios-booter/
Am PC benötigt man DiscEx um die Romdumps (die im Februar veröffentlicht worden sind) ins richtige Format zu konvertieren.

ACHTUNG: MAN VERLIERT AUF SOFTGEMODDETEN WIIS DAMIT DIE MÖGLICHKEIT, GAMECUBE BACKUPS ABZUSPIELEN, DA ES DIE MIOS IM NAND ÜBERSCHREIBT. DAS GANZE KANN ABER RÜCKGÄNGIG GEMACHT WERDEN, INDEM MAN EINE "CLEANE" MIOS DRÜBERINSTALLIERT.
Bis jetzt ist nichts von Bricks bekannt, aber ihr handelt trotzdem auf eigene Gefahr.


Die Spiele sind erstmals unabhängig vom Automaten spielbar. In Dolphin laufen sie nicht, nur auf einer softgemoddeten Wii.

Die Spiele laufen mit Fullspeed (oder fast). Es gibt kleinere Lags und Probleme mit der Musik und sie sind nur mit Gamecube Controller spielbar.
[/url]
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Unglaublich aber wahr: Mario Kart ArcadeGP 1+2 auf Wii  BeitragVerfasst am: 13.06.2012, 15:31 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
So cool das ist: Ich wills auch für Dolphin! Wink

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BruceLee1972Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.06.2012, 20:16 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mai 2012
Beiträge: 11


Status: Offline
LoL, wo hast du die Info her ?
Das wurde mal vor langer Zeit am 1. April gepostet als
Aprilscherz.
*gg
läuft auf keinem anderen System, nur auf der Wii.
natürlich *gggg
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
scopevanillaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.06.2012, 20:26 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 23. Jan 2010
Beiträge: 149


Status: Offline
Deswegen ja unglaublich, aber wahr. Die Info wurde zwar tatsächlich ursprünglich am 1.April gepostet, der Loader "Quadforce" wurde aber vor 2 Tagen tatsächlich releast.

Außerdem würde ich natürlich nie solche Infos verbreiten, wenn ichs nicht selbst ausprobiert hätte !!!
(Keine Ironie).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.06.2012, 20:32 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299



Link


Ist bekannt, siehe ab 43:28..
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.06.2012, 22:15 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Kannte es nicht scheint echt zu sein.
Hab mir auch mal das diosmios genauer angesehn was das überhaupt ist.
Das ist die lang erwartete Möglichkeit GC Backups von SD Card zu laden. (Noch nicht USB) zu laden.
Konkretere infos hier:
https://code.google.com/p/diosmioslite/

Es scheint wohl auch noch eine "full" version zu erscheinen von creditar.
So wie ich das verstehe verliert man NICHT die Möglichkeit seine GC Backups zu spielen wenn man das diosmioslite installiert.

Scopevanilla, hast du das mal probiert? Bleibt damit dann die GC compatibility erhalten? Oder ist es das selbe was du gepostet hast?

Hört sich auf jedenfall irre an, und creditar hat anscheinend auch source changes in das rep. von dolphin submittet, mal sehn ob diese eingepflegt werden und ob diese was mit der emulation von Triforce zu tun haben *schulterzuck*.

Spannende G'schicht Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BruceLee1972Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.06.2012, 23:12 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mai 2012
Beiträge: 11


Status: Offline
Bräuchte ne genaue Anleitung was ich alles auf der Wii installieren muss und wie ich die Spiele genau starte
die spiele müssen auf der SD Karte im games ordner liegen, aber wie starte ich die ?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
scopevanillaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.06.2012, 23:26 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 23. Jan 2010
Beiträge: 149


Status: Offline
@mateyo: ja ich habs probiert, gc-kompatibilität bleibt nicht erhalten, soweit ich es gelesen habe (das habe ich aber gar nicht getestet, da ich eh einen wasabi dx habe und daher trotzdem gc-backups über den disc channel starten kann). Zumindest mit dem Loader "Quadforce".
Ob doch noch eine Full Version von Dios Mios mit Triforce-Unterstützung herauskommt, weiss ich nicht.

Die Spiele laufen wie gesagt mit etwas Lag und die Musik stottert. Sind aber sehr gut spielbar. Speichern scheint leider nicht zu funktionieren.

@BruceLee1972: Kann morgen eine genaue Anleitung posten. Ist nicht besonders schwer. Heute lockt leider erst mal die Heia.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DRKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.06.2012, 03:40 Uhr
Asskicker​s Unite!


Anmeldungsdatum: 21. Sep 2004
Beiträge: 1.836

Wohnort: The Gates of Hell
Status: Offline
Habe lang nichts mehr mit dem Wii gemacht, weiss nicht einmal was DIOS MIOS ist.
Freue mich auf eine kleine Anleitung! Wink

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
scopevanillaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.06.2012, 10:47 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 23. Jan 2010
Beiträge: 149


Status: Offline
Also wie versprochen hier noch ein paar Infos und ein kleines Tutorial:


A) Infos:
Zur Klarstellung: Dios Mios und Quadforce sind 2 verschiedene Dinge. "Dios Mios" und "Dios Mios Lite" sind Loader für Gamecube-Spiele von SD Karte, die sich im Moment in Entwicklung befinden. Weiterhin gibt es noch den "Dios Mios Booter", der benötigt wird, um Spiele im Dios Mios Format zu starten.
Diesen Booter brauchen wir auch für Quadforce (aber nur diesen Booter, kein DiosMioslite oder sonstiges), da die Romdumps nur laufen, nachdem sie in das DiosMiosformat konvertiert wurden.

Quadforce ist nun der Loader, mit dem nur die beiden Spiele "Mario Kart Arcade GP 1 + 2" laufen. Es laufen nur diese beiden Spiele und keine Gamecubespiele. Auch mit anderen Loadern (wie z.B.) Neogamma wird man nach der Installation von Quadforce keine Gamecubespiele mehr starten können, da dabei die für Gamecubespiele notwendige "Mios" im Nand der Wii ausgetauscht wird. Um Quadforce zu deinstallieren, kann man jedoch einfach eine "cleane" Mios drüberinstallieren.

Hoffe das war nicht zu verwirrrend, nun zum Tut:

B) Tutorial

1. Vorbereiten der Romdumps am PC:

Die Romdumps sollten im Format .bin vorliegen.
Ladet das Programm DiscEx.
http://sneek.googlecode.com/files/DiscEX-v0.8-cred.rar
Damit wollen wir die Dumps im .bin Format so umwandeln, dass wir sie auf der Wii starten können.
Einfach den Romdump des ersten Spiels auf die DiscEx.exe ziehen.
DiscEx sagt "Image seems to be underdumped" und läuft nur bis ca. 34 %. Das ist normal.
Danach befindet sich ein Ordner "Relsab" im Discex-Verzeichnis. Diesen umbenennen in z.B. "MKAGP1", da die Daten ansonsten beim Umwandeln des 2. Spieles überschrieben werden.
Danach das 2. Spiel auf die DiscEx.exe ziehen und den entstehenden "Relsab"-Ordner umbenennen in z.B. "MKAGP2".

Die beiden Ordner dann in den Ordner "games" auf der SDKarte kopieren, so dass z.B. die Verzeichnisstruktur "f:/games/MKAGP1" vorliegt.

2. Vorbereiten der Wii:

Zum starten der Spiele benötigen wir den "Dios Mios Booter".
http://dios-mios-booter.googlecode.com/files/DML_booter_SVN_r22_HBC_Pack.7z
Nach dem runterladen entpacken und das entstandene "apps" Verzeichnis in das Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren. (Windows wird ws sagen, dass apps schon auf der SD-Karte vorhanden ist).

Weiterhin muss noch die quadforce_v0.1.wad auf die SDKarte kopiert werden, z.B. in das Verzeichnis "wad".

Danach die Wii und den Homebrewchannel starten. Der Dios Mios Booter müsste im Menü des Homebrewchannels bereits auftauchen.
Als letztes dann noch einen beliebigen Wad Installer (wie z.B. Wad Manager 1.7) starten, am Anfang IOS249 auswählen und die "quadforce_v0.1.wad" installieren.

Danach aus dem Homebrewchannel den Dios Mios Booter starten. Es müssten 2 Spiele namens "Sample Game Name" in der Liste stehen. Eines davon auswählen und schwupps, startet das Spiel. Der Gamecubecontroller muss vor Start des Spiels angeschlossen werden.


Dann viel Spass dabei !
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BruceLee1972Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.06.2012, 13:53 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mai 2012
Beiträge: 11


Status: Offline
Hatte Dios Mios Lite schon auf die Wii installiert, weil ich dachte daß es benötigt wird.
Also nochmal runterschmeisen.
Und die Iso hatte ich einfach in den Games Ordner auf der SD Karte kopiert.
Ich gehe mal genau nach deiner Anleitung und hoffe, daß es klappt.
Danke nochmals für die Anleitung Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BruceLee1972Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.06.2012, 21:39 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mai 2012
Beiträge: 11


Status: Offline
thx an scopevanilla

Note 1++++ für deine Anleitung.
Spiele laufen nahezu perfekt.
Bei Mario Kart 2 ab und an kleine Hänger, könnte aber auch an der
SD Karte liegen.
Ansonsten Top.
Bei mir zieht er manchmal automatisch nach rechts während der Fahrt.
Ansonsten Top
 


Zuletzt bearbeitet von BruceLee1972 am 14.06.2012, 22:29 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pr3stonOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.06.2012, 22:26 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 11. Aug 2007
Beiträge: 429


Status: Offline
Klingt ja geil! Ich habe ne blaue Wii 4.3E mit Softmod. Wenn ich mir ne GC Controllerbuchse an den 1. Port löte, könnte ich dann die beiden Games zocken?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BruceLee1972Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.06.2012, 22:31 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mai 2012
Beiträge: 11


Status: Offline
Leider nein, die blaue Wii hat keine GC Hardware mehr drin.
Die Spiele laufen nur im GC Modus.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pr3stonOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.06.2012, 22:38 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 11. Aug 2007
Beiträge: 429


Status: Offline
Bist du da sicher ? Ich meine mal was in der Richtung gehört zu haben.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024