Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
scopevanillaOffline
Post subject: Unglaublich aber wahr: Mario Kart ArcadeGP 1+2 auf Wii  PostPosted: Jun 13, 2012 - 02:08 PM
Retrokenner


Joined: Jan 23, 2010
Posts: 149



Highscores in 12/2019

Status: Offline
Unglaublich, aber wahr:

Mario Kart Arcade GP 1 + 2 sind jetzt auf einer softgemoddeten Wii spielbar.
Diese Triforce Spiele waren bis jetzt auf keinem Emulator/Konsole spielbar, sondern nur auf den Orginal Arcades.

Der Wii-Developer crediar hat es jetzt möglich gemacht, diese beiden Spiele auf der Wii zu spielen.
Ursprünglich war auch noch eine Kompatibilität zu anderen Triforce-Spielen (z.B. FzeroAX) geplant, da seine Arbeit jedoch geleakt wurde, veröffentlicht crediar nur eine finale 0.1 Version mit der nur MKAGP1+2 laufen.

Man benötigt das Programm "Quadforce 0.1".
http://crediar.no-ip.com/quadforce-v0.1-cred.rar
Die Anleitung liegt als Readme Datei bei.

Weiterhin benötigt man auf der Wii den Dios Mios Booter zum Starten.
http://www.wii-homebrew.com/download/nintendo-wii-downloads/loader/dios-mios-booter/
Am PC benötigt man DiscEx um die Romdumps (die im Februar veröffentlicht worden sind) ins richtige Format zu konvertieren.

ACHTUNG: MAN VERLIERT AUF SOFTGEMODDETEN WIIS DAMIT DIE MÖGLICHKEIT, GAMECUBE BACKUPS ABZUSPIELEN, DA ES DIE MIOS IM NAND ÜBERSCHREIBT. DAS GANZE KANN ABER RÜCKGÄNGIG GEMACHT WERDEN, INDEM MAN EINE "CLEANE" MIOS DRÜBERINSTALLIERT.
Bis jetzt ist nichts von Bricks bekannt, aber ihr handelt trotzdem auf eigene Gefahr.


Die Spiele sind erstmals unabhängig vom Automaten spielbar. In Dolphin laufen sie nicht, nur auf einer softgemoddeten Wii.

Die Spiele laufen mit Fullspeed (oder fast). Es gibt kleinere Lags und Probleme mit der Musik und sie sind nur mit Gamecube Controller spielbar.
[/url]
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: Unglaublich aber wahr: Mario Kart ArcadeGP 1+2 auf Wii  PostPosted: Jun 13, 2012 - 03:31 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5350

Location: 기정동

Highscores in 12/2019

Status: Offline
So cool das ist: Ich wills auch für Dolphin! Wink

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
BruceLee1972Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 13, 2012 - 08:16 PM
Retrohling


Joined: May 12, 2012
Posts: 11



Highscores in 12/2019

Status: Offline
LoL, wo hast du die Info her ?
Das wurde mal vor langer Zeit am 1. April gepostet als
Aprilscherz.
*gg
läuft auf keinem anderen System, nur auf der Wii.
natürlich *gggg
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
scopevanillaOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 13, 2012 - 08:26 PM
Retrokenner


Joined: Jan 23, 2010
Posts: 149



Highscores in 12/2019

Status: Offline
Deswegen ja unglaublich, aber wahr. Die Info wurde zwar tatsächlich ursprünglich am 1.April gepostet, der Loader "Quadforce" wurde aber vor 2 Tagen tatsächlich releast.

Außerdem würde ich natürlich nie solche Infos verbreiten, wenn ichs nicht selbst ausprobiert hätte !!!
(Keine Ironie).
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Rommaster
Post subject:   PostPosted: Jun 13, 2012 - 08:32 PM
Retromeister


Joined: Apr 13, 2006
Posts: 1299



Highscores in 12/2019
Poux Champion

Link


Ist bekannt, siehe ab 43:28..
 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
mateyoOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 13, 2012 - 10:15 PM
Retromeister


Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1736

Location: Frankfurt am Main

Highscores in 12/2019

Status: Offline
Kannte es nicht scheint echt zu sein.
Hab mir auch mal das diosmios genauer angesehn was das überhaupt ist.
Das ist die lang erwartete Möglichkeit GC Backups von SD Card zu laden. (Noch nicht USB) zu laden.
Konkretere infos hier:
https://code.google.com/p/diosmioslite/

Es scheint wohl auch noch eine "full" version zu erscheinen von creditar.
So wie ich das verstehe verliert man NICHT die Möglichkeit seine GC Backups zu spielen wenn man das diosmioslite installiert.

Scopevanilla, hast du das mal probiert? Bleibt damit dann die GC compatibility erhalten? Oder ist es das selbe was du gepostet hast?

Hört sich auf jedenfall irre an, und creditar hat anscheinend auch source changes in das rep. von dolphin submittet, mal sehn ob diese eingepflegt werden und ob diese was mit der emulation von Triforce zu tun haben *schulterzuck*.

Spannende G'schicht Very Happy
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
BruceLee1972Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 13, 2012 - 11:12 PM
Retrohling


Joined: May 12, 2012
Posts: 11



Highscores in 12/2019

Status: Offline
Bräuchte ne genaue Anleitung was ich alles auf der Wii installieren muss und wie ich die Spiele genau starte
die spiele müssen auf der SD Karte im games ordner liegen, aber wie starte ich die ?
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
scopevanillaOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 13, 2012 - 11:26 PM
Retrokenner


Joined: Jan 23, 2010
Posts: 149



Highscores in 12/2019

Status: Offline
@mateyo: ja ich habs probiert, gc-kompatibilität bleibt nicht erhalten, soweit ich es gelesen habe (das habe ich aber gar nicht getestet, da ich eh einen wasabi dx habe und daher trotzdem gc-backups über den disc channel starten kann). Zumindest mit dem Loader "Quadforce".
Ob doch noch eine Full Version von Dios Mios mit Triforce-Unterstützung herauskommt, weiss ich nicht.

Die Spiele laufen wie gesagt mit etwas Lag und die Musik stottert. Sind aber sehr gut spielbar. Speichern scheint leider nicht zu funktionieren.

@BruceLee1972: Kann morgen eine genaue Anleitung posten. Ist nicht besonders schwer. Heute lockt leider erst mal die Heia.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
DRKOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 14, 2012 - 03:40 AM
Asskicker​s Unite!


Joined: Sep 21, 2004
Posts: 1828

Location: The Gates of Hell

Highscores in 12/2019

Status: Offline
Habe lang nichts mehr mit dem Wii gemacht, weiss nicht einmal was DIOS MIOS ist.
Freue mich auf eine kleine Anleitung! Wink

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
scopevanillaOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 14, 2012 - 10:47 AM
Retrokenner


Joined: Jan 23, 2010
Posts: 149



Highscores in 12/2019

Status: Offline
Also wie versprochen hier noch ein paar Infos und ein kleines Tutorial:


A) Infos:
Zur Klarstellung: Dios Mios und Quadforce sind 2 verschiedene Dinge. "Dios Mios" und "Dios Mios Lite" sind Loader für Gamecube-Spiele von SD Karte, die sich im Moment in Entwicklung befinden. Weiterhin gibt es noch den "Dios Mios Booter", der benötigt wird, um Spiele im Dios Mios Format zu starten.
Diesen Booter brauchen wir auch für Quadforce (aber nur diesen Booter, kein DiosMioslite oder sonstiges), da die Romdumps nur laufen, nachdem sie in das DiosMiosformat konvertiert wurden.

Quadforce ist nun der Loader, mit dem nur die beiden Spiele "Mario Kart Arcade GP 1 + 2" laufen. Es laufen nur diese beiden Spiele und keine Gamecubespiele. Auch mit anderen Loadern (wie z.B.) Neogamma wird man nach der Installation von Quadforce keine Gamecubespiele mehr starten können, da dabei die für Gamecubespiele notwendige "Mios" im Nand der Wii ausgetauscht wird. Um Quadforce zu deinstallieren, kann man jedoch einfach eine "cleane" Mios drüberinstallieren.

Hoffe das war nicht zu verwirrrend, nun zum Tut:

B) Tutorial

1. Vorbereiten der Romdumps am PC:

Die Romdumps sollten im Format .bin vorliegen.
Ladet das Programm DiscEx.
http://sneek.googlecode.com/files/DiscEX-v0.8-cred.rar
Damit wollen wir die Dumps im .bin Format so umwandeln, dass wir sie auf der Wii starten können.
Einfach den Romdump des ersten Spiels auf die DiscEx.exe ziehen.
DiscEx sagt "Image seems to be underdumped" und läuft nur bis ca. 34 %. Das ist normal.
Danach befindet sich ein Ordner "Relsab" im Discex-Verzeichnis. Diesen umbenennen in z.B. "MKAGP1", da die Daten ansonsten beim Umwandeln des 2. Spieles überschrieben werden.
Danach das 2. Spiel auf die DiscEx.exe ziehen und den entstehenden "Relsab"-Ordner umbenennen in z.B. "MKAGP2".

Die beiden Ordner dann in den Ordner "games" auf der SDKarte kopieren, so dass z.B. die Verzeichnisstruktur "f:/games/MKAGP1" vorliegt.

2. Vorbereiten der Wii:

Zum starten der Spiele benötigen wir den "Dios Mios Booter".
http://dios-mios-booter.googlecode.com/files/DML_booter_SVN_r22_HBC_Pack.7z
Nach dem runterladen entpacken und das entstandene "apps" Verzeichnis in das Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren. (Windows wird ws sagen, dass apps schon auf der SD-Karte vorhanden ist).

Weiterhin muss noch die quadforce_v0.1.wad auf die SDKarte kopiert werden, z.B. in das Verzeichnis "wad".

Danach die Wii und den Homebrewchannel starten. Der Dios Mios Booter müsste im Menü des Homebrewchannels bereits auftauchen.
Als letztes dann noch einen beliebigen Wad Installer (wie z.B. Wad Manager 1.7) starten, am Anfang IOS249 auswählen und die "quadforce_v0.1.wad" installieren.

Danach aus dem Homebrewchannel den Dios Mios Booter starten. Es müssten 2 Spiele namens "Sample Game Name" in der Liste stehen. Eines davon auswählen und schwupps, startet das Spiel. Der Gamecubecontroller muss vor Start des Spiels angeschlossen werden.


Dann viel Spass dabei !
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
BruceLee1972Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 14, 2012 - 01:53 PM
Retrohling


Joined: May 12, 2012
Posts: 11



Highscores in 12/2019

Status: Offline
Hatte Dios Mios Lite schon auf die Wii installiert, weil ich dachte daß es benötigt wird.
Also nochmal runterschmeisen.
Und die Iso hatte ich einfach in den Games Ordner auf der SD Karte kopiert.
Ich gehe mal genau nach deiner Anleitung und hoffe, daß es klappt.
Danke nochmals für die Anleitung Smile
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
BruceLee1972Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 14, 2012 - 09:39 PM
Retrohling


Joined: May 12, 2012
Posts: 11



Highscores in 12/2019

Status: Offline
thx an scopevanilla

Note 1++++ für deine Anleitung.
Spiele laufen nahezu perfekt.
Bei Mario Kart 2 ab und an kleine Hänger, könnte aber auch an der
SD Karte liegen.
Ansonsten Top.
Bei mir zieht er manchmal automatisch nach rechts während der Fahrt.
Ansonsten Top
 


Last edited by BruceLee1972 on Jun 14, 2012 - 10:29 PM; edited 1 time in total 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
pr3stonOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 14, 2012 - 10:26 PM
Retrokenner


Joined: Aug 11, 2007
Posts: 425



Highscores in 12/2019

Status: Offline
Klingt ja geil! Ich habe ne blaue Wii 4.3E mit Softmod. Wenn ich mir ne GC Controllerbuchse an den 1. Port löte, könnte ich dann die beiden Games zocken?
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
BruceLee1972Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 14, 2012 - 10:31 PM
Retrohling


Joined: May 12, 2012
Posts: 11



Highscores in 12/2019

Status: Offline
Leider nein, die blaue Wii hat keine GC Hardware mehr drin.
Die Spiele laufen nur im GC Modus.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
pr3stonOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 14, 2012 - 10:38 PM
Retrokenner


Joined: Aug 11, 2007
Posts: 425



Highscores in 12/2019

Status: Offline
Bist du da sicher ? Ich meine mal was in der Richtung gehört zu haben.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.